CloudSync Keine Synchronisation von ".Irdata" oder ".Ircat-data" Dateien

Pie

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Forum,

ich betreibe ein Synology 218+. Dabei möchte ich meine Dateien aus Adobe Lightroom (Katalog etc.) entsprechend von meinem PC auf das NAS synchronisieren. Generell klappt es aber ich habe bemerkt, dass keine .Irdata und auch keine Ir.cat-data Dateien berücksichtigt werden.

Könntet Ihr mir helfen? Gibt es hier eine Lösung?

Ich synchronisiere mit Synology Drive und Cloud Sync in Reiher, erst von PC an NAS und von NAS in die Cloud

LG
Pierre
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Standardmäßig werden Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen nicht synchronisiert. Das kannst du aber im Drive Client aktivieren. Den entsprechenden Job bearbeiten und dann folgenden Haken setzen:
Screenshot 2022-05-14 141354.png
 

Pie

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort plang.pl

Ich war etwas ungenau in der Beschreibung. Die Datei hat keinen "." als Präfix, sondern ist vom Typ .Ircat oder .Ircat-data.
Hier mal ein Screenshot. Die markierten Dateien werden nicht übertragen ... :-(
1652530687344.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Hast du mal den Job bearbeitet und geschaut, ob da irgendwelche Filter gesetzt sind?
 

Pie

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Standard Filter sind gesetzt ... und ich hab gerade mal den Hacken bei Temporären Dateien gesetzt ... hat leider nichts gebracht.


1652531011636.png
1652531042771.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Ich würde noch mal versuchen, den Job neu anzulegen. Tatsächlich sind das aber ja anscheinend Ordner und keine Dateien, oder?
 

Pie

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für den Tipp, stimmt. Es sind Ordner. Habe mal das Symbol der Ordner in den Standard geändert und siehe da, es synchronisiert.
Der Zusammenhang ist mir zwar nicht ganz klar, da es nur das Icon des Ordners ist aber okay.

Was ist jetzt noch habe, dass ich teils nur eine einzige Datei Unterschied habe, allerdings sind beide Ordner in Datengröße identisch.
Hatte ich früher auch schonmal, auch die ausgeblendeten Dateien habe ich angezeigt, finden den angeblich "Mehr" an Dateien nicht aber das ist nicht so schlimm...

Danke für deine schnelle Hilfe!!! Super.

1652532311700.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Bist du sicher, dass die Ordner mit dem geänderten Icon nicht synchronisiert wurden oder wurde vielleicht nur der grüne Haken aufgrund des benutzerdefinierten Icons nicht angezeigt?
Zu dem anderen Phänomen: Soll heißen auf einem System sind im synchronisierten Ordner mehr Dateien als auf dem anderen?
 
  • Like
Reaktionen: Pie und luddi

A45s

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Achtung, wenn du Lightroom neu startest, sind deine Ordner Icons wieder von LR verändert worden und die Synchronisierung funktioniert wieder nicht.
Die Ordner werden wohl nicht als Ordner, sondern als eine Datenbank erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: Pie

Pie

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bist du sicher, dass die Ordner mit dem geänderten Icon nicht synchronisiert wurden oder wurde vielleicht nur der grüne Haken aufgrund des benutzerdefinierten Icons nicht angezeigt?
Zu dem anderen Phänomen: Soll heißen auf einem System sind im synchronisierten Ordner mehr Dateien als auf dem anderen?
Ja, das hatte ich geprüft. Beim ändern des Symbols hat die Synchronisierung sofort gestartet.
Zu dem anderen Phänomen: wenn ich alle Symbole anzeigen lasse, inkl. den versteckten und ausgeblendeten sind, ist volle Synchronisation. Aber in den Eigenschaften des Ordners heißt es dennoch, dass ein Order z.B. 4 Dateien hat und der synchronisierte nur 3, aber laut Anzeige habe beide nur 3 ... Oo
 

Pie

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achtung, wenn du Lightroom neu startest, sind deine Ordner Icons wieder von LR verändert worden und die Synchronisierung funktioniert wieder nicht.
Die Ordner werden wohl nicht als Ordner, sondern als eine Datenbank erkannt.
Hi und danke Dir! So ein Käse, gerade probiert und wie du sagst. Die Frage der Frage, kann ich etwas dagegen tun?
Genau genommen sind diese Ordner für LR ja nur für die Vorschaubilder wichtig, werden ohnehin beim Neustart neu angelegt aber nervig ist das trotzdem ... hast du noch einen Tipp?
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174

A45s

Benutzer
Mitglied seit
24. Okt 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, beim Beenden von LR ein automatisches Backup zu machen. Den Backup-Ordner kann man sichern. Backups die nicht mehr benötigt werden muss man leider von Hand in LR löschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat