Kodi & MariaDB - Keine Datensätze in der DB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Looks

Benutzer
Registriert
18. Juni 2025
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem ein Ds224+ und bin da am EInrichten. Seit Jahren benutze ich ein Raspberry Pi als Medienplayer und auf HD's meine Filme. Nun mit dem neuen NAS wollte ich die Datenbank zentral einrichten, um dann von verdchienden Geräten per Kodi auf die Filme zuzugreifen. Habe nun alles eingerichtet, MariaDB mit User Kodi, NFS Berechtigungen, die Dateien Advancedsettings.xml & sources.xml. habe extra mal einen speziellen Freigabe Ordner(FILME1) gemacht, in dem ich nur 4 Filme habe, um das Ganze zu testen und nicht Stunden zu warten, bis all Daten eingelesen sind.
Wenn ich nun per phpMyAdmin auf die daten bank gehe, sehe ich zwar, dass dort die DB's "MyVideos131" & " MyMusic83 erstellt wurden, aber keine Datensätze in "MYVideos131" sind. Ich habe gesucht und versucht, aber keine Lösung gefunden, warum dies so ist, was ich falsch eingestellt oder wo der Fehler liegt. Ich Feinde Keine Beschreibung des Problems oder sonstige Hilfe.

Da ich nun nicht mehr weiter weiss, frage ich nun Euch, ob mir jemand da weiterhelfen kann mit Tipps oder Links, die diese Problem gehandeln.

Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus

Gruss
Looks
 
Bei mir war der Grund der Auslagerung, der mangelnde Speicherplatz auf dem HiMedia Pro 5. Ich hatte aber keine Probleme. Die Rechte in der MariaDB hattest du aber gesetzt, dass du auch reinschreiben darfst?
 
Hallo Ronny,

Mangelnder Speicherplatz, also ich habe 16 TB Harddisk (2x) und das NAS selber hat die 2 Gb RAM. Ich nehme mal an, dass dies reichen sollte. die Rechte, also ich habe ja eine neuen User eingerichtet per phpMyAdmin und da habe cih die globalen Rechte gesetzt. Meinst Du das? Ja und wenn ich keine Rechte hätte dann könnte wahrscheinlich auch nicht per KOdi die DB's MyVideos131 und MyMusic83 erstellt werden. ich denke es liegt wo anders, aber DU darfst mich gerne korrigieren und mir sagen, wo ich noch Rechte geben muss.

Gruss
Looks
 
Das sind übriegns die zwei Dateien, die in den userdata Ordner kopiert habe, siehe Anhang
 
hier als ZIP, weiss nicht, wie die xml Dateien sonst hochladen kann.
 

Anhänge

Mangelnder Speicherplatz
Ich habe hier nicht vom NAS, sondern von meinem damaligen Media Player gesprochen. Dass das NAS zu wenig hat, habe ich nicht gesagt! Ich hatte es damals mit SMB ausgelagert. Ich glaube "volume1" ist falsch. Bei mir sah es damals so aus:

Code:
<sources>
<programs>
<default pathversion="1"/>
</programs>
<video>
<default pathversion="1"/>
<source>
<name>Filme</name>
<path pathversion="1">smb://192.168.1.20/Video/Filme/</path>
<allowsharing>true</allowsharing>
</source>
<source>
<name>Serien</name>
<path pathversion="1">smb://192.168.1.20/Video/Serien/</path>
<allowsharing>true</allowsharing>
</source>
</video>
<music>
<default pathversion="1"/>
</music>
<pictures>
<default pathversion="1"/>
<source>
<name>Liebe</name>
<path pathversion="1">smb://192.168.1.20/Video2</path>
<allowsharing>true</allowsharing>
</source>
</pictures>
<files>
<default pathversion="1"/>
</files>
<games>
<default pathversion="1"/>
</games>
</sources>

Code:
<advancedsettings>
<videodatabase>
<type>mysql</type>
<host>10.x.x.x</host>
<port>3306</port>
<user>kodiNUTZER</user>
<pass>Passwort</pass>
</videodatabase>
<musicdatabase>
<type>mysql</type>
<host>10.x.x.x</host>
<port>3306</port>
<user>kodiNUTZER</user>
<pass>Passwort</pass>
</musicdatabase>
<pathsubstitution>
<substitute>
<from>special://masterprofile/sources.xml</from>
<to>smb://192.168.1.20/Video/sources.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/mediasources.xml</from>
<to>smb://192.168.1.20/Video/mediasources.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/playlists/</from>
<to>smb://192.168.1.20/Video//playlists/</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/favourites.xml</from>
<to>smb://192.168.1.20/Video/favourites.xml</to>
</substitute>
<substitute>
<from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
<to>smb://192.168.1.20/Video/Thumbnails/</to>
</substitute>
</pathsubstitution>
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
<importresumepoint>true</importresumepoint>
</videolibrary>
</advancedsettings>
 

Anhänge

Hallo Ronny,

DAnke für Deine Input. volume1 ist schon richtig. Ich hatte ja bis jetzt alles vom Raspberry pi her konfiguriert und es hat da ja nicht funkltioniert. nun habe ich auf meinem PC KOdi installiert und mir den gleichen Einstellungen in advancedsettings und sources.xml probiert und da geht es. Frage mich aber nicht woran das liegt. ich werde nun alles da mal einstellen und dann schauen, ob ich es auch bei meinem raspi dann ausführen kann.
DAnke für Deine HIlfe und dieses PDF, das werde ich noch genau durchlesen, denn da denke ich werd ich noch einige wichtigen Infos finden.

GRuss Looks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ronny noihc eine Frage: Du hast mir ja das PDF geschiuckt und das kommt ja von dem Forum android-mediaplayer.de. ich habe dort gesucht, aber den Eintrag mit diesem PDf nicht gefunden. Hast Du den LInk dazu, denn da sollten auch noch all die xml Dateien sein?
 
Den Link habe ich nicht mehr. Die Unterlagen hatte ich mir auf der Synology abgespeichert 😉. Was mir noch einfällt:

Über PC machst du das ja per SMB, nehme ich an. Bitte mal schauen, ob die IP vom RASPI auch in der NFS Freigabe in der Synology steht.
volume1 ist schon richtig. Ich hatte ja bis jetzt alles vom Raspberry pi her konfiguriert und es hat da ja nicht funkltioniert
Den Satz verstehe ich nicht ganz, aber egal. Meine XML siehst du oben. Kodi lief auf einem HiMedia Q5 Pro und da brauchte es den Zusatz "volume1" nicht. Kann aber auch mit NFS zusammen hängen, da bin ich mir nicht sicher.

Wie gesagt, die obigen Einstellungen der XMLs hat beim meinem Mediaplayer (Android) funktioniert.

Ronny
 
  • Like
Reaktionen: Looks
@Looks : Geht es denn jetzt oder immer noch nicht? Die Rückinfo wäre mit Sicherheit auch hilfreich für alle Mitlesenden. 😉
 
Hallo Ronny,

Wie ich schon geschrieben hatte, geht es vom PC her, aber mit dem Raspi, da funktioniert etwas noch nicht so, wie es sollte.
BIn dran am checken und testen, aber habe zur Zeit nur begrenzt Zeit. Werde aber sicher eine Rückmeldung machen, wenn es dann auch auf dem Raspi richtig funktioniert. Aber eben das lesen der MariaDB geht jetzt über den KOdi am PC und dort ist alles so, wie es sollte. Beim Raspi nocht nicht....
Gruss
Looks
 
Also heute habe ichn nun auch noch Kodi auf dem Raspberry Pi angeschaut und dabei bemerkt, dass es eigentlich alles so anzeigt, wie auf dem PC. Der Unterscheid ist, dass es mir die neu hinuzgefügten Filme nicht so anzeigt, wie beim PC. Das ist aber für mich nicht weiter schlimm. Jetzt sind die beiden KOdi auf dem gleichen Stand, so wie ich es möchte.

Fazit: zentrale Datenbank einrichten ging bei mir nicht mit dem Raaspberry Pi, denn es hat mir keine Daten in die Datenbank auf den Synology (MariaDB) geschrieben. vom PC (windows11) her ging das und danach hatte ich dann auch alle FIlme gleich im Raspi. Warum das so ist, habe ich keine Ahnung, aber es funktioniert für mich so und eigentlich ist es einfacher alles vom PC aus zu ändern und ergänzen. Mein nächster Schritt wird sein, dass ich kodi auch noch auf dem Android Handy und Tablet einrichten werde und dann ebenfalls mit der zentralen Datenbank verknüpfen werde.

Nochmals vielen Dank an Ronny für Deine HIlfe und vielleicht hilft ja das GAnze auch sonst noch jemanden mit Problemen .

Gruss
Looks
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat