Keine Updates mehr möglich seit 5.1

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psyman

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

seit ich auf DSM 5.1 5004 upgedated hab, komm ich nicht mehr ins Internet mit meiner DS213j. Das zeigt sich einerseits im Paket-Zentrum, wo ich keine Pakete mehr updaten oder suchen kann und andererseits kann ich nicht mehr nach DSM-Aktualisierungen kucken, da steht dann "Verbindung fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung". Wenn ich nach Paketen suche, kommt es ähnlich: "Verbingung fehlgeschlagen, bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkeinstellung".
Im Forum hab ich gesehen, dass IPv6 Probleme macht und habs bereits deaktiviert. Ich kann per Browser zugreifen und auch per Windows-Dateidienst, nur mit der Diskstation kann ich keine Updates mehr machen und keine Pakete suchen/aktualisieren.

Gabs mit dem Update ne Firewall-Änderung, die ich aktualisieren muss? Oder ne andere Lösung?

Danke für eure Hilfe!
Psyman
Edit: Firewall hab ich deaktiviert, https hab ich deaktiviert, bei Systemsteuerung - Netzwerk steht nach wie vor in rot "getrennt".
EDIT: ERLEDIGT: DHCP war auf manuell gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einmal die Netzwerkeinstellungen im DSM kontrolliert? Insbesondere Gateway und DNS?
 
Ja, hab im Moment festgestellt, dass DHCP auf manuell gestellt war. Habs auf automatisch gesetzt und jetzt gehts. Danke Dir!
 
Das ist merkwürdig, die Einstellung des DHCP sollte darauf eigentlich überhaupt keinen Einfluss haben.
 
Hallo,
wenn dann bei der manuellen Konfiguration Einträge fehlen geht es eben nicht. Er hat auf automatisch (DHCP) umgeschaltet.


Gruß Götz
 
Guten Morgen!

Ich krame den Thread hier mal aus.... Passt nicht perfekt aber finde (bisher) nichts anderes. Bei mir geht von heute auf Morgen die Update-Suche im DSM nicht mehr, er springt beim öffnen sofort auf: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie ihre Internetverbindung". Habe die Netzwerkeinstellungen kontrolliert, passt alles. DS neugestartet, ohne Erfolg. Zugriff auf DS ist da, Netzlaufwerke funktionieren, Downloads im Paket-Zentrum funktionieren auch, .... hat noch jemand ne Idee?

EDIT: Hatte vor einigen Wochen auch IPKG installiert und dieses wieder deinstalliert (Opt-Ordner gelöscht, Bootstrap gelöscht, etc.) kann jetzt aber nicht sagen ob es seit diesem Zeitpunkt nicht mehr geht....?!



Danke und Grüße
Mike
 
Witzig, ich hatte am WE ein ähnliches verhalten. Kein Internetzugang der DS mehr, obwohl jedoch keine Veränderungen vorgenommen waren.

Bei mir hat es allerdings geholfen, die DS abzuschalten und ein paar Minuten stromlos zu schalten (Netzstecker ziehen).
Anschließend ging wieder alles. Ein simpler Neustart allein hat nicht gereicht.

Erklären kann ich mir das noch nicht, aber es funktioniert bei mir nun auch wieder.
 
Danke für den Hinweis! Mhmmmm, das kann ich dann probieren wenn ich zu Hause bin..... :)


Es erscheint ganz kurz die Meldung "Nach Updates wird gesucht" und nicht mal eine Sekunde später kommt sofort die Fehlermeldung, dass keine Verbindung bestehen würde. Ein Timeout kann es daher eigentlich ja auch nicht sein.... *Kopfkratz*

Ich hatte mich nur gewundert, da ich ein "XPEnology" noch im virtuellen Umfeld aufgesetzt habe und dort ständig ein Systemudpate aufploppte, das aber auf meiner DS-212+ nicht ankommt.... Ich dachte die Server sind vielleicht etwas überlastet, aber seit gut einer Woche der gleiche Fehler machte mich nun doch stuzig....

Oder das IPKG ist nicht sauber runter, kann man das irgendwie prüfen!?


Merci! Gruß
MIke
 
Hatte die DS jetzt mal 15 Minuten weg vom Strom.... Hat leider nichts gebracht, nach wie vor springt die Update-Suche im DSM sofort auf: "Verbindung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie ihre Internetverbindung". Die Netzwerkeinstellungen passen und sind korrekt. DS über LAN und Internet erreichbar. Die Paketaktualisierungen funktionieren ebenfalls ohne Probleme.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hallo Götz,

danke für deine Hilfe. Habe ich bereits mit den Google-DNS, mit meiner Router-IP und mit denen von KabelBW probiert.... leider ohne Erfolg :(


Gruß
Mike
 
Ich hatte das problem auch wie ich in einem anderen Thread hier gestern schrieb. Nach Wechsel der IP Adresse für die DS geht wieder alles. Sehr unerklärlich das ganze.

Wenn ich unter System - Routerkonfiguration aufrufe habe ich unter vor: "Netzwerkumgebung wird überprüft" ein Ausrufezeichen ?

router.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine DS hat die LAN IP 192.168.10.150, habe gerade auf .155 gewechselt, leider ohne Erfolg, danach wieder auf .150 zurück, leider auch ohne Erfolg.....
 
Router rebooten soll auch schonmal das ein oder andere Wunder bewirkt haben.
 
bei mir hat folgendes geholfen :

habe in den systemeinstellungen im Info center alle Dienste deaktiviert ...

was ich benötige wieder aktiviert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat