Keine Verbindung

the_who

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Synology Forum

Nachdem meine DSM213j lange nicht mehr in Gebrauch war, möchte ich sie nun wieder nutzen - klappt aber leider überhaupt nicht::

- Systemlämpchen an der DSM sagen das alles OK ist
- Macbook findet via DS Assistant keinen Synology Server, sowohl per RJ45 oder WLAN Verbindung
- Auf der Liste aller mit dem Modem verbundenen Geräte ist alles zu finden (Macbook, iPad, Handy...) aber keine Synology.
- Litte Snitch / VPN extra abgeschalten

Hat vielleicht jemand eine Idee? Bin dankbar um jeden Hinweis
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen und willkommen im Forum
Wie bekommt die ds ihre IP (DHCP oder feste damals vergebene)?
Kleinen reset schon versucht?
 
  • Like
Reaktionen: the_who

the_who

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi the other & Danke
DHCP oder fest weiss ich leider nicht mehr - vermute, dass ich damals eine feste eingerichtet hatte.. (geht das per son online dienst..?)
-
wie geht der kleine Reset?
THX
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Nein, das geht nicht über
Ich rede von der IP innerhalb deines heimnetzes.dein Router vergibt idR den Geräten eine IP. Diese behalten die zugeteilten IP für eine Zeit (DHCP mit dynamischer Vergabe). Andere Variante: der Router vergibt die IP und die Geräte behalten diese (DHCP mit fester Vergabe).Dritte Variante wäre, dass du auf dem Client direkt eine feste IP einrichtest.
Was du gemacht hast ist vermutlich damals eine quick connect Adresse einzurichten für den Zugriff von außerhalb deines Heimnetzes...
 

the_who

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kleinen Reset durchgeführt. Leider wie vorher sowohl mit Web Assistant als auch mit DS Assistant keine DS auffindbar..
 

the_who

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
2tes Problem: Paketzentrum hatte keine Internet Verbindung. Lösung: Deaktivierung der veralteten manuellen DNS Server Konfiguration. Hoffe das hilft jemandem.
 

jborchardt

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2019
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Zunächst gut, dass es Dir geholfen hat.

Nur wenn das notwendig war, dann hast Du den Tip von @the other definitiv nicht benutzt, bzw. das nicht richtig gemacht.
Denn hättest Du das getan, hätte die DS die DNS-Konfiguration selber korrigiert. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat