keine Netzwerkverbindung mit weiteren Account

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
Hallo,

möchte unter Windows eine Netzwerkverbindung herstellen.
Mit meinem ADMIN Account kein Problem. Nimm ich aber den Account vom USERx kann Windows immer keine Verbindung herstellen wenn ich die Zugangsdaten für UserX eingebe.
Über DSM Filestation klappt es alles, nur unter Windows 7/8 nicht mit Netzwerkverbindung herstellen... nur mit den ADMINZugangsdaten.

Woran kann es liegen?

danke

möchte es als Laufwerk einbinden... geht auch ohne weiteres mit meinem ADMIN Account, aber nicht mit dem USERx Account...

Also wenn ich dich richtig verstehe dann versuchst du über den Windows Explorer direkt über den Menüpunkt "Netzlaufwerk verbinden" eine Freigabe einzubinden.

Das höre ich nun auch wieder zum ersten mal.... Ich habe im Forum schon gelesen, dass User betroffen sind bei dem Versuch eine WebDAV Verbindung herzustellen mit einem NICHT-Admin Account. Nun dass es jetzt auch schon Probleme mit SMB gibt ist wieder ein Rätsel. :eek:

Welche DSM Version verwendest du?
Hast du schon versucht die DS neu zu starten bzw. den "Windows File Service" deaktivieren und wieder aktivieren?

luddi

ich verstehe es leider auch nicht... :-(

DSM 5 update 5
ja, auch neustart brrachte nichts...

Wie genau gehst du vor nachdem du gewählt hast "Netzlaufwerk verbinden"?
Suchst du im Netzwerk nach verfügbaren Server oder gibst du als Ziel ein Pfad direkt an?

gebe ich direkt an... also mein vorgehen muss richtig sein... weil wie gesagt, mit meinen ADMIN Zugangsdaten bekomme ich die Laufwerksverknüpfung, aber nicht mit den von USERx

Und wie genau lautet deine Pfadangabe?

Und "USERx" ist dabei ein Freigabeverzeichnis auf deinem System?

es gibt einen "gemeinsamen Ordner", dieser ist in der Grupps USER und auch im Benutzter USERx freigegeben

Ja, aber heißt das Verzeichnis auch genau so "USERx"?

Anders gefragt...

Wie schaut die genaue Pfadangabe aus wenn du dich mit Admin verbindest (nur damit ich den Vergleich habe)???

egal, ob ich die Zugangsdaten beim Netzwerkverbinden mit den ADMIN Daten eingebe, oder mit den Zugangsdaten von UserX, beides lautet:

\\192.168.178.100\UserX

Ich muss ja beim Netzwerkverbinden im Windows Explorer Zugangsdaten eingeben - ADMIN Zugangsdaten, klappt sofort mit \\192.168.178.100\USERx - USERx Zugangsdaten kann keine Verbindung herstellen

Dann muss es wohl eher an den Rechten des Shares "UserX" liegen. Prüfe doch einmal ob der USERx zumindest Leseberechtigung auf das Verzeichnis "USERx" hat.

hat dieser, schreib und lese...
sowohl in der gruppe, als auch als Benutzer

Hast du es schon versucht mit dem Benutzer "USERx" auf eine andere Freigabe als \\192.168.178.100\USERx zuzugreifen? Oder hast du dich nun an dieser festgebissen?

Soweit ich weiss, ist es bei Windows/Samba/cifs/SMB normal, dass man zu einem Host nur eine "Session" aufbauen kann.
Man kann also nicht gleichzeitig ShareA als UsersA und ShareB als UserB vom gleichen Host mounten. Ist das doch notwendig, kann man etwas tricksen, indem mal einmal den Hostnamen und einmal die IP-Adresse verwendet.

Am saubersten ist es aber, wenn man die Windows-Nutzer auch auf der DS anlegt (gleiches PW) und entsprechend berechtigt. Dann braucht man gar keine Anmeldung mehr (bzw. die Anmeldung wird durchgereicht) und hat immer nur eine Session.

ich kann meine windows zugangsdaten gleichsetzen mit den ds zugangsdaten, so dass diese nicht mehr eingegeben werden müssen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat