keine Datenintegrität auf EXT4 mit RAID1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

ich stelle mir grade die Frage wie integer meine Daten gerade sind. Meine Fehlerannahme ist, dass sich die Daten nach einem erfolgreichem Schreibvorgang verändern.

RAID1 (Mirroring) hilft in diesem Fall, weil es unwahrscheinlich ist, dass sich die Daten auf dem Spiegel auch verändert haben. Wann bekomme ich sowas eigentlich mit?
Wenn ich die Datei wieder lese oder? Vorher bleibt es doch unentdeckt wenn ich es recht verstehe.

EXT4 hat doch keine Prüfsumme und RAID1 keine Parities. Wie soll das RAID entscheiden welche Daten inkonsistent geworden sind? Es kann mir nur sagen, dass da was nett stimmt aber welche Daten nicht in Ordnung sind bleibt erstmal unbekannt.

Bitte um etwas Aufklärung, weil meine aktuellen Recherchen mich nicht weiter bringen.

Grüße
Brichun
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
RAID1 (und auch RAID5 nicht) kann das nicht entscheiden, sofern keine der Festplatten einen Fehler melden. Es reicht auch nicht zu lesen, denn üblicherweise wird das aus Performancegründen beim Lesen nicht überprüft. Daher ist es wichtig, regelmäßig das sogenannte RAID-Scrupping durchzuführen. Heißt bei Synology Datenbereinigung.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das RAID kann nicht entscheiden, welche Daten inkonsistent sind, bei RAID-1. Punkt aus.
Einzig wenn eben eine Festplatte einen I/O Fehler bringt oder fehlerhafte Sektoren meldet und deswegen das RAID degradiert, dann weißt welche Platte es ist.
Für alles andere brauchst Prüfsummen oder andere Mittel um Bit-Rot zu erkennen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
1.684
Punkte
214
Meine Kombination lautet BTRFS mit SHR1. Das sollte einen besseren Schutz gegen Datenfehler bieten.

Trotzdem bleibt die erste Regel: Backup aktuell halten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.564
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
BTRFS allein reicht nicht. Dazu braucht es auch ein RAID mit Redundanz und auch das entsprechende Feature von BTRFS muss aktiviert sein. Das geht auf einem Synology-NAS aber nur für gemeinsame Ordner und muss beim Erstellen derselben aktiviert werden. Nachträglich geht das nicht mehr. Ist außerdem eine Performancebremse.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Trotzdem bleibt die erste Regel: Backup aktuell halten.

Ich glaub ein Backup bringt nur nur dann was, wenn in angemessenen Abständen, ein Full Backup erstellt wird. Und das Backup regelmäßig mit einer Prüfsumme gecheckt wird. Um nicht all zu viel Kosten für den Plattenspeicher zu erzeugen, kann jedes neue Full Backup nach Erfolg konsolidiert werden. Au waija, da gibt`s noch einiges zu tun, bei mir. :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Glauben ist nicht wissen. ?
Was versprichst du dir von Vorteil von dem wiederkehrenden Vollbackup zu kontinuierlich inkrementellen Backups?
In Hyper Backup kann man sowohl die Metadaten wie Datenintegrität regelmäßig prüfen lassen.
 

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was versprichst du dir von Vorteil von dem wiederkehrenden Vollbackup

Wann schlägt das RAID1 System Alarm? Wenn eine Datei auf der 1HDD beschädigt ist, auf der 2 HDD aber ok ist. Und das erkenne ich doch nur wenn ich die Datei einmal auslese. Mit dem Full Backup würde ich ein Auslesen erzwingen und sichergehen, dass mein RAID1 "frühzeitig" die Inkonsistenz feststellt. Wenn ich das niemals tue, kann durch einen Zweitfehler im Backup Datenverlust entstehen. Ein Bsp für den Zweitfehler.: Das Hyperbackup stellt fest mein Backup ist Inkonsistent geworden.

Mir ist klar, dass es recht unwahrscheinlich ist. Doch ein unentdeckter Fehler wird durch Fehlerhäufung immer wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das RAID selbst schlägt nur bei einem Festplattenfehler Alarm.
Ein korrupte Datei löst erst mal keinen Fehler aus. Dann hängt es noch davon ab wie die Korruption entsteht. Neben Bit-Rot kann ja auch eine fehlerhafte Datei geschrieben werden und ist damit auf beiden Datenträgern 'fehlerhaft', oder ein RAM oder CPU Fehler resultiert in fehlerhaften Daten. Das kann man auf den Festplatten dann gar nicht mehr erkennen.
Und wenn es ein gekipptes Bit ist, ohne dass sich das anderweitig an der Festplatte bemerkbar macht, dann kann das Raid diese Inkonsistenz zwar feststellen bei einem RAID scrubbing, aber nicht korrigieren ohne Prufsümmen z.b. auf Dateisystemebene.
Ein Füll-Backup liest zwar alle Daten aus, aber die RAID Konsistenz wird dabei nicht überprüft. Im default liest er die Daten nämlich von einem bevorzugten Datenträger im RAID-1 und nicht von allen.
 

brichun

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das RAID selbst schlägt nur bei einem Festplattenfehler Alarm.

Hast du mir ein Beispiel was das sein kann?
1) Lesekopf lässt sich nicht bewegen
2) HDD Scheibe rotiert nicht
3) Allgemein -> Mechanik oder Elektrikfehler die die HW betreffen?

Was bringt mir dann der Mirror zur HDD2 eigentlich wenn ich Backups mache und meine höchste Anforderung Datenintegrität ist? Eigentlich nichts oder?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bsp (nicht korrigierbare) Lesefehler von der Platte. Smart Tabelle liefert Denkanstöße.

Der Mirror dient nur der Verfügbarkeit des Systems, nicht mehr und nicht weniger, wenn eine Platte physikalisch ausfällt.
 
  • Like
Reaktionen: brichun
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat