Keine Thumbnails auf dem PC

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo

Ich weiss nicht weiter. Ich habe im Windows Explorer von Dateien auf dem lokalen Laufwerk Thumbnails von z.B. jpg Bilder. Aber von den Bildern über das eingebundene Laufwerk meines Synology NAS leider nicht. Synology wie PC Windows 10 Pro sind Up to date!
Könnte dies an Berechtigungen liegen, zwischen PC und Synology?
Hat da jemand eine Idee, warum ich keine Vorschaubilder habe?
Was muss ich machen?

Viele Dank für eine Hilfestellung!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Wenn du die Dateien der DS im Explorer siehst musst du doch nur die Ansicht auf Kacheln o.ä. umschalten :unsure:
Ich verstehe dein Problem nicht so recht.
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich sehe von den Bildern vom lokalen Lauwerk die Vorschaubilder. Aber von den Bilder vom NAS, über ein Laufwerk eingebunden, nicht. Also die Einstellungen sind grundsätzlich richtig.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Auch nicht in der Ansicht "Extra große Symbole"? Zeig mal einen Screenshot.
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Nein, auch bei den ganz grossen Symbolen. Bin unterwegs werde es gerne später machen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
du hast die Eigenschaft des Ordners auf 'Allgemeine Elemente'

du musst es auf Bilderstellen
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Das war richtig! Vielen Dank! Ich habe nun den obersten Ordner auf Foto gestellt und die darunter liegenden Ordner ebenfalls auf Foto gestellt mit Hacken setzen. Habe alle Ordner kontrolliert und es hat die Optimierung für Fotos überall angenommen. Doch leider sind immer noch keine Thumbnails da...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
wenn du die Eigenschaften des Ordners auf 'Bilder' stellst werde automatisch Thumbs erstellt und angezeigt.
Das hat nichts mit Syno zu tun, ist ganz normale Einstellung von Windows.
Nicht vergessen 'übernehmen' zu drücken, sonst geht es wieder verloren.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich denke eher, dass da die Extension .jpeg und .mp4 eher einer etwas "komischen" Anwendung zugeordnet sind, und dadurch der Explorer diese nicht mehr als Bilder oder Filme erkennt. Das Symbol scheint auf "Microsoft Fotos" als Standard-App für beides hinzuweisen. Vielleicht ist "Microsoft Fotos" bei Netzwerklaufwerken aus Sicherheitsgründen da etwas wählerisch.

Geht mit Rechtsklick auf eines der Bilder und wähle unter "Öffnen mit", "Andere App auswählen" z.B. die "Windows-Foto-Anzeige" aus und mach diese zum Standard (Kreuzchen unten). Ändert das was?

Bei mir ist die "Windows Foto-Anzeige" der Standard für .jpg und VLC der Standard für .mp4. Ich sehe Vorschaubilder bei .jpg und das VLC-Icon bei .mp4. Es hängt daher vermutlich damit zusammen.

Mit den Thumbs der Syno hat das alles nichts zu tun. Das ist eine reine Explorer-Geschichte.

Edit:
Überprüf auch mal folgendes: Start, "Explorer-Optionen" (tippen), Ansicht. "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" darf z.B. nicht gesetzt sein. Es gibt da auch noch einige andere Optionen, die das bewirken könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok, habe nun mit dem Regedit die Windows Foto-Anzeige wieder verfügbar gemacht. Dann die Zuordnung der jpeg Dateien auf die Windows Foto-Anzeige gesetzt und auch die Standard-App auf die Windows Foto-Anzeige gesetzt. Leider alles ohne Erfolg.

20-12-_2020_16-59-54.jpg
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
Es gibt einen Eintrag in der Registry, der die Vorschaubilder auf Netzlaufwerken verhindert/ermöglicht...

schau mal ob du in der Regstry folgendes findest
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Darunter ein REG_DWORD, der DisableThumbnailsOnNetworkFolders heisst. Der sollte den Wert 0 haben.

Steht der Wert auf 1 gibt es keine Thumbs im Netzwerkordner, wenn der Eintrag komplett fehlt wohl auch...

Nach dem Ändern/Anlegen neu anmelden.

Es gibt auch Leute die sagen, dass das statt mit "HKEY_CURRENT_USER" mit "HKEY_LOCAL_MACHINE" funktioniert...
Dann muss der PC vermutlich neu gestartet werden...

Beides ohne Gewähr, weil ich es nicht testen kann.. Aber da du eh schon in der Registry unterwegs warst...

Stefan
 

Syni16

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Vielen Dank! Das ist super, nun läuft es! Der Wert stand auf 1, also keine Thumbnails auf Netzwerklaufwerken. Auf 0 gesetzt und neu angemeldet und nun läuft es.
Allen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Danke Stefan für die Lösung!
 

Eugen S

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2021
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, da ich gerdade dabei bin mir nen Workflow mit der DS einzurichten.

Ich nutze Synology Drive mit dem Drive Client.
Möchte also mit dem Windows Explorer auf die eingestellten Ordner auf der DS zugreifen und damit arbeiten. Funktioniert auch sehr gut. Ich hätte nur gerne eine Vorschau der PDF Dateien im Datei Explorer von Windows.

Hab schon die Einstellung in der Ordner Ansicht Option gemacht, das Vorschaubilder statt Icons angezeigt werden.

Hab auch wie von stefan_lx beschrieben die Regedit geprüft. Bei mir gab es keinen Explorer Eintrag bei Policies in HKEY_CURRENT_USER

Hab den Eintrag aber in HKEY_LOCAL_MACHINE gefunden. Also in HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer.

Da gab es keinen DisableThumbnailsOnNetworkFolders Eintrag.
Hab also einen erstellt und den Wert auf 0 gesetzt. Rechner neu gestartet.
Sieht jetz so aus wie auf dem Screenshot,,

Leider gehen die Vorschaubilder der PDF´s immer noch nicht.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Muss ich es doch in HKEY_CURRENT_USER eintragen?
 

Anhänge

  • Unbenannt 11.JPG
    Unbenannt 11.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 6


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat