Keine Https Verbindung möglich, trotz gültigem Zertifikat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daimen7

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Ich wende mich heute an euch da ich mit meinem Latein am Ende bin und im Forum bisher nichts Vielversprechendes in der Suchfunktion gefunden habe.
Ich bin nun seit mehreren Jahren im Besitz einer Synology DS1815+, hier die Specs:

specs.jpg

Nun habe ich das Problem das ich von extern wie intern meines Netzwerks nicht mit einer sicheren Verbindung auf mein NAS zugreifen kann. Mir wird bei jedem Computer und unter jedem Browser gesagt es sei eine unsichere Verbindung und ob ich ungesichert (ohne https) weiterfahren möchte.
Obwohl ich ein gültiges Zertifikat von synology.me habe.
Ich habe eine statische IP für das NAS eingerichtet und auch die Portweiterleitung stimmt. Außerdem ist eine DDNS Adresse im Einsatz.
Ich habe bereits versucht das Zertifikat zu tauschen, was jedoch nicht geholfen hat. Auch habe ich die Portweiterleitung und die statische IP erneuert.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.319
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
268
ob das Zertifikat gütig ist oder nicht darüber entscheidet der Browser. Wenn es nicht verfolgbar zu einer Certification Authority deren Root Cert auch in dem Browser vorhanden ist, ist es einfach ungültig.
Dann halt eine Ausnahme erstellen.
 

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir wird bei jedem Computer und unter jedem Browser gesagt es sei eine unsichere Verbindung und ob ich ungesichert (ohne https) weiterfahren möchte.

Was steht denn genau in der Adresszeile deines Browsers? Wird die Verbindung über HTTP oder HTTPS hergestellt? Wird HTTP verwendet, so wird hier in der Tat eine unverschlüsselte Verbindung genutzt. Du musst dich dann halt zum korrekten Port verbinden. Standardmäßig erwartet die Diskstation HTTPS-Verbindungen auf Port 5001.

Besteht jedoch bereits eine HTTPS-Verbindung und lediglich dein Browser meint, dass diese Verbindung nicht vertrauenswürdig sei, gilt was ottosykora bereits geschrieben hat. In diesem Fall könntest du höchstens noch prüfen, warum dein Browser die Zertifikatskette nicht nachverfolgen kann.
 

Daimen7

Benutzer
Mitglied seit
22. Jul 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure raschen Antworten.
Aber ich weiss ja nicht welche höheren Mächte hier im Forum wirken, aber auf wundersamerweise funktioniert nach mehreren Monaten Probleme, der Zugriff über https wieder ohne Probleme.
Das Zertifikat wird Problemlos erkannt.

Vielen Dank! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat