Vodafone Keine IPv4 Adresse für Diskstation

hrbaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2013
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

wir haben vor einigen Wochen den Anbieter gewechselt - ehemals Telekom, jetzt Vodafone. Am Anfang ging nicht allzu viel, bis ich endlich gemerkt habe, dass ich keine IPv4 Adresse bekomme. Ein Anruf bei Vodafone, da wurde mir das bestätigt, in der Folge geändert und jetzt geht im Grunde das allermeiste. Mit einer Ausnahme: Meine Diskstation (412+).

Wenn ich mich auf der Vodafone-Box einwähle haben von den 15 aufgeführten Geräte 14 eine IPv4 Adresse, nur die Diskstation hat nur eine IPv6 Adresse. Die Diskstation habe ich auch schon mal neugestartet, aber leider bleibt das Ergebnis unverändert.

Wenn ich über die IPv6 Adresse zugreife komme ich auch auf die Diskstation (Port 5000). Wenn ich dann aber zum Beispiel Plex aufrufen möchte (http://[ipv6]:32400/web/index.html) kommt zwar noch das bekannte Plex Logo, ich werde dann aber auf https://www.plex.tv mit dem Fehler "Diese Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden. Weiterleitung erfolgt automatisch." umgeleitet.

Grundsätzlich könnte ich ja mit IPv6 leben, wenn denn der Zugriff von allen Stellen klappen würde. Aber ich bekomme es weder als Netzwerkadresse auf dem Laptop hinzugefügt, noch könnte ich mit der IPv6 Adresse Plex im SmartTV eingerichtet. Vor dem Provider-Wechsel hatte die Diskstation eine IP von z.B. 192.168.2.102. Und dann konnte man die Freigabe z.B. via \\192.168.2.102\<Freigabe> einrichten, bzw. entsprechend im TV einpflegen. Klappt das auch mit einer IPv6 Adresse? Bisher habe ich es jedenfalls nicht geschafft.

Was mich wieder zurück zur eigentlichen Idee bringt: Die Diskstation braucht wie alle anderen Geräte auch eine IPv4 Adresse und dann wäre das Thema durch.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so richtig wo ich noch schauen kann...

Danke vorab.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerkschnittstelle > Lan1? Da steht bei dir wahrscheinlich auf manuelle Konfiguration.Stell das mal entweder auf DHCP oder was besser ist vergib eine aus dem Pool des neuen Routers.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und hrbaer


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat