Mail Server Keine Mails von extern

peller

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich nutze den Synology Mail Server und habe eigentlich auch keine Probleme damit. Ich kann Mails versenden und von außen auch Mails empfangen. Nun wollte ich meiner Tochter ein Mail Account anlegen. Interner Mail Versand ist möglich, doch von extern erhalte ich die Meldung: SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: smtpin.rzone.de (x.x.x.x) reason: 550 5.2.0 No such mailbox.
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch was die Ursache sein könnte, da die Mailbox ja intern funktioniert.
Kann man die Mailbox neu Anlegen ohne den User auf der Synology zu löschen?
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch was die Ursache sein könnte
Mal Bitte folgendes versuchen:
An der DS anmelden, mit dem User der Tochter, dann im Mail Client (müsste ggf. vorher installiert werden) eine Mail verfassen an einer persönliche externe Mailadresse, und dort überprüfen ob was angekommen ist; wenn ja, darauf direkt antworten, und in der DS überprüfen ob es auch ankommt.
Wie sieht es aus? Funktioniert?
 

peller

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,
den Test habe ich gemacht. Mailversand nach extern funktioniert sowie die Antwort auf die Mail ist angekommen.
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
also keine Meldung mehr:

SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: smtpin.rzone.de (x.x.x.x) reason: 550 5.2.0 No such mailbox

richtig?

das deutet auf eine falsche Mailadresse, die verwendet wurde
mal überprüft wo die unterschiede liegen?
das kann man auf dem externen Mail-Provider machen, wo die Mail aus der DS angekommen ist; wer ist der Sender, wie sieht die Mailadresse aus?
 

peller

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe es jetzt nochmal getestet, allerdings kommt jetzt wieder die Fehlermeldung wenn ich auf die Mail antworte.
Mailadresse sind immer die gleichen. Mit anderen Familienmitgliedern funktioniert es ohne Probleme
 

peller

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe jetzt einen neuen user angelegt und mit diesem habe ich das gleiche Problem. Intern Mails zu versenden klappt ebenso wie nach extern, aber leider kann ich von extern keine Mails an diesen Account versenden. Berechtigungen habe ich auch überprüft, das scheint aber alles zu passen
 

peller

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe den Fehler gefunden. Der MX Record bei meinem Provider war falsch gesetzt. Bei den alten usern hatte funktioniert weil beim Provider ein entsprechendes Mail Konto existierte und diese Mails an meine Mail Domaine weitergeleitet hat. Hab den MX Record angepasst und jetzt passt alles wie es soll
 

Guckweg

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat