keine Anmeldung via Apps mehr möglich

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delphin150

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Hallo zusammen,

ich habe eine DS423+ mit dem aktuellsten DSM. Auf die NAS greife ich mit mehreren Geräten, iPADs, Iphones, Win-PC zu, und das funktionierte auch bisher alles. Seit ein paar Tagen, kann ich mich aber von einem iPhone nicht mehr an der NAS über die Apps anmelden. Es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung mit dem Server nicht möglich".
Auch mit DS Finder kann ich die NAS im Netzwerk nicht finden. Über die App Wifiman kann ich die NAS jedoch finden und auch anpingen.
Von andern Clients z.B. IPad im gleichen WLAN, gleiches Netz, klappt der Zugriff ohne Probleme.

Hat von euch jemand eine Idee an was das hängen könnte?
Das iPhone habe ich schon zurückgesetzt, leider ohne Erfolg :-(

Vielen Dank für euren Support!
 
Hat das betroffene iPhone im Netzwerk eine feste IP-Adresse (statisch oder static DHCP)?
Wie wird auf das NAS zugegriffen? Sprich wird als Verbindung die IP-Adresse des NAS eingegeben?
Könnte es evtl. sein dass die IP-Adresse dieses iPhones auf der Blockierliste im DSM steht und deshalb jeglicher Zugriff verweigert wird?
 
Die IP-Adresse der NAS ist fix, die des iPhones dynamisch.
Ich habe eben noch etwas kurioses festgestellt. Gehe ich nicht über die IP-Adresse der NAS sondern über den Namen.fritz.box, dann funktioniert es aus dem WLAN. Leider funktioniert es jetzt aber nicht mehr aus dem VPN. Weder via Namen, noch mit der IP-Adresse der NAS.

Ich vermute im Moment, dass es an einem Zertifikatsthema hängt. Ich habe aber kein Lets-Encrypt Zertifikat eingespielt, da ich meine NAS nicht von außen erreichar machen möchte, außer über das VPN.

Fragen über Fragen,...... ??!!
 
Falsch - für den Zugriff per IP über VPN benötigst Du kein Zertifikat. Die Blockierliste in der Systemsteuerung ist also leer?
 
Ja, die ist leer. Ich habe es sogar schon mit einer Freigabe meines Internen Netzes versucht, leider auch ohne Erfolg.
 
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