Surveillance Station Keine Überwachung der Familienmitglieder / Kamera ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogul

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich plane gerade den Einsatz der Surveillance Station mit einer Kamera im Flur. Ich möchte keine Überwachung (und keine Ereignisauslösung, Aufzeichnung etc.), wenn Familienmitglieder zu Hause sind und die Kamera dann ausschalten (am Netzteil). Erst beim Verlassen des Hauses wird sie eingeschaltet.

Wie verhält sich die aktuelle SW-Version der Surveillance-Station wenn die Verbindung zu Kamera unterbrochen wird?

Das ich bei den Ereignisauslösern die fehlende Verbindung zur Kamera deaktivieren kann habe ich herausgefunden, aber ich finde hier im Forum, auf YouTube und den Synology-Seiten keine Angaben, wie die Surveillance Station sich verhält. Löst das z.B. in jeder Minute eine Fehlermeldung in einem Log aus?

Erkennt die Surveillance Station die Kamera nach dem Einschalten wieder oder muss ich manuell etwas aktiveren/neu starten?

Wie verhindert ihr, dass die Anwesenheit der Familie aufgezeichnet wird?
 

Steini

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
[...] Wie verhindert ihr, dass die Anwesenheit der Familie aufgezeichnet wird?
Indem ich sie aus dem Haus schicke und dann die Kamera einschalte. Funktioniert normalerweise ohne manuelles Hinauswerfen, aber Tarnkappen und -mäntel sind in der Wäsche.

Im Ernst: Die Frage ist nicht, wie sich die Surveillance Station zur Kamera verhält, sondern umgekehrt. Gerade bei Billig(st)kameras erfolgt nicht immer und zuverlässig ein automatisches Wiederverbinden. Also, Augen auf beim Kamerakauf.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wenn Du ein Android Smartphone oder Tablet hast kann man über die App Surveillance Switch die Surveillance Station de- und aktivieren.

Gruß Götz
 

Patrick-HH

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

von der App Surveilance Switch hatte ich bis eben noch keine Kenntnis. Hört sich auch interessant an.

Wir haben bei unseren 3 Wlan Cams D-Link DSC-932L die Variante mit der Stromunterbrechung gewählt. In den Steckdosen der 3 Cams ist jeweils eine Intertechno Funksteckdose. Die Funkfernbedienung für die Steckdosen haben wir in der Nähe der Eingangstür verdeckt angebracht. Die Reichweite reicht in unserem Haus, um alle 3 Funksteckdosen von dort aus zu schalten.

Die Cams sind in der Surveillance Station grundsätzlich auf 24/7 Überwachung mit Bewegungserkennung und Email-Benachrichtigung eingestellt. Wenn der letzte das Haus verlässt aktiviert er den Strom für die 3 Cams, die fahren innerhalb von ca. 15 bis 20 sek hoch und sind danach scharf. Wer nach Hause kommt schaltet sie nach öffnen der Haustür kurz aus. Hat sich als sehr praktikabel herausgestellt. Probleme gab es dabei bislang nicht. Mit festen Überwachungszeiten ist man einfach nicht flexibel genug. Außerdem spart man sogar noch etwas Strom und wenn man zu Hause ist, sind belasten weniger Geräte das WLAN.

Die Privatsphäre der Hausbewohner ist zum erheblichen Teil geschützt. Allerdings löst die erste Person, die die Haustür öffnet bei uns noch einen Alarm mit Email Benachrichtigung aus, da eine Cam die Haustür überwacht.

Gruß
Patrick
 

Darkdevil

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Gibt auch eine nette Gratis iPhone App mit der man die Kameras per Handy ein/u. ausschalten kann.

Im AppStore unter folgendem Namen zu finden: NS CAM

Anleitung mit Bildern zum Einrichten findet sich unter:

http://www.need-soft.com/en/synology-en/ns-camv2-en.html


Edit: Habs grad probiert, klappt einwandfrei. Ist schon praktisch.
Wenn man zum Aktivieren/Deaktivieren keinen Code eingeben möchte, muss man von der Syno-App "NS Cam" einmal das Codefeld "leer" senden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Habe auch lange nach eine Lösung gesucht. Da Synology anscheinend an so einer An/Ausschaltfunktion nicht interessiert ist (habe nun schon mehrmals mit dem Support darüber gesprochen) und die auf Android vorhandene App zu unsicher ist (als root über SSH), habe ich mich auch für die Kamera Ein/Auschaltmethode über Funktsteckdosen entschieden, die nun schon lange absolut zufriedenstellend läuft.
Als Android-User kann ich sogar mein Smartphone so programmieren, dass sich die Kamera beim Verlassen der Wohnung automatisch einschaltet und wieder vor dem Betreten ausschaltet (damit habe ich auch kein Problem mehr mit dem Auslösen der Bewegungserkennung beim Heimkommen) - wirklich genial (auch Zeitpläne oder was auch immer sind so möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:

LordLord

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2011
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Klanda

Wie schaffst du das mit deinem Android Handy?
 

Klanda

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ganz einfach. Schau mal auf http://power-switch.eu/.
Die beiden Jungs dort haben eine super App gemacht (gratis, kommt auch bald in den Play-Store). Man braucht nur noch Funksteckdosen und ein Gateway (Verbindung Internet - Funksteckdosen) - 3 Dosen + Gateway kosten z.B. so 70-80€.
Der Clou ist, dass diese fantastische App auch über Tasker angesteuert werden kann (Tasker=eine App, mit der man so gut wie auf alle Funktionen usw. des Smartphones zugreifen kann).

Die Programmierung sieht dann z.B. so aus (auch wie man das macht, steht auf der HP): Man zeichnet die Telefonfunkmastencodes beim Standort der Kamera auf. Wenn nun das Smartphone in Reichweite der Funkmasten kommt, wird die Dosen der Kamera ausgeschaltet (entspricht dem Heimkommen). Wenn die Masten wieder außer Reichweite sind, wird die Steckdosen wieder aktiviert (=Wohnung verlassen). Anstatt der Funkmasten kann man z.B. auch das eigene WLan zu Hause nehmen. Funktioniert wirklich einfach und absolut zuverlässig.
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bedeutet also, ich muss Dir nur abends auflauern und mit Dir zusammen deine Villa betreten und schon kann ich in aller Ruhe ohne Aufzeichnung alles leerräumen? GEIL!!!

Gruß

der unbekannte....:D
 

preacha

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Interessant wäre genau dieses Prinzip doch für die Iphone APP DS Cam.
Einfach eine geofence funktion einbauen, die die Kamera aktiviert wenn man das Haus verlässt und deaktivert wenn man wieder kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!