Kodi + Filmbibliothek auf Synology MariaDB

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CptGambit

Benutzer
Hallo

ich weiss, ich bin hier nicht 100% richtig, aber ein besseres Unterforum hab ich für meine Anfrage jetzt nicht gefunden.
Ich hab nach dieser Anleitung: http://powerpi.de/so-installierst-d...nsame-mysql-datenbank-und-nutzt-sie-mit-kodi/
Auf meiner Syno die Filmbibliothek von meinem Kofi eingerichtet. Auf meinem MAC funktioniert das auch tadellos. Sobald Kodi geöffnet wird liest er die DB von der Synology MariaDB ein.

Jetzt war natürlich der Grund für die Filmbibliothek auf der Syno jener, dass ich halt von mehreren Clients auf eine zentrale DB zugreifen will.
Daher hab ich die DB auch auf meinem RASPBMC Kodi eingerichtet. Sprich der Pi mit RASPMC kennt die Freigaben, ich kann die Filme per SMB vom Pi aus aufrufen, aber die Film-DB wird nicht gelesen.

Hat jemand was ähnliches im Einsatz und nen Lösungsansatz?

Mein letzter Stand war, daß man beim rPi auch eine Datei anlegen muß, in der auf die DB verweisen wird.

In der neuen Version gibt es unter Systemeinstellungen den menüpunkt Datenbank der konfiguriert werden muss. Sprich dort musst Du die IP deiner DS sowie Benutzer/Passwort eingeben.
Die Beschreibung ist veraltert. Eine Datei musst du nicht mehr anlegen.

Kannst Du mal bitte einen Screen einstellen, wo man diese Einstellung der Datenbank findet? Bei welcher Version gibt es diese? Danke!

Mein letzter Stand war, daß man beim rPi auch eine Datei anlegen muß, in der auf die DB verweisen wird.

Hatte ich gemacht, die advancedsettings.xml unter /home/pi/.kodi/userdata abgelegt. Im Log kann ich auch sehen, dass er sie einliest. Mehr dann aber nicht.
Mal ne dumme Frage, diese Einstellung mit der DB, kommt das mit einer neuen raspbmc Version oder mit einer neuen Kodi Version?
Achtung jetzt noch noobiger: Wo sehe ich meine Kodi Version und wie kann ich die aktualisieren?

Die Datei gehört sinngemäß in C:/benutzer/meinbenutzername/appdata/roaming/kodi/userdata und nicht in C:/Programfiles/Kodi/Userdata

Prüf das nochmal.

Ich bin auf nem pi mit Linux unterwegs..

So ganz nebenbei hab ich grade gelesen, dass raspmc nicht mehr supported wird :-/

In dem selben Menü ( Bild ) gibt es unter einem der Punkte die Möglichkeit das System entweder manuell oder automatisch zu aktualisieren.

Mein Kodi sieht komplett anders aus. Die Seite die da als Bild gepostet wurde sagt mir gar nix.

Ist auch kein Kodi.
Welche Version von Kodi hast Du denn? Habe auch Pi´s im Einsatz. Du arbeitest an einem Linux Rechner?

das Bild zeigt ja auch nicht Kodi, sondern das Betriebssystem (OSMC) auf dem Kodi läuft.

Mist, warscheinlich reden wir aneinander vorbei. Bei mir ist OSMC installiert. Diese hat Kodi vorinstalliert und ist speziell für das Raspberry Pi entwickelt.
https://osmc.tv/download/

Macht nix, hab in der Zwischenzeit bissl gegoogelt und festgestellt, dass ich mir mal openelec installieren muss.

Hab ich selbst. Was anderes habe ich mir nie angesehen. OpenELEC hat alles was ich brauche.

Ich hab Raspbmc, hatte alles was ich brauche..
Außer aktuelle Versionen :o

Gibt noch nen Geheimtipp. Siehe in meiner Signatur :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat