Da mich GameBred diesbezüglich heute morgen auch schon per PN angefragt hatte, versuche ich das hier mal ein wenig darzustellen.

Dazu nehme ich jetzt mal meine DS720+ als Beispiel. Diese hat eine Intel Celeron J4125 mit 4 Kerne und 4
Threads und darin stecken 10 GB RAM.
Jeder physische CPU-Thread kann lt. Synology 2 vCPUs bereitstellen, somit hat die DS720+:
- 4 CPU Kerne
- 4 CPU-Thread
- 8 vCPU
Anmerkung: Die Option zum reservieren von CPU-Threads unter den Qos-Einstellungen hatte geimist ja bereits erwähnt/erklärt.
Nun zu dem Thema zuteilen bzw. reservieren anhand von praktischen Beispielen: Auf der DS720+ ist eine HA VM eingerichtet. Klassischerweise nutzt man dafür die von HA empfohlenen Voreinstellung von 2 CPU bzw. CPU-Thread und 4 GB RAM.
Wenn die HA VM dann läuft
sieht man: CPU-Kerne = 2 und
Reservierte CPU-Threads = 0
Das bedeutet das die HA VM jetzt eigentlich theoretisch 4 vCPU für die Nutzung zur Verfügung haben sollte.
Jetzt geht man hin und erstellt eine weitere VM. Bei mir gibt es aktuelle u.a. noch eine Linux Mint VM. Bei dieser stellt man jetzt testweise z.B. mal 4 CPU-Kerne ein und den verwendeten Speicher stellt man so groß ein das der Gesamtspeicher der DS720+ (10 GB RAM) dafür nicht reicht. Also z.B. auf 6 GB RAM. Dann gibt es beim Starten der Mint VM eine Fehlermeldung bzgl. zu wenig Arbeitsspeicher und es einscheint der folgende Screen. Dort klickt man rechts auf "
Verfügbare Hosts auflisten", sodass der aktuelle Status des Host angezeigt wird.
Noch mal zu Erinnerung: Im Hintergrund läuft die HA VM mit zugeteilten 2 CPU-Kernen. Wie man sehen kann nutzt diese aktuell aber nur 2 ihrer möglichen 4 vCPU, sodass es aktuell noch 6
Verfügbare vCPU gibt. Die HA VM nutzt aktuell auch nur eine statt zwei der möglichen vier CPU-Thread, sodass noch 3 CPU-Threads verfügbar sind. Wie genau bei VMM jetzt der Zusammenhang zwischen voreingestellter CPU-Anzahl (hier 2) und genutzter CPU-Thread-Anzahl (aktuell 1) ist, weiß ich auch nicht.
Ok dann gehe ich hin und verringer wieder das RAM für die Mint VM, sodass ich diese starten kann. Somit laufen jetzt:
1 x HA VM mit voreingestellten 2 CPU-Kernen
1 x Mint VM mit voreingestellten 4 CPU-Kernen
Nun kommt eine weitere VM ins Spiel. Bei mir gibt es aktuelle z.B. noch eine VM mit dem Proxmox Backup Server. Dieser PBS VM sind 2 CPU-Kerne zugeteilt. Hier also wieder das gleiche Spiel: RAM so groß setzen das die Fehlermeldung kommt. Diese sieht dann so aus:

Es gibt jetzt nur noch 2 verfügbare vCPU und nur noch 1 verfügbaren CPU-Thread. Da nichts bei QoS eingestellt ist gibt es auch keine Reservierten CPU-Threads (0).
Aktuell laufen ja:
1 x HA VM mit 2 CPU-Kernen
1 x Mint VM mit 4 CPU-Kernen
D.h. die zwei VM benutzen jetzt gerade 6 vCPU und 3 CPU-Thread. Somit blieben für eine weitere VM nur 2 vCPU und 1 CPU-Thread über, was dann auch für DSM selber gelten dürfte.
Daraus kann jetzt jeder seine eigenen Rückschlüsse ziehen.
Um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: Wie genau VMM jetzt CPU, CPU-Thread und vCPU verwaltet und verwendet dazu gibt es auch von Synology keine genauen Infos. Zumindest konnte ich keine finden. Im Prinzip spielt das aber auch keine Rolle, da man darauf per WebGUI nur durch die Zuteilung der CPU-Kerne und durch die Qos-Einstellung Einfluss nehmen kann und da das eh immer individuelle Einstellungen sind, je nachdem welche VM man wofür und wie verwendet. D.h. das muss man im praktischen Betrieb selber testen und herausfinden.
Anmerkung: Sicherlich wird man sich die CPU, CPU-Thread und vCPU Vergabe und Nutzung bei laufenden VM auch per CLI anzeigen lassen können, aber ich hatte jetzt keine Lust nach den passenden Befehlen dafür zu suchen.
VG Jim