DSM 6.x und darunter Keine Rückkehr zu alter Version mit "alten" Platten möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donnerdackel

Benutzer
Ich wollte auf meiner 218j DSM 7.1 ausprobieren. Also habe ich die bisherigen Platten alle ausgebaut und eine andere, fabrikneue Platte eingebaut und DSM 7.1 sauber installiert. Soweit, so gut, nun wollte ich zurück zu DSM 6.2. Da ich davon ausgegangen bin, dass DSM ausschließlich auf den eingesetzten HDDs installiert ist, habe ich also die neue Platte wieder entfernt und den vorherigen Satz in der richtigen Reihenfolge installiert.
Jedoch war ich ziemlich erstaunt, als ich sowohl beim Einlogversuch via Browser als auch in Synology Assistant die Meldung bekam, die HDDs wären aus einer anderen DS218j und ich müsste erst migrieren/updaten, um meine DS wieder nutzen zu können. Synology Assistant zeigt auch DSM 7.1 als installiertes BS an.
Gibt es also doch irgendwo einen Speicher, auf dem gewisse Infos abgelegt werden in der DS? Das kannte ich bisher nur von QNAP. Komme ich wieder an meine ursprüngliche Version (auf den HDDs instaliiert), ohne zu migrieren oder alles plattzumachen?

Auf deine Frage noch, JA es gibt einen Flash Speicher auf dem der Bootloader (vergleichbar mit dem BIOS) liegt und der hat die Versionsnummer gespeichert. Du müsstest den Flashspeicher überschreiben um zurück zu kommen. Entweder per ssh (wenn vorher aktiviert) mit einem vorher erstellten Image (sieh Thread "Wer kann ein DS218 Flash-Image (8M) bereitstellen um ein defekte DS218 zu retten") oder eben über den erwähnten "Trick"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat