Synology Photos Keine Anzeige Fotos nach Synchronisation mit rsync

SandyDE

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, das ich Backups unserer Smartphones in einem Gemeinsamen Ordner Drive erstelle. Diesen Ordner ich aber leider nicht zu Synology Photos anzeigen kann bzw. ich bisher diese Möglichkeit nicht gefunden habe.

Ich habe daher ein rsync-Aufgabe im Aufgabenplaner angelegt:
rsync -av --delete /volume1/drive/PIXEL/DCIM /volume1/photo/TEMP/DCIM_PIXEL

In der Synology Photos habe ich dann ein Album angelegt, was diesen Ordner TEMP beinhaltet.


Jetzt mein Problem.

Beim ersten ausführen ist alles wunderbar in Ordnung, die Daten werden kopiert, Synology Photos erkennt diese Dateien und erstellt ein Index und auch Miniaturbilder.

Aber meine rsync-Aufgabe läuft jede Nacht. Ab dem zweiten Lauf sehe ich zwar noch die Inhalte, aber ich sehe weder Miniaturbild noch das echte Bild, aber sind irgendwie da:

Unbenannt.jpg


Unbenannt1.jpg


Wenn ich bei Synology Photos dann den Index neu anstoße, dann ist danach auch alles wieder in Ordnung.


Hat wer ein eine Lösung? Entweder falsche Parameter bei rsync? Oder kann man doch bei Synology Photos auf einen Ordner auf einen anderen Gemeinsamen Ordner verweisen? Oder gibt es eine andere Methode die Bilder aus dem Backup in die Synology Photo zubekommen?

Die Photos-Funktion von Photos wollte ich so nicht nutzen.


Vielen Dank Euch.

LG Sandy
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Bei dem, was du da treibst, kann man von einem Backup nicht reden.

Änderungen durch rsync bekommt die Medienindizierung und die von Synology Photos nicht mit. Das musst nach rsync manuell anstoßen. Wie und ob das bei Synology Photos überhaupt per Befehl auf der Kommandozeile geht, weiß ich allerdings nicht.
 

SandyDE

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Gibt's denn eine andere Möglichkeit der Synology Photos permanent Fotos ins Verzeichnis zu legen, so das Sie es mitbekommt?


Aber ich glaube das ist nicht das Problem.

Denn bei der Initialausführung per rsync erkennt die SP alle Fotos. Nur dann ab den zweiten nicht mehr bzw. wenn gar keine neuen Fotos per rsync kopiert werden, werden alle im Ordner nicht mehr erkannt.

Initialausführung = alle Fotos erkannt
Nochmalige Ausführung OHNE eine Änderung und alle Fotos sind wie auf den Screens.

Hm, gibt's noch einen schlauen Parameter bei rsync, der helfen könnte?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Dann lass doch mal die Option --delete weg.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
und/oder bau die Option --exclude=@eaDir noch ein, damit die Verzeichnisse mit den Vorschaubildern nicht gelöscht werden...

Stefan
 

SandyDE

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2014
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Guten Abend,

das --exclude=@eaDir war die Lösung. Hatte mich schon in der Richtung bewegt, weil im Log immer wieder das auf kam:

1.JPG


Jetzt sieht mein Befehl so aus:

rsync -av --delete --exclude=@eaDir /volume1/drive/PIXEL/DCIM /volume1/photo/TEMP/DCIM_PIXEL


Und die Log so:

2.JPG


Und alle Bilder etc. bleiben erhalten, passt also.


Vielen Dank Euch.



Und nochmal für den es interessiert was ich mache:
- 2 Android Smartphones werden mehrere Ordner jeweils per App FolderSync über die Verbindung SMB2 auf die Diskstation in eine Richtung synchronisiert
- auf der DS landen diese auf mein Gemeinsamen Ordner Drive
- jetzt kopiere ich bestimmte Ordner (eigentlich nur Kamera-Ordner DCIM) die Dateien per rsync in ein Temp-Ordner in Photo, damit SP diese erkennt
- in der SP habe ich dann ein Album angelegt, wo die DCIM-Ordner stecken
- über die App Synology Photo kann nun alle Bilder sehen und sind mehr oder weniger gebackupt^^


Sinn oder Unsinn kann man streiten oder ob es eine bessere Sache gibt, aber mein Ziel Fotos zu sichern vor Datenverlust und gleichzeitiges Sehen aller Fotos beider Handys ist für mich erreicht.


LG
Sandy
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat