Keine Verbindung zum IMAP Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Die HDD läuft schon wegen des Webservers fast 24/7, ich glaube die restlichen 2-3 Stunden am Tag mache da auch keinen Unterschied mehr ;)
Wenn du auf den postfix verzichten kannst, dann gehen die Platten wieder schlafen ;)
 

javapup

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du hast es installiert? Dann gestartet? Und dann im DSM unter Mailstation die entsprechenden Einstellungen gemacht?

Natürlich, die aktuellste Version 20090911-015.zip für DS107+ und dann alles gemäss User-Guide eingerichtet. Gestartet habe ich es über die DS107+ im DSM mit "Ausführen". Die Prozesse sehe ich trotzdem nicht. Was läuft hier falsch?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Logfiles prüfen ob irgendwelche Meldungen von Postfix resp Dovecot drin vorkommen. Logs liegen unter /var/log/messages
 

javapup

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Logfiles prüfen ob irgendwelche Meldungen von Postfix resp Dovecot drin vorkommen. Logs liegen unter /var/log/messages

Hallo jahlives

habe im file messages folgendes gefunden

Rich (BBCode):
Jan 11 10:40:03 postfix/postfix-script[11510]: fatal: the Postfix mail system is not running
Jan 11 10:40:07 postfix/master[11578]: fatal: bind 0.0.0.0 port 25: Address already in use

Dovecot kommt in keinem log vor.

Nun ja, der Log-Eintrag sagt es klar und deutlich. Die Frage ist, wie bringe ich diese Prozesse zum Laufen?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Schreib doch mal in deine main.cf (zu finden unter /usr/syno/mailstation/etc) eine Zeile wie z.B.
Code:
inet_interfaces = LAN_IP_DER_DS, 127.0.0.1
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nach einem Neustart dasselbe Problem: Kann nicht mehr auf die Mailstation 2 zugreifen.

"Keine Verbindung zum IMAP Server" ist die Meldung die kommt, wenn ich in Roundcube Benutzername und Passwort eingebe und abschicke. Auch mit einem Mailclient (in mienem Fall Outlook) kein Zugriff auf IMAP.

Habe IMAP deaktiviert und wieder aktiviert, keine Aenderung
Habe Mailstation gestoppt, neu gestartet, keine Aenderung
Habe Mailstation deinstalliert, neu installiert, keine Aenderung

Null Plan was zu tun ist (ausser die ganze DS neu aufzusetzen :-(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Geh auf die Konsole und mach mal ein
Code:
ps | grep imap
#und
ps | grep dovecot
geben beide Kommandos laufende Prozesse zurück?
Habe Mailstation deinstalliert, neu installiert, keine Aenderung

Null Plan was zu tun ist (ausser die ganze DS neu aufzusetzen :-(
du hast die Lösung schon geschrieben ;) Mailstation deinstallieren und eigene Scripte dafür nutzen :D
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS109> ps | grep imap
15307 root 2912 S grep imap
DS109> ps | grep dovecot
15405 root 2912 S grep dovecot
DS109>


Ja wenn man ein Mailguru ist wie du kann man das schon machen, aber ich habe keine Ahnung von dem Zeugs und kann nicht mehr als copy/paste einer dubelisicheren Anleitung.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
tja wenn imap ned läuft: Wohin soll sich das Webmail dann verbinden?? ;)
Guck mal in die Logs ob etwas dazu steht warum IMAP nicht starten konnte resp abgestürzt ist. Wenn du willst könnte ich dir heute abend helfen den Mailserver so einzurichten, dass er ohne Mailstation auch läuft.
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also in messages fine ich nichts verdächtiges, muss ich noch woanders gucken?

Wir könne das heute abend schoin mal angehen, habe aber von 7-8.30 noch Termin.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Meld dich via PN oder Skype sobald wir loslegen können mit dem Mailserver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat