Kernel panic in VMM bei Installation von Linux?

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi zusammen,

ich versuche mich gerade an VMM und bekomme immer, bei der Installation von Linux, einen Kernel panic ausgegeben. Versucht habe ich Arch Linux in 32 und 64 bit, sowie MX Linux in 64 bit zu installieren. Die virtuelle Maschine läuft und auch das booten des jeweiligen iso files klappt. Aber sobald ich dann die oben genannte Linuxversion aus dem eigenen Bootmenü starten bzw. installieren will, bootet der Kernel nicht durch.

Was kann ich noch versuchen?

Mit VirtualBox unter DSM 5.2 hatte ich damit keine Probleme. Unter DSM 6.2.x läuft aber kein VirtualBox mehr. Schade eigentlich.

Danke Euch.

Gruß
Infosucher
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Hi,
wie sieht die Konfiguration deiner VM aus?
- UEFI deaktiviert? Aktiviere es Mal testweise.
- Wieviel Kerne?
- Wieviel RAM?

Aber noch viel wichtiger ist: Welche DS hast du?

MfG
Philipp
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe 8 GB Ram und davon 4 GB und eine CPU (ein Kern) der virtuellen Maschine zugeordnet. UEFI habe ich deaktiviert. Werde das aber mal mit aktiviertem UEFI testen. Ansonsten ist da leider nicht viel einzustellen... Ich besitze eine DS3515xs.

Unter VirtualBox laufen diverse Linuxdistros ohne Probleme. Nur leider bekomme ich VirtualBox auf DSM 6.2 nicht mehr installiert. Ich war noch bis vor kurzem mit DSM 5.2 unterwegs und habe dort VirtualBox genutzt. Mittlerweile bereue ich das Update!

Vielen Dank.

Gruß
Infosucher
 

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
34
Folgende Lösung wäre möglich (mir selber ist das Problem bisher gänzlich unbekannt):
- Du sagtest, dass andere Distros funktionieren. Daher ist vielleicht die ISO im A****. Probiere Mal die ISO erneut herunterzuladen.

MfG
Philipp
 

Infosucher

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2014
Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Evtl. habe ich mich da auch etwas unglücklich ausgedrückt. Die Images sind definitiv in Ordnung. Sie funktionieren unter VirtualBox ohne Probleme, aber eben nicht unter VMM!

Und ja, ich hatte mich vertippt. Ich meinte natürlich eine DS3615xs.

Vielen Dank.

Gruß
Infosucher.
 

FricklerAtHome

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2017
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
54
Mal ne ganz andere Frage: Hast du sicher eine 64 Bit CPU. Im Original steckt ein Intel Xenon Quad (also 2 Kerne mit zusätzlich 2 virtualisierten Kernen). Bei mir läuft z.B. Debian 11 (64 Bit) mit NextCloud als VMM super stabil. Als Bios für die VM ist wie empfohlen LEGACY eingestellt. Das gilt für DSM 6.2 als auch für DSM 7. Meine DS3615sx unterstützt ebenso wie meine DS215j bereits DSM 7. Meine VM's haben den Umstieg von 6.2 auf DSM 7 problemlos vertragen.
Aktuell habe ich eine DS220+ als wesentliche Maschine laufen, hier kann ich per Hardware Ram Update 18 GB RAM nutzen. Das tut den VM's gut. Alle "leistungsfordernden" VM's haben aber ein neues ZuHause bekommen. PROXMOX auf dezidierter Hardware (AMD 3600G mit 32 GB RAM, 512 GB SSD), mit Massenspeicher (Backup / Snapshot / etc.) als NFS/SMB Share auf dem Synology NAS.
Installationsprobleme oder Kernel-Panics kenne ich in keinem der beiden Umfelder.

F@H
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Im Original steckt ein Intel Xenon Quad (also 2 Kerne mit zusätzlich 2 virtualisierten Kernen).
Wo soll der Xeon (nur mit einem N) drin stecken? In der DS3615xs jedenfalls nicht. Außerdem ist das kein Quadcore sondern ein Dualcore mit HT, also 4 Threads.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!