Keine Verbindung zu Synology Drive mit den Desktop-Apps

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schande über mein Haupt.
Vielen Dank für Deinen Tipp
 
Ich betreibe seit längeren die Synology und auch den Drive Client auf verschiedenen Laptops, nur seit ein paar Wochen kann ich mich nicht mehr mit dem NAS verbinden, auch aus dem lokalen Wlan nicht mehr?

Mit den iOS Geräten komme ich mit den Apps mittels der QuickId ohne Probleme auf mein NAS, auch von aussen.

Es wurde aber von meiner Seite nirgends etwas am Netz/Firewall verändert, woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den dürftigen Informationen und ohne Glaskugel ... nun ja, keine Ahnung! :)

Was siehst du in Drive (wenn du das Fenster via Taskleiste unten öffnest) welchen Status?
Einstellungen bzw. Aufgabn (Tasks) überprüft?
Login-Daten identisch (Laptops versus iOS)?
iOS-Geräte: Login ohne Probleme, wenn WLAN eingeschaltet ist oder nur wenn es off ist?
 
Mit den dürftigen Informationen und ohne Glaskugel ... nun ja, keine Ahnung! :)

Was siehst du in Drive (wenn du das Fenster via Taskleiste unten öffnest) welchen Status?
connecting - führt aber ins leere

Einstellungen bzw. Aufgabn (Tasks) überprüft?
Login-Daten identisch (Laptops versus iOS)?
iOS-Geräte: Login ohne Probleme, wenn WLAN eingeschaltet ist oder nur wenn es off ist?
alles geprüft.
iOS: egal wie, mit und ohne Wlan

komisch ist das, das ganze bis 28.Jan ohne Probleme funktioniert hat.

Ich kann mich ja auch nicht über das interne WLAN anmelden, ohne QuickId sondern mit der lokalen IP.
 
Die Lösung bei mir:

Der Server auf der NAS dürfte sich bei einem update verkühlt haben, neustart des Servers und alles passt wieder!
 
Hallo zusammen,
frisch registriert hier im Forum hoffe ich, dass ihr mich trotz meines recht rudimentären Wissens unterstützen könnt. Auch mir gelingt es nicht, auf meinem Macbook den Synology Drive Client mit der NAS von außerhalb meines Büronetzwerks zu verbinden (also wenn ich eine Sync-Aufgabe erstellen will). Per Quickconnect geht das ohne Probleme, aber da ist der Sync so langsam. Daher will ich umstellen.

Ich habe eure Ausführungen oben gelesen und hab folgende Frage: wir nutzen als Firewall eine Zyxel. Muss ich den Port 6690 dann auf der Zyxel freischalten, oder?

Vielleicht noch hilfreich: Ich habe eine Subdomain für die NAS eingerichtet, Zugriff über Browser klappt ohne Probleme.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke und Grüße
Lutz
 
Ja, auch Port 6690 muss zwischen Client und Server offen sein in allen Firewalls.
Für Zugriff via Browser oder Mobil Client gelten die Angaben unter Systemsteuerung > Anwendungsportal.
Für Desktop Clients eben zusätzlich 6690.
Je nach ipv4/ipv6 kann man auch einen anderen Port nutzen und ihn in der Adresse mit angeben, solange dieser auf die DS auf 6690 geleitet ist.

Da hat sich nichts geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat