kleines Eigenbau-Gehäuse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Skyhigh

Benutzer
Sehr erfahren
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann das einfach hier in Off-Topic posten :)

Kurz zur Situation:
Ich hatte, entgegen aller Diskussion hier, meine NAS in einem kleinen Nachttisch-Schrank (Ikea MALM) stehen.
Diesen hatte ich mit Akustikschaumstoff ausgekleidet damit die NAS nur noch sehr gedämpft hörbar war.
Vorne war er nicht komplett geschlossen, sondern hatte einen ca 1cm spalt rund herum um Frischluft anzuziehen, in der Rückwand war ein Lüfter angebracht um die warme Luft abzuführen.

Das hat auch gut funktioniert und die Temperaturen waren auch im Sommer nicht über 45°C. (Max. letztes Jahr laut Influx: 42°C)
Hier mal ein paar Bilder zur Visualisierung:
zQaqToV.jpeg m6dIpJE.jpeg 7uyJzqg.jpeg

Nun ist es so, dass ich einen festen Schlaf habe und mich das nie gestört hat, dass sie im Schlafzimmer steht.
Naja da ist der Knackpunkt: MICH hat es nicht gestört.
Seit ein paar Wochen schlafe ich jedoch nicht mehr alleine in diesem Zimmer und ich wurde schon das ein oder andere mal angeraunt, dass "dieses blöde Ding zu laut ist".

Also hab ich mir nun die letzten Tage Gedanken gemacht und einen neuen Platz im Kellerraum gefunden:
PXL_20260514_163551777.RAW-01.MP.jpg PXL_20260514_154632773.RAW-01.MP.jpg PXL_20260514_154642312.RAW-01.MP.jpg

-Die Vorder-/Hinterseite sowie das Seitenpanel haben Staubschutzmesh.
Vorne und hinten kann man Herausziehen zum Putzen (daher die andere Farbe weil MDF-Reste)

-Das Seitenpanel hält mit Klettband. Das hatte ich sowieso noch übrig, vom "Flauschtape-Trick".
Der Vorteil: keine Schrauben und dennoch Staubgeschützt. Die Tackernadeln waren zur Sicherheit, falls das Klettband nicht halten sollte, diese "Angst" war aber unbegründet, nach 24h ist dieses nun eine unlösbare Verbindung mit dem Holz eingegangen :D

-Die lokale Backup-Platte hab ich mit 3D gedruckten haltern obendrauf geschraubt, damit sie nicht herunterrutschen kann (gleich vorneweg: ja ich hab die Orientierung beachtet, damit die HDD nicht überkopf hängt ^^).

- Gleiches hab ich mit der USV gemacht, wobei ich dort noch Transportsicherungen aus grünem Kunststoff von einer alten Spülmaschine hatte.

- Zur Kabeldurchführung hab ich eine dünne Bodenbürste genommen. Somit ist auch diese besser geschützt als wenn ich es offen gelassen hätte.

Wieso dieser Post?
Einfach so. Vielleicht regt es den ein oder anderen an, selbst was zu machen anstatt die teuren und qualitativ oftmals nicht wirklich guten Netzwerkschränke mit scharfen Kanten etc zu kaufen.
Eventuell gibts noch Meinungen von eurer Seite dazu. Anregungen für andere oder Verbesserungen die mir nicht in den Sinn kamen.

Als kleine Anregung pack ich die Skizzen mit rein, aber nur vom Rahmen. Für die Seitenteile aus MDF hab ich keine Skizzen gemacht. diese hatte ich nach Bau des Rahmens angezeichnet, zugeschnitten und dann befestigt. Der Ausschnitt für das Mesh ist am Seitenteil rund herum 50mm vom Rand entfernt.

Das ganze Projekt hat mich so gut wie gar nichts gekostet, da ich alles schon herumliegen hatte, Reste genutzt habe und einen 3D drucker besitze.
Mit etwas Planung kommt man, sofern man alles an Material kaufen müsste, wahrscheinlich, bei den heutigen kosten, bei ca 50-70€ raus. (man kann auch ohne 3D Drucker Halterungen machen, ist halt etwas aufwändiger)

Die Temperaturen sind natürlich entsprechend gesunken, weil's im Keller einiges kühler ist und der Wife Girlfriend-Approval-Factor ist übrigens um 100% gestiegen :LOL:

Anhänge

• Oben und Unten.png
    Oben und Unten.png
    21,4 KB · Aufrufe: 3
  • seitenteile.png
    seitenteile.png
    47,9 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat