Können DS720+ bzw DS920+ mehr als 8 GB RAM benutzen und wenn ja woher wisst ihr das ?

der_sharky

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

da ich DS720+ vor kurzem gekauft habe, möchte ich der RAM auf 16 GB upgraden und eine Windows VM installlieren. Man ließt immer verschiedenen Meinungen im Netzt. Manche sagen der Intel Celeron J4125 kann nicht mehr als 8 RAM nutzen (Offizielle Info auch von Intel) die andere sagen ja doch das geht. Ja die NAS-Modele können der installierter RAM erkennen aber wird WIRKLICH von dem CPU benutzt? Ich habe eine Idee wie man das überprüfen konnte und und zwar: Wenn jemaden eine Windows virtuelle Maschine mit mehr als 8 GB RAM hat, kann er sie extra auslasten(z.B. viele 4K Youtube Videos) und in Windows Task Manager sehen ob der RAM mehr als 8 GB benutzt wird. Ich denke das wäre eine gute Möglichkeit um zu prüfen was die Wahrheit ist. Möchte jemanden kurz deser Test ausführen und uns die Ergebnisse mitteilen ?

Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Warum setzt du die Idee nicht selbst um?
 

der_sharky

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Weil ich nur 2 GB RAM habe. Warum direkt so negativ ? Wenn ich die Möglichkeit hätte wäre ich sofort dabei
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Es gab schon genügend Tests hier, die das erfolgreich bestätigen. Ich nutze selbst auf der DS920+ 20GB RAM, was ich auch mit einer RAM-Disk getestet habe. Die größte Herausforderung ist, ein passendes Modul zu finden. Da gibt es zwar Tendenzen, aber noch keine verlässlichen Kriterien, warum eins bei Gerät A geht und bei Gerät B nicht.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Die größte Herausforderung ist, ein passendes Modul zu finden. Da gibt es zwar Tendenzen, aber noch keine verlässlichen Kriterien, warum eins bei Gerät A geht und bei Gerät B nicht.
eine weitere Herausforderung ist eine Win10-VM auf einem Celeron halbwegs vernünftig laufen zu bringen.
wenn man schon 8GB Speicher braucht für die VM, stellt sich eher die Frage, ob die CPU mithält, mit dem, was man vorhat.
Nicht vergessen, dass die VMM auch Speicher für sich selber beansprucht!
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.385
Punkte für Reaktionen
1.199
Punkte
234
Die Frage zielte ja nicht speziell auf VMM ab. Mir hilft der RAM für zwei VMs (Win7 und Lubuntu), einige Docker-Container und natürlich als Cache.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
möchte ich der RAM auf 16 GB upgraden
DS720+ verlässlich mit gesamt 10 GB, also die internen 2 GB + 8 GB RAM Modul
DS920+ verlässlich mit gesamt 12 GB, also die internen 4 GB + 8 GB RAM Modul
die "Quelle" testet ausgiebig und genau. Bei Problemen bekommst du dein Geld zurück.
Meine RS1221+ wird mit 32 GB RAM angegeben (2x16 GB) die Quelle garantiert 64 GB RAM (2x32GB) siehe meine Signatur.
Läuft jetzt seit vielen Wochen völlig problemlos.

In deinem Fall wäre das:
Quelle <klick>
dort bist du auf der 100% sicheren Seite und musst nicht zittern ob der RAM jetzt läuft oder nicht.
Er wird funktionieren in deiner DS720+
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geimist und Ramihyn

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
  • Like
Reaktionen: Stationary


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat