KMU Datenbank auf Synology-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen
Da mit hier schon einmal sehr kompetent weitergeholfen wurde, würde ich euch gerne eine weitere Frage stellen:

Hintergrund:
In der Firma habe ich den Job erhalten, eine kleine Datenbank zu erstellen:
- Kunden- und Lieferantendaten
- Projektverwaltung
- Korrespondenzen
- Verzeichnisse für Messstellen und Aktoren
- ...

Würde an einem Standort gearbeitet, würde ich eine Access DB auf die Syno legen und fertig. Nur arbeitet man eben überall und ein Sharepoint lässt mir aktuell das Budget nicht zu.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Datenbank auf der Syno zu erstellen, welche über das www erreichbar ist? Die Syno hätte ja eine MySQL Datenbank, auf welche ich über das www drauf komme. Nur wie kann ich ein Frontend erstellen, dass mir im Browser angezeigt wird?
Meine Kenntnisse in der Informatik beschränken sich hauptsächlich auf VBA ... :-(

Besten Dank für eure Antworten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau dir mal an, wie du per Access auf eine MySQL-Datenbank per ODBC kommst .... (kannst ja erstmal lokal die MySQL-Datenbank betrieben)

Itari
 

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari
Danke für deine schnelle Antwort. Ich hab zwar keine Ahnung von ODBC aber Google weiss bestimmt Rat. Nur hab ich da meine Bedenken bezüglich performance. Irre ich mich, wenn ich sage, dass ich dann gleich schnell bin, wie bei einem Zugriff über VPN auf ein Access-Backend?
Thanx.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu der Performance kann ich dir überhaupt keine Auskunft geben.

Die Alternative wäre, dass du dir z. B. eine PHP-Anwendung suchst oder selbst schreibst, die deine Anforderungen bewältigen kann.

Itari
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Langt es nicht PHP myAdmin zu installieren das es ja von Synology als *.spk gibt? Damit kannst du doch DBs administrieren die auf der DS liegen.
 

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hola
@ Itari: Performace-Problem sehe ich einfach darin, dass für Abfragen alle Daten übers Netz zur Access-Anwendung müssen. Eine Verarbeitung auf der DS würde den Datenverkehr deutlich minimieren.
Ja php-Anwendung, dass wäre mit Sicherheit die beste Lösung, nur da muss man was können ... :) Aber da reichen meine Kenntnisse vermutlich nicht aus, mein berufliches Alphabet hat nur 4 Buchstaben A,T,G,C :)))

@amarthius: DB administrieren ist das eine, aber ich muss dem Anwender auch eine schöne funktionale Oberfläche bieten können, in der er seine Daten eingibt und raus holt ...

@TokTok: Das verwaltet einer in unserer Firma, und der hat nur gesagt: Nix Geld, nix Sharepoint. Aber wenns eben ohne MS ginge wäre ich fast ein bischen froh ...

Thanx an alle!!!
 

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari

Hab deinen Rat an die Firma getragen und auch diese den gut. Mit der Umsetzung happerts aber, da ich die Verbindung zwischen DS und ODBC nicht hinkriege. Hast du das schonmal gemacht? Kannst du einen knappe Anleitung für Anfänger aufstellen?

Besten Dank schonmal!!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hola Itari
Danke für deinen Link. ODBC hab ich richtig gehabt, aber die DS nicht... Hab einen alten Beitrag von dir gefunden, exakt das umgesetzt und siehe da, es funzt!!!! :)
Mensch hab ich ne Freude. Nun bleibt nur noch eins: Backup: Bis auf einen Beitrag sagen alle, man kann die DB nur sicher, via phpMyAdAdmin. Die DS selber könne das nicht. Nun ja, die Sicherheit dieser DB ist natürlich das A und O, desshalb sollte ich ein tägliches automatisches Backup hinkriegen.
Wie hast du diese Problematik gelöst?
Thanx!!!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Im lokalen Backup ist auch eine MySQL-Datenbanksicherung dabei. Also komplett sauber gelöst und einfach zu handhaben. Schau dir es einfach mal an.

Itari
 

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari
Genau, diese Antwort habe ich gefunden im Forum, leider auch die Antwort, die jenes dementiert: MySQL kann nur gesichert werden via phpMyAdmin. Was sagst du dazu? Falls ich mal Zeit finde, mache ich sonst mal einen Härtetest: Alles sicher, alles platt machen und lokales Backup zurückspielen. Ausser du hättest das auch schonmal gemacht?
Kämpfe noch mit der max_allowed_packet. Weisst du wie man diese auf der DS und dem ODBC-Client einstellt? Die Beiträge im www check ich nicht, da mir vermutlich das Grundlagenwissen fehlt .... :-(
Danke für deine grosszügige und kompetente Hilfe!!!
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Hallo Itari
Genau, diese Antwort habe ich gefunden im Forum, leider auch die Antwort, die jenes dementiert: MySQL kann nur gesichert werden via phpMyAdmin. Was sagst du dazu? Falls ich mal Zeit finde, mache ich sonst mal einen Härtetest: Alles sicher, alles platt machen und lokales Backup zurückspielen. Ausser du hättest das auch schonmal gemacht?

Öhm, du hast eine DS und kannst doch einfach mal im DSM einen Backup-Job anlegen (musst ihn ja nicht ausführen) und dann siehst doch, wie es mit dem MySQL-DB-Backup geht. Da muss ich doch jetzt nichts zu bestätigen oder so ...

Itari
 

Epinephrine

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2011
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen
Nun, es musste ja soweit kommen. Dank eurer Hilfe hab ich jetzt eine mySQL Datenbank angelegt und Frontends mit MS Access und OOO Base gemacht. Das funktioniert absolut GENIAL!!! Alles schnell, sicher und von überall her bedienbar (www).
Nun wurde ich bereits mit der erweiterung der DB beauftragt: Datenbank funktioniert super, jetzt wollen wir noch unsere Dokumente darüber verwalten!

Da hab ich mich mal schlau gemacht und einiges ausprobiert und bin zu zwei lösungen gekommen:
- DB verwaltet nur links und Angaben zum Dokument. Über die Applikation (MS Access) öffne ich den link und kann so mein Dokument bearbeiten, dass auf der DS liegt. Vorteil: Ich kann auch ohne Applikation auf das Dokument zugreifen und kann ganze Ordner verschieben und kopieren. Nachteil: Ich muss eine VPN-Verbindung haben (oder gibt es eine andere Möglichkeit?) damit ich zu den Daten komme und, die Links beziehen sich immer von meinem PC aus auf den Server. Das heisst, der erste Teil des Links muss immer dem Benutzer-PC entsprechen. Leider muss dann nur ein User ein Ordner ändern und nix geht mehr...

- DB enthält Daten in Form von Binary-Objects. Die hab ich bis jetzt gebraucht und funktionieren sehr gut (einzige Ausnahme sind .docx Dokumente...). Mit diesem Aufbau komme ich an alle Daten über die selbe Schnittstelle, nämlich ODBC. Genial einfach und sicher für den User. Nachteil: Die Daten liegen nicht mehr als 'Daten' auf dem Server und können entsprechen auch so nicht mehr abgeholt werden. Sollte die DB einmal ein Problem haben, wirds wohl übel.

Eine Schnapsidee von mir wäre eine Kombination derbeiden: Entweder habe ich die Daten redundant (nur was ist dann aktuell) oder viel lieber ich könnte via ODBC auf die Daten zugreiffen, die in der Ordnerstruktur abgelegt sind (finden, in Binary verpacken, über ODBC senden, lokal entpacken, öffnen). Aber eben, glaub eine Schnapsidee...

Ihr habt sicherlich auch schon mit dieser Fragestellung gekämpft. Wie sind eure Erfahrungen? Wie habt ihr die Problematik gelöst?

Herzlichen Dank für eure Feed Backs.

Gruss Epinphrine
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das ist jetzt eine Entscheidungsfrage! Da mach ich mal einen Vorschlag: Fürs Bearbeiten liegen die Dokumente in der Datenbank und du machst einmal am Tag/Stunde/... einen Datenbank-Batch-Lauf und kopierst die (neuen, veränderten) Dokumente ins Dateisystem der DS (Samba/gemeinsamer Ordner); alle die nur lesend zugreifen wollen, dürfte auf diese Dateien zugreifen; alle anderen greifen auf die Datenbank zu.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat