klackende Geräusche beim DS211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage und ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe seit kurzen ein DS211+ nachdem mein DS210+ nicht mehr repariert werden konnte. Ich habe dort dann wieder meine beiden Festplatten (WD 20 EARS) eingebaut. Danach habe ich dann wieder alles so eingerichtet wie zuvor. Jetzt sind alle Daten wieder auf dem DS 211+. Ich habe jetzt nur 2 kleine Probleme.

1) Der Ruhemodus scheint irgendwie nicht zu funktionieren und ich habe einfach keine Erklärung dafür. Beim DS210+ ging es auch und die Einstellungen sind nach meinem Verständnis identisch.

2) Nachdem das NAS hochgefahren ist, kommen im laufenden Betrieb kontinuierliche leise klackende Geräusche. Ich kann jedoch nicht genau identifizieren wo die Geräusche herkommen. Ich habe daraufhin mal getestet ob die Geräusche durch die Festplatten entstehen. Ich habe dann beide Festplatten entfernt und das NAS hochgefahren. Es gab keine klackende Geräusche. Dann habe ich die erste Festplatte eingesetzt und das System wieder in Betrieb genommen. Nach dem Hochfahren gab es wieder diese klackende Geräusche. Daraufhin habe ich ich Festplatten gewechselt und es gab wieder dieses klackende Geräusch. Es macht dabei keinen Unterschied ob die Festplatte im ersten oder zweiten Slot des NAS steckt. Ich weiß nun nicht genau ob es normal ist oder nicht denn beim DS210+ ist es nicht aufgetreten. Ich weiß auch nicht ob das NAS irgendwas initialisiert oder nicht, dazu kenne ich mich einfach zu wenig aus.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Falls ihr noch Informationen benötigt versuche ich sie Euch so gut wie möglich zu beantworten.

In dem Sinne viele Grüße,
Goreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm ...

ich kenne so Geräusche wenns Problame mit dem Schreib-/Lesekopf gibt oder das Lager in der Festplatte sich meldet.
Vibrationen im Gehäuse ... Platten nicht festgeschraubt. (klingt aber eigentlich anders)

Würde hier auf jedenfall mich um ein fehlerfreies, aktuelles Backup kümmern. (das kann nie Schaden)
Smart Werte beobachten und vergleichen wie sich das entwickelt.

Wieviel haben die Platten denn schon auf dem Tacho?
Sind die vor dem Umbau durchgelaufen? (24h)
War das nicht auch eine von den WD Platten mit dem Problem: HD Idle Klick & Load Cycle Count ??
 

Goreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten. Die Platten sind vor dem Umbau oft auch mal 24 Stunden durchgelaufen und haben gerade mal eine Laufzeit von jeweils 2000 Stunden. Die WD 20 EARS gehörten zu den Platten mit dem HD Idle Klick & Load Cycle Count Problem. Habe daraufhin das gemacht, was in dem Link von braeu zu lesen ist aber schon beim DS 210+. Laut S.M.A.R.T Test sind die Platten ja auch in Ordnung und die Werte sind in fast allen Punkten identisch.

Es sind aber eurer Meinung die Festplatten ja? Die Geräusche müssen dann ja bei beiden entstehen denn ich habe sie abwechselnd rausgenommen und sie mal im Schacht 1 bzw mal in Schacht 2 drinne gehabt und es gab immer diese klackende Geräusche.

Ich kann wie gesagt überhaupt nicht sagen woher die Geräusche kommen. Somit bleibt mir nur die Möglichkeit 2 Festplatten zu kaufen und das ganze zu testen oder seht ihr noch eine anderen Weg?

Viele Grüße,
Goreak
 

Goreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm ... ich habe da nochmal eine kurze Frage. Ich habe damals bei meinem DS210+ gelesen (hier im Forum), das man die WD20EARS auf eine ganz bestimmt Art und Weise formatieren muss. Können dahert vielleicht diese klackende Geräusche herkommen oder bin ich gerade auf dem Holzweg was die Formatierung angeht ?

Gruß,
Goreak

Nachtrag:
Die Festplatten sind richtig formatiert.

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 256 4980735 2490240 fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sda2 4980736 9175039 2097152 fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sda3 9437184 3907024064 1948793440+ fd Linux raid autodetect

Disk /dev/sdb: 2000.3 GB, 2000397852160 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders, total 3907027055 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 256 4980735 2490240 fd Linux raid autodetect
Partition 1 does not end on cylinder boundary
/dev/sdb2 4980736 9175039 2097152 fd Linux raid autodetect
Partition 2 does not end on cylinder boundary
/dev/sdb3 9437184 3907024064 1948793440+ fd Linux raid autodetect

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Nachtrag der Zweite:

Irgendwie kann ich jetzt auch nicht mehr den Meienserver aktivieren. Er bekommt immer ein Häckchen und ich klicke uf ok und danach ist das Häckchen einfach weg und der Medienserver immer noch nicht aktiv :(. Das ist alles irgendwie so gar nicht nach meinem Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:

dkonly

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch einen DS211+ mit 2 Samsung HD204UI Festplatten und habe das gleiche Problem. Die knackenden Geräusche treten vor allem bei Schreibvorgängen auf und sie sind nicht gerade leise. SMART Werte sind prima. Das Problem scheint leider an der Konstruktion der Station und nicht an den Festplatten zu liegen ... :(
 

Raidix

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2011
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Festplatten sind richtig formatiert.
Partition 1 does not end on cylinder boundary
Diese Meldung macht mich doch etwas stutzig. :confused:

fdisk -lu /dev/sda
ergibt bei allen meinen Linux Rechnern nicht so eine Fehlermeldung.

Aber vielleicht muss das bei dem Plattentyp so sein.
Mal warten .. gibt noch andere die sich mit dieser HD und evtl. Besonderheiten besser auskennen als ich.
 

Goreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch einen DS211+ mit 2 Samsung HD204UI Festplatten und habe das gleiche Problem. Die knackenden Geräusche treten vor allem bei Schreibvorgängen auf und sie sind nicht gerade leise. SMART Werte sind prima. Das Problem scheint leider an der Konstruktion der Station und nicht an den Festplatten zu liegen ... :(

Hmm ja nicht gerade leise kann ich bestätigen. Die SMART Werte sind bei mir auch prima. Ich frage mich jedoch ob man nicht irgendwas dagegen tun kann. Wirklich viele Möglichkeiten hat man ja nicht am DS 211+ denn mehr als die Festplatten zu entfernen und wieder einzufügen ist ja nicht.

fdisk -lu /dev/sda
ergibt bei allen meinen Linux Rechnern nicht so eine Fehlermeldung.

Aber vielleicht muss das bei dem Plattentyp so sein.
Mal warten .. gibt noch andere die sich mit dieser HD und evtl. Besonderheiten besser auskennen als ich.

Ich habe, wenn ich mich nicht komplett irre nur fdisk /l /u angewendet. Kann aber auch auf dem Holzweg sein. Werde das heute Abend noch einmal überprüfen.

Gruß,
Goreak
 

dkonly

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich sehe überhaupt keine Möglichkeiten, das Problem zu lösen :(. Die Rahmen und die Festplatten setzen fest ohne Klüft im Gehäuse, die Gummidämmung ist schon zumindestens teilweise vorhanden, aber das bringt wenig. Besonders wird es schlimm, wenn mehrere Tausende kleine Dateien kopiert werden :eek:
 

Goreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich ja merkwürdig finde ist, dass es viele wohl nicht zu stören scheint bzw. es gar nicht weiter auffällt ... Ich finde es sind durchaus störende Geräusche die nicht auftreten sollten und andere Festplatten zu kaufen bringt dann ja auch nichts, denn du hast ja keine WD drin *grummelt*. Ich kann auch ganz schlecht einschätzen ob der Synologysupport da weiterhelfen kann.

Gruß,
Goreak
 

sarga

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch Probleme mit dem Sound klapavým der DS 211 + mit Samsung-Laufwerke 2T HD204ui.Zlé ist, dass ich zu tun bis zu 2 Wochen begonnen, sonst hätte ich gab sofort die DS211 + zurück .. scheint mir, dass dies ein Fehler bei der HD1-LED und HD2.Problém auch herausfinden, wo der Sound herkommt, ohne einen Mann brach záruku.Anebo kann, ohne Angst zu teilen? Besonders nachts ist es schön zu hören, von 5 bis 6 metr?.Chci fragen dkonly Goreak und wie sie zu bewältigen und was letztlich dazu beigetragen, . Díky.Omluva ein schlechter Deutscher, ich benutze Google p?eklada?.Jsem CS.
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hello

pls do not use an translator. write in english.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gestresst

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es jetzt hierzu schon eine Lösung? Bzw. ist es Sicher, dass es am DS211+ liegt?

Ich habe das DS211+ seit einer Woche. Erst hatte ich die WD 20Ears mit 2TB drin, bei zeigten dieses Geräusch. Dann habe ich die Platten gegen die WD 20Earx mit 2TB getauscht. Genau das gleich Problem. Das dauerhafte klacker nervt total und ist im kompletten Wohnzimmer zu hören.

Jemand eine Idee?

Gruß Marco
 

Goreak

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gestresst,

ich habe das Problem auch nicht lösen können. Ich habe mir auch noch wie du andere Festplatten gekauft und getestet aber es hat keine Besserung gebracht. Ich habe daraufhin das NAS zurück geschickt (da auch erst wenige Tage seid der Lieferung vergangen waren) und Ersatz bekommen. Dort treten diese klackenden Geräuschen zum Glück nicht mehr auf. Es liegt also wirklich an dem NAS und nicht an den Festplatten.

Viele Grüße,
Goreak
 

Ralla

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen es ist der Lüfter!

hab schon einen Im Austausch bekommen und der ist auch schlecht ( klackert nicht) aber dreht zu langsam und macht eien FAN fault.

Ralla
 

Gestresst

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Na da bin ich mal gespannt, was mein Austausch NAS macht, sollte diese Woche kommen.

Wenn das auch nicht geht, gebe ich auf und hole mir das DS211, die haben einen anderen Lüfter verbaut.

Marco
 

Gestresst

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

neues DS211+ ist da, jetzt ist auch das klackern weg! Ich werde es beobachten, ob irgendwann in den nächsten Tagen wieder kommt.

Gruß Marco
 

ixpi011

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich glaub das ist ein repositionieren des plattenkopfes, das war früher gang und gäbe bei bestimmten os-plattenkombinationen. ich würd jedenfalls niemals so eine "green" platte in ein raid verbauen.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
ich glaub das ist ein repositionieren des plattenkopfes, das war früher gang und gäbe bei bestimmten os-plattenkombinationen.
Das gibt es auch heute noch bei verschiedenen Platten.
Aber ich denke schon, dass das hier nicht unbedingt das Problem war.

ich würd jedenfalls niemals so eine "green" platte in ein raid verbauen.
Damit stehst du zumindest nicht alleine. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!