Kennt Ihr Virustotal und kann man das ggf. auch nutzen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang-12

Benutzer
Registriert
09. Apr. 2016
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Einen wunderchönen guten Tag

Es ist erst einige Tage her, da bin ich mal wieder im Internet unterwegs gewesen wegen Virenscannern (was so aktuell gut ist und was nicht). Da bin ich auf Virustotal gestoßen. Hier kann man potenziell gefährliche Attachments einsenden und diese werden dann von aktuell 59 Online-Virenscannern geprüft. Dazu ein Beispiel: https://virustotal.com/de/file/18f9...8a8a14ed84f212e5bc03dc75c43dd1d3a09/analysis/

Das bringt mich zu der Frage ob es nicht möglich ist beim Mailempfang und ggf. auch beim Mailversand eine Reihe von Online-Scannern einzubinden? Hat das schon mal einer gemacht?

Herzliche Grüße
Wolfgang
 
man kann prinzipiell auch online Dienste beim Mailserver verwenden. Allerdings nicht Virustotal. Du brauchst einen Anbieter der das explizit für Mail macht. Dann stellst du deine MX Records auf die Server des Anbieters ein und alle Post kommt erstmal dort an. Der Anbieter scannt dann die Post und stellt sie dann an deinen Server zu
 
Also ich sehe in Virustotal eher eine Bestätigung meiner Vermutung und das ist die, dass Virenscanner kaum was nutzen. Bei mir werden erst mal alle Mails aussortiert mit einem Atachment, es sei denn, der Anwender steht auf einer Whitelist. Und nun habe ich nur mal diese Attachments weiter geleitet an diese Seite einfach zu Versuchtzwecken. Ich war wirklich überrascht wie wenig Viren tatsächlich erkannt werden. Ich hatte einen Virus dabei, der nur von 4 Scannern überhaupt wahrgenommen wurde. Mir schwebt da der Gedanke vor, dass man bei einkommende Mail mit Attachment dieses abspaltet und online von n Scannern prüft bevor es weiter geleitet wird. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr halte ich auch das für wenig aussichtsreich in Bezug auf den Scanerfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat