Keinen Zugriff auf Unterordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HansPelle

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit einigen Wochen Besitzer einer Synology NAS (DS211j) und von der Funktionsvielfalt förmlich erschlagen. Nach anfänglich vorsichtiger "Kontaktaufnahme" und eifrigem Lesen im Handbuch bin ich im Laufe der Zeit mutiger geworden, da der DSM mir viele Dinge schnell abnimmt. Nun bin ich jedoch an einer eigentlich simplen Stelle hängengeblieben - Gemeinsame Ordner für Windows User.

Ich habe, blauäugig wie ich nun mal bin, folgende Ordnerstruktur angelegt:

TestOrder
- TestOrdener1
--- TestOrdner1-1
----- TestOrdner1-1-1

Weiterhin eine Group, die auf alle Ordner, mit Ausnahme des letzten, nur Lesezugriff hat. Auf den letzten habe ich dieser Group Schreib- und Leserechte eingeräumt. Einen User angelegt und dieser Group zugeordnet.

Melde ich mich nun als dieser User an, sehe ich in der Netzwerkumgebung der Windowssysteme nur dem Hauptordner (TestOrdner) und den ersten Unterordner (Testordner1). Ein Klick auf diesen ersten Unterordner führt zu Fehlermeldung (Keine Zugriffsrechte oder Ordner nicht vorhanden).

Ordne ich diesen User der Group der Administratoren zu, kann ich (oh Wunder) auf alle Ordner zugreifen.

Nun habe ich wirklich die Previlegien rauf und runter überprüft und auch testweise geändert - keine Erfolg.

Bin ich nur blind oder auch noch zu dämlich ?

Ratlos...

Hans
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Weiterhin eine Group, die auf alle Ordner, mit Ausnahme des letzten, nur Lesezugriff hat. Auf den letzten habe ich dieser Group Schreib- und Leserechte eingeräumt. Einen User angelegt und dieser Group zugeordnet.

Hast du für die Ordner auch "Ausführen" ('x') gesetzt? sonst kannst du nicht reinwechseln...

Gruß
 

HansPelle

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, das war es :eek:

Wo kann man eigentlich nachlesen, was es mit diesem Privileg alles auf sich hat ? Im Manual taucht es zwar mehrfach auf, aber eine Erklärung fand ich nicht.

Gruß

Hans
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich denke nicht, dass es die Aufgabe eines Herstellers ist, Basiswissen zu vermitteln.
Da würde die "Hilfe" wohl endlos lang werden. ;-)

Gib mal bei google "linux dateiattribute" ein.
Schon der erste Link ergab bei mir gerade einen guten Überlick.
 

petehild

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2011
Beiträge
443
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat