Keine IP mit virtueller Maschine

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Wenn ich eine virtuelle Maschine mit aktuellem System einrichte, bekomme ich keine IP. Auch nach erfolgter Installation von Windows 10 gibt es keine Möglichkeit eine Netzverbindung aufzubauen. Firewall ist aus, die benötigten Ports sind offen. Am Router wird die virtuelle Maschine nicht angezeigt. Ich schlussfolgere, dass die virtuelle Maschine sich nicht einmal mit dem Heimnetz verbindet. Was kann ich tun?

Auf einem MacMini läuft vmWare Fusion, da gibt es keine Probleme mit dem Heimnetz, es muss also explizit an der Synology liegen - oder sehe ich das falsch? Ich weiß halt nicht einmal, wo ich ansetzen muss.

Danke vorab für alle Anregungen
rakader
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
Gib doch der VM eine IP manuell
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.365
Punkte für Reaktionen
944
Punkte
268
Dort wo man es in dem Betriebssystem eingibt
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Dort wo man es in dem Betriebssystem eingibt
Bitte genauer. Ich habe jetzt mehrere Betriebssysteme. Eine feste IP ist in DSM bereits vergeben, die kann ich nicht überschreiben. Mit der virtuellen Maschine kann ich auf mein DDNS (extern) zugreifen, also besteht wohl eine Internetverbindung. Die wird aber nicht angezeigt. Oder ich verstehe Host nicht. Der hat keine IP. Wenn ich es richtig verstehe, weist dieser Host die IP dem Gastsystem zu.

Wäre nett, wenn Deine Antworten etwas genauer und nachvollziehbarer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Problem gelöst. Mit einer älteren Windows-Version ging es.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
weist dieser Host die IP dem Gastsystem zu.
Nein, die IP kommt wie bei jedem Gerät vom DHCP Server.
Angezeigt wird die IP im VMM nur dann, wenn die Gast-Tools installiert sind oder es sich um ein vDSM handelt.
Die Gast Tools beinhalten unter anderem auch dem Netzwerktreiber für VirtIO. Wenn man den nicht installiert, kann es je nach Einstellung im VMM dazu kommen, dass der Gast den Netzwerkadapter nicht erkennt
 
  • Like
Reaktionen: kader

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Windows-Version lag. Ich habe DSM jetzt über meinen DDNS-Account laufen lassen, statt im internen Netzwerk. Und damit geht es. Außerdem habe ich VirtO als Treiber – intuitiv - installiert (war vorher ein anderer). Wenn ich Deine Zeilen lese, dürfte das ursächlich gewesen sein. In meinen vorliegenden Anleitungen (u.a. iDomix) wurde darauf leider nicht hingewiesen.

Schöne Feiertage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Die Anleitungen von iDomix waren mal gut, sind aber inzwischen veraltet.
Mit dem DDNS dürfte das aber nix zu tun haben.
 
  • Like
Reaktionen: kader

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Unterdessen läuft die Maschine, sie hat Zugang zum Internet, ist im Netzwerk sichtbar, mit DDNS erreichbar. Allerdings kann ich mich mit Windows 10 nicht von ihr aus mit auf andere Computer im Netzwerk verbinden und umgekehrt. Irgendeine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Was genau meinst du?
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich möchte auf einen Ordner auf meinem Mac zugreifen. Dazu verbinde ich mich mit meinen Anmeldedaten des Macs. Umgekehrt versuche ich mich vom Mac via Netzwerk mit der virtuelen Maschine zuerbinden, also einen Ordner zu erreichen. Auch das geht trotz korrektem Passwort nicht. Die Reparatur bei Windows meinte, es könnten Netzwerkprotokolle fehlen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Kannst du die Geräte untereinander pingen?
 

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ja, funktioniert tadellos

Was auffällt ist, dass es mich mit Windows Remote Desktop nach kurzer Zeit immer raushaut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.291
Punkte für Reaktionen
4.968
Punkte
519
Dann blockt aber das OS. Unter Windows zB musst du erst einen Ordner freigeben, ehe du via Netzwerk drauf zugreifen kannst. Zusätzlich entsprechende Berechtigungen vergeben und ggfs die Firewall ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: kader

kader

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Danke dafür. Damit sollte ich klarkommen. Schönen Sonntag weiterhin!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!