Keine Verbindung zur DS 211j bei der Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luigik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsleser,

folgendes Problem:
In mein Haus und unter anderem meine Telefonleitung war ein Blitz eingeschlagen. Kein Telefon kein DSL. Nachdem das größte Chaos beseitigt war (komplett neue Kabel gezogen, Telekom war auch 2 Tage da etc.) startete ich meine DS 211j neu, siehe da, vernünftiges Hochfahren der beiden Festplatten (Seagate ST31000528AS), grüne Statusleuchte. Aber: Keine Netzverbindung mehr. Den DSL Splitter hatte es regelrecht weggeschmolzen, der Speedport ist aber erstaunlicherweise heil geblieben, hat aber - vermute ich - den Blitz an die DS weitergeroutet und dort die Elektronik rund um's Netzwerk gehimmelt.

Darum habe ich mir jetzt eine neues DS211j System gekauft mit dem Ziel die Festplatten zu migrieren (nach dieser Anleitung: http://www.synology.com/support/how_to_migrate.php?lang=deu). Die beiden Festplatten habe ich in gleicher Reihenfolge in das System eingebaut. Das System hängt nun erst mal direkt am Rechner.

Wenn ich die DS jetzt starte, fährt sie die Festplatten hoch, dann aber wieder runter und die Status LED blinkt orange.
Der Synology Assistant findet das System, sagt allerdings "Konfiguration verloren".

Wenn ich nun neu installieren will, bricht das System bei der Netzwerkkonfiguration ab. (Meldung des Syn Assistenten beim Versuch, die Netzwerkeinstellungen zu übernehmen: "Kann keine Verbindung herstellen. Bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Der Telnetdienst zur Fehlerbestimmung wird eingeschaltet. ..."

Ich komme also hier nicht weiter. Wo könnte das Problem liegen? Sind die Festplatten doch beschädigt und kann deswegen nichts tun? Was ich aber komisch finde: ich keine Telnet-Vebindung zur DS herstellen (keine Verbindung).

Grüße an alle, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Luigi
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
wenn du die DS direkt mit dem PC via Netzwerkkabel verbindest, dann sollten sowohl DS als auch PC eine 169-er IP bekommen. Was zeigt denn der Syno Assi als IP für die DS?
 

luigik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo jahlives,

wenn ich die DS neu starte und danach den Assi bekomme ich die IP Adresse 169.254.122.110 angezeigt.
Wenn ich die Installation (manuell) starte, kann ich das Netzwerk konfigurieren. Dort schlägt er mir die 192.168.2.100 mit Subnet 255.255.255.0 vor. Die .100 hat aber mein PC im Hausnetz. Ich ändere das dann immer in die .102 und starte die Installation. Anschließend bekomme ich obige Fehlermeldung.
Wenn ich nun im Assi neu "Suche", findet er ihn mit der Adressee 192.168.2.102.

Ein Telnet funktioniert zu keinem Zeitpunkt mit keinem der Adressen.

Grüße, luigik
 

luigik

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2011
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gelöst

Das Problem ist gelöst. Die von mir neu bestellte DS hatte offensichtlich einen Hardwarefehler. Nach Austausch (nun die dritte DS) funktionierte das ganze tadellos, die Daten auf den alten Festplatten waren komplett vorhanden.

Grüße
luigik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat