Keine Verbindung über DDNS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheJackal3210

Benutzer
Hallo Forum,

ich bin im NAS Thema noch ziemlich Grün hinter den Ohren. Also bitte setzt nicht ganz so viel Wissen voraus.

Ich habe mich per YouTube Videos, Internetseiten und Forenbeiträgen über DDNS für meine DS220+ Informiert da mir Quickconnect Extern einfach zu langsam ist.

Ich möchte Freunden meine NAS zur Verfügung stellen. Bis jetzt ging das gut über QC. Jedoch ist diese Verbindung für große Dateien einfach zu langsam.

Ich habe diese Einstellungen getätigt:

Screenshot 2023-01-28 215936.jpg

Screenshot 2023-01-28 220317.jpg

Das Zertifikat wurde auch erfolgreich erstellt, Dann habe ich im Router (FRITZ 7490) das hier einegstellt:

Screenshot 2023-01-28 220049.jpg

Screenshot 2023-01-28 220223.jpg

Danach komme ich trotzdem nicht auf das NAS. Ich bekomme im Browser die Meldung "Website nicht erreichbar". Was habe ich falsch gemacht bzw was muss ich noch einstellen?

Danke für jede Antwort.

Gehe mal auf wieistmeineip.de und poste die ersten beiden Zahlenblöcke hier. Eventuell hast du keine öffentliche IPv4.
Und schalte mal im DSM die automatische Routerkonfig. ab. Das ist eine Sicherheitslücke. Wenn du schon dabei bist, gleich noch in der Fritte UPnP deaktivieren, damit nicht Hinz und Kunz einfach so Portfreigaben erstellen können.
Und noch was: Den Port 5001 hängt man nicht ins Internet. Wenn du keine unknackbaren Passwörter hast, ist die DS vielleicht schneller verschlüsselt, als dir lieb ist.

EDIT: Dir ist klar, dass du in deinem Fall extern folgendes eingeben musst:
https://deineAdresse.synology.me:5001 ?

Das ist eine IPv6
Wenn da keine IPv4 angezeigt wird, hat dein Anschluss keine öffentliche IPv4.
Dann ist der Zugriff von IPv4 Anschlüssen aus limitiert.
Was hast du für einen Anbieter?

Deine IPv4 fängt bestimmt mit 100 an. Glasfaser ist so gut wie immer IPv6 es sei du orderst wenn möglich IPv4 dazu.
Aber ist auch kein Problem, nutzt du halt IPv6.
Die Portfreigaben kannst du auf IPv6 beschränken und änder bitte die Standardports!

Standardports? Du meinst nicht 5001 verwenden und ändern? Unter Systemsteuerung > Anmeldeportal > DSM und dort einen beliebigen Port bei HTTPS eingeben?

Aber um extern auf die DSM Weboberfläche zu kommen brauche ich doch den 5001 oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es über einen Subdomain machen. Damit kannst du den Port 443 benutzen. Mit einer Wildcard mach es das Ansprechen leichter als mit den Ports. Wenn ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt ist, wird es beim Anlegen der Subdomain sofort genutzt. Das geht ziemlich reibungslos.

Als DynDNS kannst du einfach Synology weiter nutzen oder jeden anderen DynDNS Anbieter.

IPv6 ist nicht wirklich schwieriger als IPv4 nur eben andern. Beide haben Vor- und Nachteile, halten sich aber gut in der Wage.

Ok. Lese ich mich mal ein. Aber warum geht es denn nicht über die den Standardport. Das müsste ja gehen. Welche einstellung ist falsch oder was habe ich übersehen?

ich gebe es so in mienen Browser ein: meinname.synology.me:5001

Und der Port 5001 ist laut Fritzbox offen. Trotzdem komme ich nicht drauf.

Weil da böse Jungs gerne Bots drauf ansetzen:
Wenn du eine eigene Domain haben willst, kann ich dir das hier empfehlen (nutze ich auch). Aktuell für knapp 1,60 € im Jahr! Besser geht es nicht, um eine persönliche und kurze Adresse zu bekommen. Greif zu, da es befristet bis heute Nacht ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat