keine VPN Verbindung mehr möglich

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just2enjoy

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am Montag sind meine VPN Verbindungen zum NAS abgebrochen und ich kann keine mehr (mit unterschiedlichen Geräten: Handy, zweitem Remote NAS) herstellen - weder OpenVPN noch L2TP/IPSec.

Was habe ich bisher überprüft:
1) alle Geräte neu gestartet
2) die Firewall ausgeschaltet
3) Systemsteuerung - externer Zugriff - Routerkonfiguration: die Portweiterleitungen getestet; Status: alles ok


Im VPN Server Protokoll sehe ich keinen Verbindungsversuch, d.h. irgendwo müssen die Verbindungsversuche abgeblockt werden.

Wie/was kann ich noch testen, um die Ursache zu finden?
 
Mal geprüft ob du auf DS Lite umgestelt wurdest?
 
Überprüfe doch einmal mit http://www.wieistmeineip.de/ Deine ext. IP Adresse und dann schaue einmal unter Systemsteuerung/Externer Zugriff ob dort die selbe IP vermerkt ist. Hier gibt es nämlich manchmal Probleme mit der IP Zuweisung , falls Dein Anbieter die IP gwechselt hat. Falls das der Fall sein sollte, in diesem Menü einfah die IP adresse per Hand zuweisen.

Gruß
jusu
 
@heavy; habe ich überprüft und ich bin immer noch auf auf IPV4
@JuSu; die stimmen beide überein
 
Wenn die externe IP und die öffentliche vom Router wirklich übereinstimmen würde ich als nächstes Mal die Automatik von der DS bezüglich Router-Config ausschalten und die Portweiterleitungen von Hand im Router eintragen.
 
@Fusion; die automatische Routerkonfiguration funktioniert so oder so nicht, da mein Router nicht in der Liste aufgeführt ist; sie war eigentlich immer inaktiv; heute habe ich mit dieser Funktion nur überprüft ob die Portweiterleitungen des Routers funktionieren. Dieser Test war erfolgreich.
 
Ganz dumm gefragt hast du mal probiert die VPN Verbindung nicht über die Domain sondern über die IP aufzubauen? Das hatte ich hier im Forum schon mal das irgendwo eine komponente den namen nicht gegen die IP augelöst hat. Als ich dem User dann über meine Domain einen ddns zugang eingerichtet hatte bzw er es direkt über die ip probiert hatte ging es dann. Leider hat er sich nicht mehr gemeldet ob er rausgefunden hat wo endgültig bei seinem dyndns Provider der Hund begraben lag. Oder ob er sich ein "skript geschrieben" hat mit dem er über seine Dyndns Adresse seine aktuelle externe IP rausbekommt und so dan die IP einträgt (es ging nur um ein VPN zwischen PCs und nicht mobil)
 
@heavy, den Artikel hatte ich im forum auch schon gelesen und das dann ausprobiert - leider erfolglos.


ich habe nun den VPN-server deinstalliert und nach einem tag wieder installiert. jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt. ich hoffe, dass das problem nun nicht gleich wieder auftaucht.
 
Dann drück ich mal fest die Daumen. :D
 
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