Keine NW-Verbindung wenn NAS ausgeschaltet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@Fossidog
Dieses Häckchen sollte aber gesetzt sein, wenn du die DS als Server verwendest und aus dem Internet erreichbar machen willst. Sonst zeigen die Portweiterleitungen irgendwann ins Leere
 

apus

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich vermute das es irgendwas mit IPv6 zu tun hat. Speziell mit dem teredro Tunnel. Deaktiviere mal IPv6 nach folgender Anleitung und teste nochmal.

Gruß
Dude

@the dude
hab ipv6 deaktiviert und nochmals getestet - war leider wieder nix


Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) WiFi Link 5100 AGN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-22-FA-24-F5-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 194.25.0.68
194.25.0.52
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert


@fossidog
das hab ich schon alles mal getestet - mit oder ohne feste ip besteht der gleich Fehler.


Grüße Alex
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Fossidog
Dieses Häckchen sollte aber gesetzt sein, wenn du die DS als Server verwendest und aus dem Internet erreichbar machen willst. Sonst zeigen die Portweiterleitungen irgendwann ins Leere

Ich würde die Server-IPs nicht per DHCP machen, sondern direkt fest eingeben. Je nach Netzwerk-Spielereien hast dann irgendwann mal einen zweiten DHCP-Server und schon gehts es daneben und du suchst dich blöd.

Itari
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Fossidog
Dieses Häckchen sollte aber gesetzt sein, wenn du die DS als Server verwendest und aus dem Internet erreichbar machen willst. Sonst zeigen die Portweiterleitungen irgendwann ins Leere

Auch ohne das Häkchen an dieser Stelle zu setzen, vergibt die FritzBox trotzdem immer dieselbe IP an dieses Gerät. Erst wenn alle verfügbaren Ip's aufgebraucht sind, könnte es passieren das die Box dieselbe Ip anderweitig zuweist, vorrausgesetzt das Gerät was sie bisher hatte, ist inaktiv. Dies dürfte allerdings bei den allerwenigsten Homeusern von uns vorkommen.
Und ich kanns nur so sagen wie's bei mir auch war. Setzte ich beim Nas dieses Häkchen, und selbiges war ausgeschaltet, dann ging bei mir im Netzwerk gar nix mehr.
 

apus

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mich bis hierhin schon mal bei allen bedanken die ihre Ideen eingebracht haben - auch wenn es bisher leider noch ohne Erfolg war.

Wenn ich mir die Symptomatik so anschaue vermute ich, dass mein Rechner
beim starten der Netzwerkverbindung verschiedene Punkte abarbeitet und irgendwann den NAS sucht und dort hängen bleibt.

- das Symbol, ( Screenshot im meinem ersten Eintrag )sagt ja, dass er am NW arbeitet.
- alles Windows Anwendungen die mir NW o. Internet zu tun haben stehen nicht zur Verfügung. ( IE, NW - Freigabecenter, Problembehandlung usw. )
- über DOS ist NW verfügbar - tracert auf externe Internetadresse ohne Fehler. Mails über Outlook lassen sich auch abrufen !


Kann ich dem Rechner irgendwie sagen, dass er beim NW start nicht nach dem NAS suchen soll ?

Grüße Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat