j-Serie Keinen Zugriff mehr auf DS213j

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kadav

Benutzer
Registriert
23. Dez. 2014
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe meine DS213j über ein LAN-Kabel an eine Fritzbox 7270 angeschlossen und greife über das über das WLAN auf die Daten zu.
Seit einer Woche bekomme ich keinen Zugriff mehr auf die DS213j Sie ist aus meinem Netzwerk verschwunden. Ich habe keine Einstellungen verändert.
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und hat eventuell eine Lösung, wie ich wieder auf meine Daten zugreifen kann?

Fehlermeldung im Assistenten:
Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Bitte stellen Sie sicher, dass
1. Der Synologie-Assistent nicht von der Firewall Ihres Computer-Betriebssystems oder einer Antivirus-Anwendung blockiert wurde.
2. Synologie-Server und Ihr Computer beide mit dem Netzwerk verbunden sind.
3. Sie den Strom für Synology-Server eingeschaltet haben.

Fehlermeldung im Quickconnect:
Kann keine Verbindung zu Ihrer Dik-Station herstellen!
Überprüfen Sie bitte folgende Einstellungen:
- Sie haben die korrekte Adresse angegeben
- Ihre DikStation ist eingeschaltet und mit dem Internet verbunden.

Mir wäre vorerst auch damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Daten von den Festplatten runter bekomme.
 
Hast Du die DS einmal direkt an Deinen Rechner angeschlossen (beiden vorher eine feste IP-Nummer zuweisen)? Wenn Du damit auch nicht auf die 213j kommst, dann gibts hier ein FAQ von Synology, wie man die Daten am Rechner auslesen kann, wenn man die Platten in diesen einbaut.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie weise ich denn meinem PC bzw. meiner DS eine feste IP-Nummer zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den PC kann ich es Dir nur für Windows 7 sagen: Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Adapter-Einstellungen ändern (linke Spalte) / LAN-Verbindung / Eigenschaften / Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) selektieren und Eigenschaften anklicken / "Folgende IP-Adresse verwenden:" selektieren und die IP-Adresse eintragen.

In der DS findest Du die Einstellung unter DSM 4.3 hier (der Live Server von Synology läuft gerade auf polnisch, da kann ich die Begrifflichkeiten nicht prüfen): Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerk-Schnittstelle / "Manuelle Konfiguration verwenden" auswählen und eine zweite IP-Adresse aus dem gleichen Netz eintragen.
 
Danke.
PC und DS einfach via LAN-Kabel verbinden?
 
Ja, genau.
 
Also am PC habe ich jetzt die IP-Nummer eintragen können. Habe die aus dem Router genommen.
Aber für die DS bin ich erlich überfordert.
Unter Windows 8 finde ich die Netzwerkschnittstelle nicht um die zweite IP-Adresse einzutragen.
 
Ich weiß nicht, was die Konfiguration der DS-Ethernet-Schnittstelle mit Windows 8 zu tun hat. Aber im Webfrontend von DSM 5.1 ist es fast genauso wie unter DSM 4.3:

Systemsteuerung / Netzwerk / Netzwerk-Schnittstelle / Port LAN-1 auswählen und "Bearbeiten" anklicken / "Manuelle Konfiguration verwenden" auswählen und IP-Nummer eintragen.
 
Also ich wenn ich auf Netzwerk bin habe ich zur Auswahl...
- Netzwerk- und Freigabecenter
- Heimnetzgruppe
- Internetoptionen

aber keine Netzwerkschnittstelle.
 
Du schaust die ganze Zeit im Windows Deines PCs nach, aber wir reden doch über Deine Disk Station. Bitte gehe ins DSM-Webfrontend, wie beschrieben, und folge den Schritten.
 
Aber ich habe doch gar keinen Zugriff auf meine DS.
 
Stimmt auffallend, ich bitte um Verzeihung. Was sagt denn der Synology Assistent über Deine DS?
 
Erster Erfolg: Der Assistent findet meine DS.
Der Synology Assistent gibt unter Status an: Verbindung fehlgeschlagen.
 
Hast Du vielleicht noch einen zweiten Rechner, von dem Du versuchen könntest, auf die DS zu kommen?
 
Das wäre eine Option. Eine andere wäre der einfache Reset (siehe hier unter Punkt 2).
 
Beim Reset werden wahrscheinlich alle Daten verloren gehen, oder?
 
Nein, weder beim von mir angesprochenen einfachen Reset, noch beim doppelten, bei dem das DSM neu installiert werden muss. Beim einfachen Reset besteht m.E. keine Gefahr. Lies Dir den Text einmal durch, dann siehst Du, was dabei passiert.
 
Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe zugriff auf die DS.
Wie kann ich diese in den Windows-Explorer einbinden, um die Daten auf meinen PC zu kopieren?
 
Hast Du gemeinsame Ordner definiert? Wenn ja, binde die unter Windows ganz normal als Netzlaufwerk ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat