Keine Video Indexierung bei Aufnahmen über NFS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter59

Benutzer
Hallo,

ich habe eine VU+ Duo2 und meine DS215J über NFS gemounted. Ich nehme nun Serien mit der Duo2 direkt auf die Synology auf. Offensichtlich indexiert dann die DS215J nicht automatisch, so dass die Aufnahmen auf meinen Samsung TVs nicht sichtbar sind. erst wenn ich manuell die Indexierung anstoße sehe ich die Aufnahmen und kann sie auch anschauen, Bei CIFS scheint das zu gehen (wenn ich Filme vom Windows PC auf das NAS kopiere, wird automatisch indexiert), ich bekomme aber den CIFS mount bei meinem Duo2 nicht hin :-/ ... da hab ich schon im vu Forum einen Thread auf ...
Irgendjemand eine Idee, wie das auch mit NFS gehen könnte?

Hast Du die Videostation aktiv?

Im Indizierungsdienst.
Dann kann ich ja wohl davon ausgehen, dass das entsprechende Laufwerk in den Einstellungen der Videostation berücksichtigt wird? Wenn ja, weiß ich auch nicht weiter :)

Ja, ist es. Wenn ich z.B. vom Windows Rechner einen Film auf das Verzeichnis kopiere, ist es Sekunden später auf dem Samsung sichtbar

Das geht per nfs nur wenn man die Indexierung manuell anstößt oder dies per Script macht. Geht auch per Aufgabenplaner.

Ich spiele die Filme immer über die vu+ ab und am anderen Tv habe ich einen pi2 mit Kodi der die nfs einfach mountet.

Ahh, Aufgabenplaner...echt guter Hinweis, da muss ich mal schauen, ob ich das hin bekomme!

EDIT: das scheint sogar zu funktionieren. Ich finde nur leider keine Befehlsreferenz zu den ganzen Synology Befehlen.

Mit dem Skript: synoindex -R video funktioniert es, reindiziert mir aber alles im Ordner Video,

Geht auch das? synoindex -R video/Serien

Also nur den Unterordner Serien im Ordner Video indizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja nimm mal etwas auf und probiere folgendes Script über Aufgabenplaner

synoindex -R video

Das Script funktioniert, allerdings nur mit video als Argument, das ist wohl nicht der Ordnername, sondern der Typ. Eine Angabe eines Unterordners funzt nicht. Die Fehlermeldungen hierzu stehen übrigens nicht in var/log/messages sondern in /var/log/synolog/synoindex.log

Kannst noch mehr anpassen, hier sind alle Optionen :)

synoindex [OPTIONS]

Index Options:
-h, --help
this help text
-A dirpath
add a dir
-a filepath
add a file
-D dirpath
delete a dir
-d filepath
delete a file
-N new_dirpath old_dirpath
rename a dir
-n new_filepath old_filepath
rename a file
-R [all|media|photo|music|video|thumb|dirpath]
all: reindex all dirpath that registered in each package
media: reindex dirpath that registered in MediaIndex package
photo: reindex photo dirpath
music: reindex music dirpath
video: reindex video dirpath
thumb: check converted video of each video file
dirpath: reindex this specific dirpath
-R user:{user_name}
reindex personal photo dirpath
-R share:{share_name}
reindex share dirpath
-R [type_music|type_video|type_photo]
reindex dirpath that registered with specific type in MediaIndex

Package Index Options:
-P [MediaIndex|{package_name}] {index_option}
index operation only apply on this package
-p [MediaIndex|{package_name}] {index_option}
index operation apply all packages except for this package

File Index Options:
-f {index_option}
index operation apply on file index
-U photo
update photo images

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat