können 2 benutzer vom gleichen mac auf synology zugreifen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jochen121

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mal eine frage, nutze vom mac aus das nas einmal als speicherort für fotos und mp3 mit dem usernamen x. nun soll man für timemachine ja einen neuen benutzer (hier tm) anlegen. gibt es probleme, wenn vom mac aus sowohl "x" als auch "tm" auf das nas zugreifen? weil es vom gleichen rechner aus ist?
falls ja- wie umgeht man das?
danke und viele grüße
jochen
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Funktioniert problemlos.

Beim Verbinden übers Netz im Finder kann/muss man ja angeben, als welcher Benutzer man sich verbindet.
Beim Einrichten von TM auf dem Mac muss man ebenfalls angeben, als welcher Nutzer man sich verbindet.
Diese beiden Sachen sind zwei völlig unterschiedliche Programme und haben nichts miteinander zu tun. Also kein Problem.

Etwas (aber nur etwas) komplizierter wird es, wenn man innerhalb des Finders gleichzeitig mit unterschiedlichen Benutzerkonten des NAS verbinden möchte. Im Finderfenster steht für das NAS immer "Verbunden als..." und kann dann Trennen und unter anderem Namen verbinden. Möchte man gleichzeitig eine neue Verbindung mit einem anderen Benutzerkonto aufbauen, muss man das Menü "Mit Server verbinden..." benutzen, bei dem man dann für jede Verbindung ein anderes Benutzerkonto benutzen kann.
Braucht man das öfter, kann man sich nach dem Verbinden davon auch eine Verknüpfung irgendwo hinlegen und später mit nur einem Klick dann die Verbindung mit dem jeweiligen Benutzer automatisch aufbauen lassen, evtl. noch mit vorheriger Speicherung des Kennwortes im Schlüsselbund.
 

jochen121

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen dank! habe nämlich das problem, dass TM immer mal wieder nicht verbinden kann...
vielleicht liegt es bei mir dann daran, dass ich ein startskript habe, was mit dem user automatisch eine smb verbindung zum foto und musik ordner aufbaut? die daten und passes für TM hatte ich deswegen eigentlich extra gespeichert

Funktioniert problemlos.

Beim Verbinden übers Netz im Finder kann/muss man ja angeben, als welcher Benutzer man sich verbindet.
Beim Einrichten von TM auf dem Mac muss man ebenfalls angeben, als welcher Nutzer man sich verbindet.
Diese beiden Sachen sind zwei völlig unterschiedliche Programme und haben nichts miteinander zu tun. Also kein Problem.

Etwas (aber nur etwas) komplizierter wird es, wenn man innerhalb des Finders gleichzeitig mit unterschiedlichen Benutzerkonten des NAS verbinden möchte. Im Finderfenster steht für das NAS immer "Verbunden als..." und kann dann Trennen und unter anderem Namen verbinden. Möchte man gleichzeitig eine neue Verbindung mit einem anderen Benutzerkonto aufbauen, muss man das Menü "Mit Server verbinden..." benutzen, bei dem man dann für jede Verbindung ein anderes Benutzerkonto benutzen kann.
Braucht man das öfter, kann man sich nach dem Verbinden davon auch eine Verknüpfung irgendwo hinlegen und später mit nur einem Klick dann die Verbindung mit dem jeweiligen Benutzer automatisch aufbauen lassen, evtl. noch mit vorheriger Speicherung des Kennwortes im Schlüsselbund.
 

jochen121

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mist, erst diskstation aus finder ausgeworfen. selbst wenn ich über mit server verbinden gehe und dort den tm user anmelde klappt es nicht- das volume kann nicht gefunden werden. noch ideen? danke
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
vielleicht liegt es bei mir dann daran, dass ich ein startskript habe, was mit dem user automatisch eine smb verbindung zum foto und musik ordner aufbaut? die daten und passes für TM hatte ich deswegen eigentlich extra gespeichert

Nein, das kann damit nichts zu tun haben. Verbindungen, die im Finder, per Skripte oder mit "Gehe zum Server" initiiert werden, haben nichts mit TimeMachine zu tun. TimeMachine speichert eigene Zugangsdaten und baut selber eine eigene Verbindung auf.

mist, erst diskstation aus finder ausgeworfen. selbst wenn ich über mit server verbinden gehe und dort den tm user anmelde klappt es nicht- das volume kann nicht gefunden werden.

Das zeigt doch schon ein Problem. Das muss funktionieren. Wenn der Mac mit dem TM-Benutzer auch nicht manuell Verbindung bekommt, dann kann TM natürlich dieses auch nicht automatisch.

Da scheint mir doch eher ein Konfigurationsfehler auf Seiten der DS da zu sein.
 

jochen121

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nun ist es so, dass nur der tm user angemeldet ist, der kann auch auf das volume zugreifen, aber das backup will nicht...
fehlermeldung: Das Backup-Volume ist nicht verfügbar
 

Macflieger

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2010
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was hast Du denn geändert, wenn es jetzt per Finder geht?

Mit dem Finder kannst Du halt testen, ob die Zugangsdaten überhaupt stimmen. Verbunden sein musst Du damit natürlich nicht. Hat ja nichts miteinander zu tun.

Prinzipiell würde ich so lange, wie das noch nicht funktioniert und Du an der Konfiguration in der DS noch rumschraubst, zum Testen jeweils erst in den Systemeinstellungen bei TM das eingestellte Backupvolume erst einmal entfernen und dann wieder hinzufügen. Da musst Du dann jeweils die Zugangsdaten eingeben. Das ganze einfach nur zur Sicherheit, damit da nicht irgendwelche alten Zugangsdaten noch rumhängen.

Wenn das immer noch nicht geht, muss ein Konfigurationsfehler beim NAS da sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!