keine Möglichkeit PI-Hole zu administrieren

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@Annika Hansen Kurzes Feedback: Das erste rsync Backup lief heute Nacht ohne Fehler mit NFSv4 auf die Synology durch. Dauer 1:31h.
 
Also ich habe irgendwie nach wie vor so meine Probleme nach wöchentlichen dem Raspberry Backup.

Das Backup läuft anscheinend durch (bei mir jeden Mittwoch um 4:00).

Danach gibt es aber Probleme, weil alle Dienste die aktuell auf dem Raspberry Pi laufen (Pi-Hole und im Docker: Portainer, Homebridge, Uptime Kuma) nicht mehr funktionieren oder erreichbar sind.

Ich komme nicht mehr per SSH auf den Pi. Ein Portscan zeigt mir, dass Ports 22 (SSH), 53 (DNS mit lokalem unbound), sowie 80 und 443 offen sind und erreichbar sein sollten. Auf Ping antwortet das Pi auch noch…

Aktuell bleibt mir aktuell nur ein Kaltstart des Gerätes (kurzzeitig stromlos machen), weil ich im Moment keinen HDMI Bildschirm und keine Tastatur anschließen kann.

Wie kann ich genauer analysieren, was das Problem ist?
 
Also ich habe irgendwie nach wie vor so meine Probleme nach wöchentlichen dem Raspberry Backup.

Das Backup läuft anscheinend durch (bei mir jeden Mittwoch um 4:00).

Danach gibt es aber Probleme, weil alle Dienste die aktuell auf dem Raspberry Pi laufen (Pi-Hole und im Docker: Portainer, Homebridge, Uptime Kuma) nicht mehr funktionieren oder erreichbar sind.
Ich hatte Dir ja vorgeschlagen alle Docker-Container vor dem Backup zu stoppen und nach Abschluß des Backup wieder zu starten: Klick mich

Ich komme nicht mehr per SSH auf den Pi.
...
Wie kann ich genauer analysieren, was das Problem ist?
Was heißt denn "Ich komme nicht mehr per SSH auf den Pi"? Mit so einer Aussage kann ich Dir leider nicht helfen, zumal meine Glaskugel gerade beim Polierer ist. Gibt es denn eine Fehlermeldung?
 
Ich hatte Dir ja vorgeschlagen alle Docker-Container vor dem Backup zu stoppen und nach Abschluß des Backup wieder zu starten: Klick mich
Ich bin mir nicht sicher, ob es an nicht korrekt beendeten Dockern liegt. Meine Annahme stützt sich darauf, dass Pi-Hole ja auch nicht funktioniert; und das läuft direkt auf dem Host und nicht im Container.

Ich kann auch nicht exakt eingrenzen, ob es an Raspberry Backup liegt, denn das Backup hätte diese Woche am Mittwoch, 27.08.2025 um 4:00 laufen sollen (was es getan hat; Backup Ordner ist angelegt). Das ganze System ist aber am Donnerstag, 28.08.2025 um 6:59:59 offensichtlich "abgeschmiert". Zumindest erkenne ich das an der Lücke in Pi-Hole und Uptime Kuma (nach dem Neustart per stromlos machen).

Aus den vorherigen Posts konnte ich sehen, dass es zuletzt an einem Sonntag passiert ist - aber auch um 7:00h.

Was heißt denn "Ich komme nicht mehr per SSH auf den Pi"? Mit so einer Aussage kann ich Dir leider nicht helfen, zumal meine Glaskugel gerade beim Polierer ist. Gibt es denn eine Fehlermeldung?
Zunächst sah es so aus, als ob ich per Ping das System noch erreichen kann. Pi-Hole und Homebridge Admin Website hat zwar nicht mehr reagiert und der DNS Service des Pi-Hole hat nicht mehr aufgelöst. Ein Portscan sagte mir, dass 22 (SSH), 53 (DNS), 80/443 (HTTP/S) offen sind.

Ich war zu der Zeit leider unterwegs konnte nur per iPhone-App "Terminus" den SSH Versuch starten; ich denke ich habe dann den Fehler Timeout bekommen. Leider bin ich heute erst Mittag aus dem Urlaub nach Hause gekommen, aber offenbar war das System dann seit gestern Nachmittag überhaupt nicht mehr erreichbar - d.h. hat nicht mehr auf Ping und Portscan reagiert. Ich habe es nun vorhin stromlos gemacht und es somit neu gestartet - Systemzeit musste ich manuell neu einstellen.

Die Frage ist, wie ich jetzt analysieren kann, was mein System regelmäßig um 7:00 zum Absturz bringt. Dazu bräuchte ich Hilfe. Vorsorglich habe ich mal das automatische Raspberry Backup deaktiviert, nur um auszuschließen, dass es ggf. daran liegt. Gibt es ein Kommando, mit dem ich alle Cronjobs in der Zeit auflisten kann?
 
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