Kleine Frage...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan77

Benutzer
Hallo

Möchte mir eine DS zulegen. Es soll eine 2 Bay werden. Brauche im Alltag nicht viel Leistung.

Worum es mir geht ist es Fotos einfach auf die DS zu schieben und die DS generiert die
Thumbs selbstständig. Und das sollte "schnell" gehen. Sind dann so Fotos von 5-8 MB und
dann mal 30-50 Stück auf einmal.

Habe gelesen das es dann eine DS mit Intel CPU oder 2 Kern CPU sein soll. Alles andere würde
ewig dauern. Welches ist die günstigste 2 Bay (DS2xx) die das schnell kann, bzw. einigermaßen
CPU Power (Inter/2 Kern...) hat?

Gruss Stefan

Und die günstigste DS die das hat wäre...?!

PS: Die Antwort war ja echt schnell. War gerade 2 min. auf der Synology Page am vergleichen / stöbern und schon kam eine Nachricht....

Ja bei Amazon oder sonstewo musst du selbst schauen, weiß nicht ob es sinnvoll ist auch hier noch die diversen Händler zu verlinken. Die DS214se ist am günstigten, die könnte aber beim Generieren eventuell für dich zu langsam sein. Also vielleicht doch eher für dich: DS214.

PS: so schnell kann es hier gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
OK. Die 214se kann laut SynPage "Gleitkomma". Aber 800 Mhz scheint doch ein wenig arg schwach zu sein.

Ich denke mal eine 214 oder 214+ wird es werden. Sind 50€ unterschied.
Einerseits hat die 214 alles was ich brauche. CPU Speed, RAM, 1 x GB...
Anderseits sind es nur 50€ mehr.... Mal sehen...

Danke schonmal und Gruss

Stefan

Hallo!

So, Feiertage sind rum und meine Entscheidung ist gefallen... Möchte mir eine 214+ zulegen. Aber ein paar kleine Fragen hätte ich noch.

1)
-> Laut Synology Page >27.62W (Zugriff) 9.26W (HDD-Ruhezustand)
Ist aber nur bei Zugriff drauf,oder? Nachts usw. oder x Minuten nach dem letzen Zugriff halt nichts, bzw. fast null Watt?! Stimmt das so?

2)
-> 2 mal GBit Anschluss, wozu? Zum "durchschleifen" oder zur Speed Erhöhung gedacht?

3)
-> Möchte 2 mal 3 GB WD RED Platten einbauen. Eine "A" für Bilder, Dokumente, Privates und "wichtiges", eine "B" für Filme, Musik, "unwichtiges" usw. "A" soll regelmässig automatisch auf eine externe Platte gesichert werden. Die andere bei Bedarf. Geht das?

4)
-> Möchte 2 LW haben, A und B halt. Macht man da ein JBOD?

5)
-> Kann ich erst nur eine ("A") Platte einbauen und später dann einfach eine dazu machen?

6) Wie macht ihr es mit DVD´s? Möchte sie auf der 214+ auslagern und dann an meinem Samsung TV via DLNA wiedergeben. Macht man die DVD 1:1 auf das NAS? Oder "Rippt" ihr die DVD um weniger Speicher zu benötigen? Falls ja in welchem Format (im Bezug auf HD...)

Das war es ersteinmal meinerseits, evtl. fällt mir ja noch was ein... ;)

Gruss Stefan

2)
-> 2 mal GBit Anschluss, wozu? Zum "durchschleifen" oder zur Speed Erhöhung gedacht?

Damit kannst du die Geschwindigkeit (vor allem bei parallelen Zugriffen von mehreren Rechnern) erhöhen. Nennt sich dann Link Aggregation bzw. Bonding, das muss aber auch dein Netzwerkswitch unterstützen. Natürlich kannst du die NAS aber auch einfach mit einem Kabel an einem einzelnen Gigabit-Port anschliessen.

3)
-> Möchte 2 mal 3 GB WD RED Platten einbauen. Eine "A" für Bilder, Dokumente, Privates und "wichtiges", eine "B" für Filme, Musik, "unwichtiges" usw. "A" soll regelmässig automatisch auf eine externe Platte gesichert werden. Die andere bei Bedarf. Geht das?

4)
-> Möchte 2 LW haben, A und B halt. Macht man da ein JBOD?

Wenn du beide Laufwerke getrennt behandeln möchtest, dann machst du zwei Volumes - eines für Festplatte 1, das andere für Festplatte 2. Bei JBOD würdest du die Festplatten zusätzlich "zusammenfassen", was aber für deinen Einsatzzweck nicht gewünscht ist.

5)
-> Kann ich erst nur eine ("A") Platte einbauen und später dann einfach eine dazu machen?

Du kannst problemlos z.B. die erste Festplatte einbauen, deine "Bilder, Dokumente, Privates" und "Filme + Musik" darauf aufspielen. Und zu einem späteren Zeitpunkt die zweite Festplatte dazu und z.B. die "Filme + Musik" darauf verschieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat