j-Serie keine LAN Verbindung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

saken

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine Synology war wegen Umzug gut 14 Tage nicht eingeschalten. Beim Wiedereinschalten habe ich nun das Problem, dass ich keine LAN Verbindung mehr aufbauen kann.
Ich habe eine feste IP Adresse konfiguriert, über diese ist sie allerdings nicht mehr erreichbar, auch nicht pingbar. Die Synology hängt bei mir an einem Netzwerk-Switch, wo auch mein Computer dran hängt, selbe Konstellation wie vorher auch. Die Stataus-LEDs sind alle aktiv, also Status, LAN und die HDDs.
Auch der Synology Assistent findet nichts.

Hat jmd. einen Tipp?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen neuen Router, dass sich vielleicht die Adressbereiche zwischen Router/PC und DS jetzt unterscheiden?
Oder falls außer DS und PC nichts am Switch hängt, hast du dem PC eine IP/Subnet-Mask im selben Bereich wie der DS gegeben?
Was sagt der Synology Assisstant, wenn du ihn das Netzwerk durchsuchen läßt?

Hallo Fusion,

der Synology Assistent findet gar nichts.
Computer und Synology sind im gleichen Adressbereich, sofern die Synology die fest konfigurierte IP Adresse beibehalten hat.
Wie gesagt, an der kompletten Konstellation hat sich rein gar nichts geändert. Komisch...
Bleibt mir nur der Reset?

Gruß

Du könntest mal Details posten, vielleicht sehen wir was, was du übersehen hast.

Ansonsten kann man noch auf Smartphones z.B. Fing benutzen. Oder auf Rechnern nmap oder advanced ip scanner um die DS noch zu finden.

Darüber hinaus gibt es natürlich den einfachen Reset. Musst halt mal schauen, was außer Netzwerk und Admin-Passwort noch zurückgesetzt wird dabei.

Hallo Fusion,

ich verstehe nicht ganz was du mit Details meinst.

Gruß

Na ja, von was reden wir hier. IP/Subnetz-Masken, Gateways vor dem Umzug und Vergleich mit den aktuellen Zustand.
Irgendwas muss sich geändert haben.

Laß doch mal die Programme durchlaufen die dir Fusion bereits genannt hat. Evtl ist auch nur das Cat-Kabel beim Umzug beschädigt worden. Kabelbruch etc.
Oder direkt in der Oberfläche vom Router nachsehen. Da werden doch die Geräte gelistet, die sich in Deinem lokalen Netz befinden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat