Klackern bei Ersteinrichtung normal?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cbffm

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2013
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Bei mir instaliert sich gerade der DSM und ich frage mich: Ist das Klackern, wie wenn die Festplattenköpfe zwischendurch mal am Endanschlag anklopfen, dabei normal?

Ich hoffe, im laufenden Betrieb taucht sowas dann nicht mehr auf, sonst würde ich echt nervös.

Jetzt ist erstmal gut, mit müdem Kopf soll man sich nicht in neue Systeme einarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
via SMART danach in DSM die Festplatten testen...
 
Du hast nicht zufällig WD green im Einsatz? Jeder Festplattenhersteller hat unterschiedliche Techniken im Einsatz. Dazu gehören auch die Energiesparmechanismen. Um Energie sparen zu können, wird oft der Schreib-/Lesekam aus dem Plattenstapel raus gefahren (das erzeugt das Klackern) und die Spindeldrehzahl reduziert. Je nach Hersteller ist das Zeitfenster zum Ermitteln der Leerlaufzeiten extrem klein und dann wird halt öfters geparkt was dann ein ständiges Klackern erzeugt. Von WD gab es mal ein Tool, wdidle.exe genannt, mit dem man die Energiespar-Einstellungen etwas abwandeln konnte. Leider ist kurz vor dem Release der WD red Serie dieses Tool verschwunden. Aber auch andere Hersteller verwenden derartige Varianten zum Stromsparen.
 
Nein, ich habe WD Red im EInsatz, nach Installation des DSM und erfolgtem "Regelbetrieb" der Box ist das Klackern aber auch verschwunden.
Der SMART Status im Speichermanager zeigt "Normal"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat