Keine Automatische Antwort?!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neobase

Benutzer
Hey,

ich hab ein Problem mit der automatische Antwort Funktion im E-Mail-Server in der DSM 4.1.
Ich kann Mails versenden und empfangen aber die Weiterleitung und die Automatische Antwort funktioniert nicht
obwohl es bei dem Benutzer Aktiviert ist. Was muss ich machen damit das funktioniert?!
Bitte um Anleitung.

gruß, ich habe das gleiche problem. hast du damals die ursache gefunden? gruß, ben

Hi, nein hab leider keine Lösung gefunden. Man müsste nen Programm nehmen mit dem man dem Mail-Server die Mail direkt zuschickt und nicht wie mit der Mail-Station in die Verzeichnisse schiebt. Mit Fetchmail oder so sollte das bestimmt funktionieren. Wenn das mal jemand ausprobiert und es funktioniert wäre ich an einer Anleitung interessiert.....

puppetmaster, mein problem liegt auch im mail server. der hat eine option der automatische antwort und automatischen weiterleitung von (eingehenden) mails eingebaut. die funktionieren beide bei mir nicht. die sind unter "privat" zu finden, wobei ich diese bezeichnung für diesen menüpunkt nicht verstehe. was allerdings funktioniert ist "bcc", also von jeder ausgangsmail eine kopie an ein archiv zu senden.

nur, weil das im mailserver nicht funktioniert bin ich überhaupt darauf angewiesen es über roundcube einstellen zu müssen.

aber danke für dein interesse. :)

Doch der funktioniert super aber nur bei Mails die direkt dem SMTP des Mail-Servers geliefert werden und nicht wie bei Pop3 gleich ins Userverzeichnis gehen

hoffentlich gehen keine automatischen Antworten bei Mails welche via POP3/IMAP bezogen werden!

nein das soll nur funktionieren wenn man diese per getmail direkt abholt und dem SMTP bereitstellt

na super und beim Leeren deines z.B. gmail Accounts spamst du dann einen Haufen unschuldiger (gefälschter) Absenderadressen mit deinen AutoReplys zu? ;-)
Autoreplys sind backscatter technisch schon recht heikel wenn man die Mails direkt am SMTP bezieht. Wenn man aber dann noch auf Mails, welche von extern abgeholt wurden, automatische Antworten schickt, landet man sehr schnell auf Blacklisten

Ah, danke für die Erläuterung, so macht das natürlich Sinn. Wobei ich das Problem von jahlives nicht verstehe. Wenn ich im Outlook eine Antwort hinterlege, dann geht die auch an alle Absender. Oder meist Du, dass der Spamfilter vorher filtert und somit auch unschuldige Absenderadressen schützt? Wobei das ja auch keinen Sinn macht, da mit POP3 ja kein Spam abgeholt wird.

Anyway: Weiß jemand von Euch, wie man im Roundcube einfach (über die GUI) eine automatische Weiterleitung je User hinterlegt?

Wobei ich mittlerweile auch kein Problem damit hätte es per getmail zu implementieren, wenn das zusätzlich zu Roundcube einfach möglich ist. Aber es muss doch auch eine GUI-Option geben...

Zuletzt bearbeitet:
das Problem via POP3 ist, dass es nicht DEIN SMTP Server ist, der die Mail reingenommen hat. Sondern es ist ein Server über den du keine Kontrolle hast. Wenn der also jeden Schrott reinnimmt, dann wirst du auf jeden Schrott auch den Autoreply schicken
http://www.backscatterer.org/?target=autoresponders

naja, das würde ich mal als unproblematisch ansehen, wenn man von GMX und GMAIL abholt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat