Keine Internetverbindung mehr möglich

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

kann keine Internetverbindung mit meiner Synology aufbauen. Die Netzwerkeinstellungen sind richtig.

1690278864632.png
Beide Lan-Anschlüsse sind an meine Unifi angeschlossen und den jeweiligen Netzwerken zugewiesen.

Meine Vermutung:
Habe vor ein paar Tage versucht Traccar zu installieren und hierfür diese Anleitung genommen
https://www.traccar.org/synology/
bis ich festgestellt haben, damit dies mit DSM7 nicht mehr funktioniert und das Paket uralt ist.

glaube seit dem ich die Pakete
  • coreutils - install via ssh
  • textutils - install via ssh
  • gettext - install via ssh
  • ipkg - install via ssh
installiert habe, funktioniert das Internet nicht mehr. Kann dies sein?

coreutils und gettext habe ich mit dem Befehl ipkg remove wieder deinstalliert.

Ping über SSH funktioniert auch nicht. Firewall ist deaktiviert.

Jemand eine Idee?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
DNS-Einstellungen geprüft?
Warum deinstallierst du die anderen Pakete nicht auch?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
... oder Standard-Gateway auf falschem LAN-Port?
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
... oder Standard-Gateway auf falschem LAN-Port?
ist richtig eingestellt 192.168.0.1 u. 192.168.10.1 beides die UNIFI.

DNS-Einstellungen geprüft?
Warum deinstallierst du die anderen Pakete nicht auch?
bis auf IPKG sind alle gelöscht. Da sich IPKG leider nicht so einfach löschen lässt bzw. habe ich nichts dazu gefunden. Hier im Forum habe ich zwar Lösungsansätze aber keine Lösungen gefunden weshalb ich lieber die Finger davon lasse. DNS ist natürlich auch die Unifi
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Du hast ja bereits von der DS aus versucht etwas zu pingen via ssh oder?
Kannst du mal Screenshots schicken? Am Besten von ping an eine ext. Adresse / DNS-Name und an ein internes Gerät.
Neugestartet hast du alles mal?
Mal die Routen geprüft (ip route show)?
 
  • Like
Reaktionen: microsuck

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.328
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Schau auch mal unter Systemsteuerung, Info-Center, Netzwerk. Da sieht man ganz oben den verwendeten DNS-Server und das Gateway.
 

microsuck

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2011
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hi,

Fehler gefunden

mit dem Befehle
Code:
ip route show
habe ich festgestellt damit Docker eine Netzwerkkarte mit dem gleichen Gateway erstellt hatte. Ist mir zwar nicht bewusst damit ich so etwas gemacht habe aber es ist so.

Die Lan-Karte im Docker gelöscht und nun geht es wieder. So einfach kann es sein.

DANKE an alle - besonders an Plang.pl
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Super - danke für die Rückinfo
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat