Keine Zugriffsrechte auf Aufnahmen meines Kathrein SAT Receivers seit DSM 4.1 Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Killefit

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin,

ich hab' 2 Kathrein UFS-923, die auf einen gemeinsamen Ordner auf meinem Synology DS 710+ aufnehmen.
Der/die Kathrein gehen dabei mit Guest-Zugang auf die DS-710+, haben also keinen eigenen User.
Das hat bisher von DSM 3.x bis 4.0 immer einwandfrei funktioniert.
Seit dem Update auf DSM 4.1 lassen sich die Aufnahmen nicht mehr abspielen.
Ich habe dann festgestellt, dass die Aufnahmen korrekt durchgeführt werden.
Das neu angelegte Verzeichnis zu jeder Aufnahme hat auch alle Berechtigungen (drwxrwxrwx).
Die Dateien in diesem Verzeichnis haben jedoch überhaupt keine Berechtigungen und können daher nicht gelesen werden!
Wenn ich den Dateien per SSH Shell oder über die Filestation rwxrwxrwx Berechtigungen gebe, funktioniert auch das Abspielen wieder, das kann ja aber nicht der Sinn der Sache sein.
Wieso funktioniert das seit dem Update auf DSM 4.1 nicht mehr wie vorher, und wie kann ich das ändern???

Ich hoffe stark auf eure Hilfe, ich bin mit meinem Latein am Ende :(

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Stefan
 

Killefit

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, nochmal als Ergänzung: Es sieht so aus, als ob nur das .TS-File keinerlei Berechtigungen bekommt. Die ganzen Indexdateien haben die Berechtigung rwxr-----. Hab die gleiche Berechtigung mal auf das .TS-File vergeben, das reicht aus, damit es wieder abgespielt werden kann.
Aber warum bekommt das .TS-File keine Berechtigungen zugewiesen???
Wie gesagt, bis zum Update auf DSM 4.1 funktionierte es einwandfrei!
 

Killefit

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und noch 'ne Ergänzung: Ich hab' ein Downgrade meiner DS710+ auf DSM 4.0 gemacht, seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei!

Und ich hab' mir gerade 'ne zweite Synology geholt (die DS712+ von ibood). Frisch installiert mit DSM 4.1, User angelegt, Gemeinsamen Ordner angelegt, User angelegt, Rechte vergeben und am Kathrein Receiver gemappt.
Dann über den Kathrein eine Aufnahme drauf kopiert. Ergebnis: Kopieren geht, abspielen nicht! Das ist also definitiv ein Bug der 4.1!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Vielleicht solltest du deine Beobachtung mal an Synology weiterleiten.
Kontaktformular
 

Killefit

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schon lange geschehen, hatte einen Support Case bei Synology geöffnet.
Man hat mir geantwortet, dass der Kathrein leider nicht zu den supporteten Geräten gehört.
Der Support hat trotzdem noch diverse Fragen gestellt, konnte aber letztendlich nicht weiterhelfen.
Nachdem ich mitgeteilt habe, dass nach einem Downgrade alles wieder läuft, war dann Funkstille.

Hilfreich wären vielleicht andere Betroffene, daher habe ich das Problem auch im Kathrein Forum gepostet. Interessanterweise gibt es dort den einen oder anderen, der sagt, bei ihm würde es mit DSM 4.1 laufen (allerdings keine DS 71x).

Trotzdem danke für den Hinweis :)
 

st-udios

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das Problem besteht leider immer noch :-( Hat das zufällig schon jemand mit der DSM 4.2 beta gestestegt?
 

Killefit

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oh, also bin ich doch nicht allein mit dem Problem!!!
Ich habe im Kathrein Forum noch den Ansatz gefunden, die smb.conf auf dem Synology NAS zu ändern.
Ob das funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.
Ein anderer Anwender dort hatte wohl das Problem, dass die Änderung in der smb.conf nach einem Neustart des NAS immer weg war...
 

Killefit

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2010
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, den meine ich.
War mir auch anfangs unsicher, wer Schuld ist, da ich die Firmware bei den Kathrein und dem Synology fast zeitgleich upgedated hatte, und den Fehler auch recht spät bemerkt habe (aufnehmen geht ja, nur abspielen nicht).
Habe dann halt durch das Downgrade auf DSM 4.0 festgestellt, dass das Synology Schuld ist.
Aber der Synology Support beruft sich ja darauf, dass der Kathrein ein nicht supportetes Gerät sei und sieht scheinbar keinen Anlass, den Fehler als Fehler anzuerkennen.
 

mb0210

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

gibt es denn zu diesem Thema Neuigkeiten? Ich hatte die selben Probleme mit der DS212j und dem Kathrein UFS-924 sowie UFS-935. Keine Berechtigung mit 4.2

Nach downgrade auf 4.1 wieder top.

Würde gerne auf die 4.2 updaten, allerdings nur, wenn die Probleme mit der Berechtigung behoben sind.
 

mb0210

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann irgendwie nicht editieren. Meinte natürlich, bin zurück auf DSM 4.0
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!