kleinere HDs nutzen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mah

Benutzer
Registriert
27. Dez. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
bin neu hier, ist meine erste Anfrage.
Habe eine 718+ inkl. Extension 1517 mit 3 HDs, jeweils 10 TB, RAID5.
Dummerweise habe ich 2 HDs unbenutzt mit je 8TB rumliegen, würde diese gern sinnvoll nutzen.
Verkaufen ist blöd, da schon ausgepackt, wegschmeissen auch. Mit einer Verkleinerung des Speicherpools könnte ich gut leben, aber eine kleinere Platte integrieren geht wohl nicht.
Fällt Euch dazu was ein?
Beste Grüße
DocM
 
Da du noch relativ neu hier bist: Willkommen im Forum!
Zum bisherigen Speicherpool hinzufügen geht nicht. Du kannst aber einen neuen Speicherpool aus beiden Platten erstellen oder beide einzeln einbinden (BASIC)
EDIT: oder diese extern als Backup (mit)nutzen
 
Hallo,
danke für das Willkommen und die rasche Reaktion.
Könnte ich einen 2. Speicherpool parallel anlegen, dann die Daten vom bisherigen 1. Speicherpool verschieben und dann die größeren 10 TB HDs aus dem 1. Speicherpool als Ersatz bei Hardwareproblemen lagern? Ggfs. kann man im laufenden Bterieb den Speicherpool einfach switchen?
Beste Grüße
mah
 
Ja, das würde gehen. Du kannst auch die beiden Platten neu als SHR aufsetzen und dann mit 10TB erweitern. Dann hast du ein Pool mit SHR (quasi RAID5) mit 2x 8 und 2x 10TB. Dann hast du 32TB nutzbar. Ich empfehle aber ausdrücklich NICHT die Verwendung eines Speicherpools über interne Laufwerke mit der DX. Ich empfehle, intern und extern je einen eigenen Pool anzulegen. Denn wenn du einen Wackler an dem Kabel hast, ist das ganze RAID im Eimer. Aktuell geht es gerade noch so, da ja nur eine Platte in der DX ist (hoffe ich), wenn du aber beim SHR/RAID5 mehr als eine Platte im ext. Case hast, dann ist bei einem Wackler / Kontaktverlust das RAID potenziell irreparabel und alle Daten sind weg.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Danke für den Hinweis, einen Speicherpool nicht über DS und DX zu machen. Klingt logisch, hab ich jedoch bisher dran gedacht.
Wie switche ich im laufenden Betrieb von Speicherpool 1 zu Speicherpool 2? Laufwerkbuchstaben unter WIN tauschen ist nicht das Problem. Aber HOME Verzeichnisse, Photo-Station, DS-Note, etc.?
 
Die Ordner kannst du einfach in der Systemsteuerung verschieben
1.png

Pakete kannst du in der UI nicht verschieben. Offiziell muss man die neu installieren. Da gibts aber ein Community-Script, welches das macht: https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/

Unter Windows musst du da gar nix tauschen. Der Name des Shares bleibt gleich. Wenn das Verschieben erfolgt ist, starten die zugehörigen Dienste neu und dann ist spätestens nach einem Windows-Neustart das Laufwerk wieder da.

Aber ohne Backup (mal abgesehen, dass man da generell eines haben MUSS), würd ich mich an keines der beiden Themen ran wagen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat