Keine Anmeldung möglich da Speicherpool voll. Bitte Neustarten etc.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Zur LAG: So wie ich es kenne hat man dafür immer einen entsprechenden Switch benötigt, der den Bond ansteuert, inclusive Load Balancing, damit es Sinn macht. Use case x Benutzer gehen mit Gigabit ins Netz, Bewegungen von Daten von oder zur DS werden vom Switch gebündelt und so auf die Anschlüsse im LAG verteilt, dass minimaler Zeitverlust entsteht.

Alternativ kann man die Ethernet-Ports natürlich jeden für sich verwenden und z.B. selektiv über die IP-Adressen Docker / VMs ansprechen, die auf dem gleichen Port lauschen, oder die DS über Hardware in unterschiedlichen VLANs anbinden.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Also mit der gefüllten Systempartition glaube ich dem Hersteller nicht(s), wohl aber dem Forum: Es gibt so gut wie keine Berichte hier, nur ab und an, und dann mit dem oben bereits genannten Grund wie Drittsoftware plus Fehlkonfiguration. Das spricht gegen einen systematischen Fehler.

Das Verhalten des Supports lese ich eher wie „Wir waren es nicht, das wissen wir, plus es klingt kompliziert, also schauen wir mal, wie wir das abgebogen bekommen.“. Wenn die ein Servicelevel-Scoring machen, hast du als Supportmitarbeiter „verloren“ sobald du so ein Fass auf machst. Traurig, aber wahr.

Meine Sicht der Ursache sage ich nicht, um hier jemanden zu ärgern - aber ich würde weiter nach der Ursache suchen, sonst wiederholt sich das Ganze irgendwann. Für mich sind eigene Skripte, deren Ergebnisse auf der Systempartition auflaufen der wahrscheinlichste Grund.
Ich gehe mal davon aus das du meinen Ausführungen nicht aufmerksam gefolgt bist, denn ich habe alle Punkte explizite und extremst ausführlich erklärt. Die dazu gedachten "Unterstellungen/Vermutungen" sind auch nicht treffend. Aber sei es drum. Wenn du der Meinung bist, es aus der Ferne, oder laut Bauchgefühl, beurteilen zu können, das es sich nicht um einen systematischen Fehler handelt, dann ist es genauso. Damit kann ich super leben.
Ich habe ganz klar gesagt das ein Produktivsystem nicht für Experimente eingesetzt wird und keinerlei Apps genutzt werden die ins System eingreifen. Alles Standart. Die Scripte machen ebenfalls nichts auf der Systempartition, sie löschen lediglich alte Dateien im Volume ab einem bestimmten Alter. Zudem laufen diese Scripte seit ca. 4,5 Jahren und die DS lief Non-Stop. Wenn du dich also weigerst Synology Fehler einzugestehen, dann ist das dein gutes Recht, ich könnte dir aber auch Dinge erzählen die Synology nicht so mega gut da stehen lassen würde. Ist aber nicht meine Art da ich ansonsten sehr zufrieden bin. Selbstverständlich werde ich das Ganze beobachten um den Fehler rekonstruieren zu können und wer weiß, vielleicht läuft es darauf hinaus wie vor ein paar Jahren, da sorgte nämlich ein Hinweis meinerseits dafür das 3 Tage später ein Update kam. Aber das ist nen anderes Thema.

Danke euch allen trotzdem für die Hilfe (y)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal ganz ruhig... wenn Du keinen Schimmer hast, was Sache ist (was merkwürdig ist für jemanden, der knapp 30 Jahre in der IT tätig sein soll (aber auch da ist das Feld ja bekanntermaßen... weit... heisst also auch wieder nix... ?)) - und das solltest Du selbst sehr gut wissen - kann erstmal "alles" möglich sein (und das schliesst sowohl einen Fehler auf seitens des Herstellers, als auch auf Deiner Seite mit ein). Völlig unabhängig davon, wodurch das Problem jetzt schlussendlich verursacht wurde, ist es auch weniger zielführend, völlig unbegründet sowohl in die eine, als auch die andere Richtung abzudriften.
Bitte nur Tipps die wirklich helfen und keine Belehrungen oder Almosen, das wäre toll und würde den Sinn eines Forums wieder in seine alte Glänze heben.
Wenn Du so lange in der IT bist, solltest Du eigentlich auch ebenso wissen, dass Glaskugel rubbeln meist so garnicht effektiv ist... Wundert mich, warum Du hier sowas "einforderst", sowas kommt i.d.R. nämlich nur von Nicht-IT-lern ("aber das muss doch irgendwie..."). Kannste mit nix drauf zugreifen, kannste wohl schlecht nachschauen, wo genau das Problem liegt - überflüssig da auch nur noch ein weiteres Wort drüber zu verlieren... Als ITler kennt man sicherlich auch andere ITler (oder irgendwen mit normalem Rechner), oder hat auf der Arbeit entsprechende Gerätschaften, welche 3+ Platten aufnehmen können... Geh das erstmal an, dann wird man ggf. auch mal einen Ticken schlauer, aber so macht das hier grade herzlich wenig Sinn ??
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Vielen Dank für deine grossartigen Worte. Werde gerne wieder zu dir hochschauen, wenn Bedarf besteht. Alles Gute (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Angry
Reaktionen: peterhoffmann

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Was gibst Du bitte für einen Blödsinn von Dir? Knapp 30 Jahre IT und NICHTS gelernt wie es aussieht... "Magic happens" is halt nicht (Voodoo übrigens auch nicht). Entweder schaffste ne Möglichkeit nachzugucken, oder knick es Dir halt. Was soll denn bitte der Blödsinn... Wundertaste ist noch nicht erfunden... Alle geben sich hier Mühe Dir irgendwelche Ratschläge zu geben und was kommt? Trotziges-Kind-Reaktion... Super Vorstellung... *(y) mal zurückreich*

Davon ab - bei so langer IT-Erfahrung - wirst Du ja sicherlich ein Backup haben (wo die Systempartition noch NICHT vollgelaufen ist)... Mach platt das Ding, spiel das Backup wieder ein und dann check halt was Sache ist... Oder zeter hier halt noch ewig weiter... Ich halt mich jetzt jedenfalls raus (ja, Du darfst jetzt klatschen - jedenfalls erwarte ich jetzt genau sowas von Dir - bitte enttäusch mich nicht ?), Sich mit Dir - bei Deiner Einstellung zu diesem Problem - zu unterhalten ist einfach nur verschwendete Zeit (und ich bin ebenfalls schon länger in der IT tätig und das Problem könnte schon längst erledigt sein - so ist es einfach nur Zeitverschwendung und mal so garnicht effektiv...).

Trotzdem - viel Erfolg noch (oder auch nicht, je nachdem, ob Du irgendwann mal in die Pötte kommst, oder weiter rumtrollen willst).

EDIT: Was den Synology-Support angeht, kann ich Deine Haltung teils verstehen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass wenn man "vernünftig" aufführt, was man schon alles getan und versucht hat (für die Support konkret "nachvollziehbar" und nicht nur lapidar dahergeredet), dann bewegt man sich da normalerweise auch (dann wird das Ticket normalerweise einfach weiter eskaliert).
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Was gibst Du bitte für einen Blödsinn von Dir? Knapp 30 Jahre IT und NICHTS gelernt wie es aussieht... "Magic happens" is halt nicht (Voodoo übrigens auch nicht). Entweder schaffste ne Möglichkeit nachzugucken, oder knick es Dir halt. Was soll denn bitte der Blödsinn... Wundertaste ist noch nicht erfunden... Alle geben sich hier Mühe Dir irgendwelche Ratschläge zu geben und was kommt? Trotziges-Kind-Reaktion... Super Vorstellung... *(y) mal zurückreich*

Davon ab - bei so langer IT-Erfahrung - wirst Du ja sicherlich ein Backup haben (wo die Systempartition noch NICHT vollgelaufen ist)... Mach platt das Ding, spiel das Backup wieder ein und dann check halt was Sache ist... Oder zeter hier halt noch ewig weiter... Ich halt mich jetzt jedenfalls raus (ja, Du darfst jetzt klatschen - jedenfalls erwarte ich jetzt genau sowas von Dir - bitte enttäusch mich nicht ?), Sich mit Dir - bei Deiner Einstellung zu diesem Problem - zu unterhalten ist einfach nur verschwendete Zeit (und ich bin ebenfalls schon länger in der IT tätig und das Problem könnte schon längst erledigt sein - so ist es einfach nur Zeitverschwendung und mal so garnicht effektiv...).

Trotzdem - viel Erfolg noch (oder auch nicht, je nachdem, ob Du irgendwann mal in die Pötte kommst, oder weiter rumtrollen willst).
Ja ist doch jetzt gut. Nun beruhig dich mal wieder, verstehe gar nicht wieso du dich so getriggert fühlst. Ich halte dich doch gar nicht, es steht dir doch frei einfach zu gehen. Verschwende doch deine wertvolle Lebenszeit nicht mit einem der dir eh nicht das Wasser reichen kann.

Den restlichen Helfern habe ich schon gedankt und zu dir möchte ich einfach nichts sagen, wäre nur die erneute Erklärung das du nicht richtig gelesen hast und ich mich dir gegenüber auch gar nicht erklären möchte. Oder willst du einfach nur das letzte Wort haben? Dann gönne ich dir diesen Schritt. Bis gleich, denn ich bin, was dich angeht, nun raus. ??
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
"Da ist die Lösung" ... "Ich will aber nicht, mimimi, Du bist doof!", das bringt Dich bestimmt ganz weit nach vorn... Warum unterstellst Du mir eigentlich genau die Dinge, die Dich grade hervor heben? Du bist hier überheblich, Du guckst hier von oben auf Leute runter (auf die, die versuchen Dir zu helfen). Auf so einen Unsinn wie "letztes Wort" geht ich erst garnicht ein, das ist wohl eher was für Deine Kinder (wenn Du sowas hast). Was der Trigger war? Weiss nicht, manche würden vllt vermuten "der letzte Post Deinerseits vor meinem"... Ich bin da übrigens was die Ursache angeht, eher auf der Wellenlänge von @Synchrotron - entweder läuft ein Dienst Amok und müllt die Logs zu, oder irgendwas mit Deinen Scripten läuft Amok, aber hey... das ist ja "unmöglich" (Scripte liefen ja auch schon jahrelang), weil Du einfach nur fehlerfrei bist. Fakt ist: Bewegste Dich nicht, bleibt das Problem ungelöst, aber das willste ja wieder nicht hören, also: HF+GL und ab auf die Ignore-Liste ??

EDIT: "zurück zum Geist des Forums"... dazu gehört vielleicht auch mal etwas "zurück" zu geben (grade mit einem Erfahrungsschatz von knapp 30 Jahren in der IT) und nicht immer nur hier rumzulungert, damit man seine Antworten bekommt (und Leute anzupöpeln, wenn einem die Antworten nicht passen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mahoessen

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich gehe mal davon aus das du meinen Ausführungen nicht aufmerksam gefolgt bist, denn ich habe alle Punkte explizite und extremst ausführlich erklärt.

Ich vermisse die Analyse der Partition. Welche Daten sind wohin gelaufen und warum?

Wenn du das nicht liefern kannst, dann kann man nur raten und irgendwem eine Schuld dafür zu geben kann dann eben auch nicht weiter untermauert werden.

Klingt ein bisschen nach Trump.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.732
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Da nehmen wir mal Ockhams Rasiermesser. Das liegt zwar schon ein paar Jahrhunderte länger in der Schublade, als es IT gibt, aber es ist immer noch scharf.

Jetzt können wir annehmen, dass es eine Verschwörung gibt, die systematische Fehler aus dem Forum und dem Gedächtnis der Teilnehmer löscht. Damit soll verdeckt werden, dass bei einer Synology immer (oder oft) die Systempartitionen voll laufen, systembedingt. Hmmm.

Oder wir gehen mal davon aus, dass eine Partition sich in endlicher Zeit füllt, wenn man da aus eigenem Antrieb laufend etwas reinschreibt. Cut !

Merke: Die wahrscheinliche Ursache einer Beobachtung ist die, die mit den geringsten Annahmen verbunden ist.

Nachsatz: Wie es mit Rasiermessern so ist, kann es weh tun, wenn man sie benutzt.
 

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Ich vermisse die Analyse der Partition. Welche Daten sind wohin gelaufen und warum?

Wenn du das nicht liefern kannst, dann kann man nur raten und irgendwem eine Schuld dafür zu geben kann dann eben auch nicht weiter untermauert werden.

Klingt ein bisschen nach Trump.
Es geht einzig und alleine darum, ob jemand vielleicht unter der aktuellen DSM mit normalen Apps schon einen Zusammenhang entdeckt hat und ob man das vielleicht mit der Erfahrung anderer Menschen lösen kann. Eine Analyse ist ja nun mal nicht machbar wenn man nicht rein kommt. Wie soll ich das nachvollziehen können?

Kleines Beispiel: Windows 10 auf einem z.B Thinclient HP G2 SSF mit dem Board und dem Speicher, friert sporadisch ein und es hilft nur ein Kaltstart. Dann gibt es vielleicht irgendwo einen Menschen, der genau dieses Problem schon mal hatte und intensiv nach einer Lösung gesucht hat. Dieser wäre dann z.B ich. Dann kann ich sagen: Jupp, hatte ich schon und bei dieser Konstellation könnte es der Grafiktreiber sein. Ziehe man den DP-Anschluss ab, stecke wieder dran und schaue ob Windows wieder funktioniert. Es liegt nämlich in diesem Fall nicht daran, das Windows hardcore eingefroren ist, sondern der Grafiktreiber den Windows zwangsmäsig einsetzen will, diese Fehler sporadisch verursacht. Man kann zwar den Treiber vom Hersteller nehmen, aber Windows nutzt beim Update jedesmal die Möglichkeit diesen durch seinen zu ersetzen. Darauf kommt man aber erstmal nicht, da man ja nichts prüfen kann und im Ereignislog findet man dazu keine Hinweise. Also durch versuchen bemerkt das er weiter läuft wenn man den Monitor einmal abzieht und wieder dran steckt. Also den Zwangstreiber von Windows entfernt, den Hauseigenen vom Hersteller genommen und Windows verboten jemals diesen Treiber wieder zu nehmen. Seitdem Ruhe.

So oder so ähnlich hätte es auch in diesem Fall sein können. Beim Hochfahren der DS ist der TMP-Ordner vielleicht noch teilweise benutzbar, somit schnell dies und das machen, dies und das ändern und das Problem sollte behoben sein. Vielleicht hätte es ein Zeitfenster gegeben wo man genau dies und das hätte machen können. Sowas ist das ein Trick für Freaks und nichts was man von Synology als Aussage erhalten würde. Auf so eine Antwort habe ich gehofft. Mehr war gar nicht erhofft. Das man hier sofort sofort sämtliche erzieherische Massnahmen durchführt, war gar nicht angestrebt.

War halt nicht so, also musste eine andere Lösung her. Das hier einer son Fass aufmacht oder du mit Trump vergleichst (ich bin Mensch und lebe ohne politisches Denken, Hetze, Diffamierung), ist doch völlig unpassend. Wenn man doch nichts zum Problem beitragen kann, dann steht es einem doch frei, das Thema zu ignorieren.
Alleine der Tipp von peterhoffmann hat mir schon sehr für die Zukunft geholfen, also hat es sich schon gelohnt. Den restlichen Usern, die versucht haben konstruktiv zu helfen, danke ich ebenfalls. Was aber diese Vergleiche und/oder lebenszeitverschwendenden Erziehungstipps sollen, bleibt mir schleierhaft.

Damit ist die endgültige Erklärung nun meinerseits klärend erledigt. Tipps und Tricks, Hinweise oder Verbesserungsvorschläge die zum Thema gehören, sind selbstverständlich gerne angenommen. Auch andere Themenabdeckungen, wie von peterhoffmann angesprochen, mit Telegram sind coole Erweiterungen die man gerne annimmt.

Also nochmal für Alle die mir vernünftig und konstruktiv geholfen haben: DANKE
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Es geht einzig und alleine darum, ob jemand vielleicht unter der aktuellen DSM mit normalen Apps schon einen Zusammenhang entdeckt hat und ob man das vielleicht mit der Erfahrung anderer Menschen lösen kann.

Naja, schon ein bisschen wie Donald: du ignorierst die Fakten. Fakt ist, dass die dokumentierten Fälle von vollgelaufener Partition, die mir hier im Forum bekannt sind (und es sind nicht wenige), immer auf ein paar wenige Anwendungen zurückzuführen waren oder auf eigene Skripte. Das hat man dir doch nun mehrfach zu vermitteln versucht. Vielleicht nicht immer auf die schmeichelnste Art und Weise, gebe ich zu, aber am Inhalt ändert sich dadurch nichts.

Wenn du also nichts analysieren kannst, dann finde ich es nicht in Ordnung, einen Schuldigen auszumachen ohne Belege. Und Belege für deine These sehe ich hier im Forum zumindest nicht. Und nein: ich bin kein Synology Fanboy, eher im Gegenteil.
 
  • Like
Reaktionen: Mahoessen und blurrrr

Centaury

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2015
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
OK, einmal noch, weil du wenigstens versuchst du Etikette zu halten.

Ich sage NICHT, also das Gegenteil von dem was du von mir denkst, das Synology Schuld ist. Es hat sich so entwickelt, weil sich "Fanboys", wie du sie vielleicht nennst, sich sofort schützend dazwischen geworfen haben und es partout ausgeschlossen haben. Wie bereits meine vorherigen Ausführungen zu entnehmen: Firmen sind so geschult, niemals auch nur irgendwas einzugestehen. Es ging auch schon komplett am Thema vorbei zum Schluss. Ich sage es aber gerne noch einmal: Scripte die seit Jahren laufen und die nichts grossartiges machen, ausser mit dem Befehl "find" nach Dateien im Volume zu suchen die z.B älter als 3 Wochen sind, zu entfernen. Es wirkt dann halt so das man unbedingt auf diesen Punkt eingehen will, weil man sonst keine Idee hat und es zu 100,00% und noch viel viel mehr ausgeschlossen ist, das Synology niemals nicht der Fehler sein kann. Damit bestätige ich nicht automatisch das sie es sind, ich bestätige nur das es ohne Zutun so gekommen ist. Und auch wenn ich das schon 3-5x erwähnt habe: Die Klassiker wie jDownloader etc nutze ich NICHT. Nicht bedeutet das Gegenteil von ja. Ich weiß auch nicht was ich noch sagen soll damit man das Hauptaugenmerk mal nicht darauf richtet. Keine Ahnung. Vielleicht ist es festbeissen.
Zudem gab es einen Softwarefehler vor Jahren, wo Synology auch gesagt hat: Neeeeee, das kann also mal gar nicht sein. 3 Tage später gab nen Update und genau dieser Punkt war, politisch-korrekt umschrieben, im Updatetext drin.
Mir ging es einzig und alleine darum, Tricks und Kniffe von "Freaks" zu erfahren, um das Problem zu lösen. Unabhängig davon wer Schuld ist. Es spielte sich halt nur hoch weil man Synology mehr verteidigt hat wie seine Mama. (Überspitzt dargestellt um klar zu machen was ich meine)

Fehler können passieren und wenn es meine Schuld gewesen sein sollte, dann stehe ich dafür auch rückgratstark ein und lebe mit den Konsequenzen (auch das erwähnte ich bereits 2x). Wenn aber doch ein System seit Jahren läuft, der letzte Neustart ewig her ist, nichts gemacht wurde ausser das Webinterface aufzuhaben und auf einmal ist dann Essig, was genau würdest du dann denken? Scheisse, ich Blödmann, wieso habe ich auch den Tab im Browser auf. Schande über mein Haupt. Erstmal musste man doch wissen was los war. Das ist bis heute nicht wirklich bestätigt, Synology hat das mit dem TMP-Ordner (weil es wahrscheinlich die häufigste Ursache ist) aus dem Bauch heraus entschieden. So hatten kaum Infos von mir, wussten aber sofort was los ist und wurden sehr wortkarg als es Richtung Reset ging mit Verlust der Einstellungen. Was Genach soll man dann denken? Vielleicht erstmal dem Kunden das Gefühl geben, das man sich bemüht. (Das wäre sinnvoll bei 18 Synology die unten dem eigenen Account laufen). Und auch das erwähne ich gerne noch einmal (es scheint das ich alles 10x sagen muss bis es ankommt): Ich mag Synology nach wie vor und bin von deren Modellen schwer begeistert. Dennoch sind es keine Götter und wo gehobelt wird fallen Späne. Dann steht man aber auch dazu. Mit dem Script von peterhoffmann bin ich wenigstens beim Thema Config in Zukunft abgesichert und beim Thema "verschlüsselte Ordner" (die ja nicht mitversichert werden wenn sie geschlossen sind), habe ich auch schon eine Lösung gefunden. Die verschlüsselten Ordner waren das ultimativ wichtige, den Rest habe ich selbstverständlich in mehrfacher Redundanz. Es sind nunmal Dinge wo auch Synology nachlegen kann, ohne es als Bewertung zu sehen. Darum ging es.

Und nun möchte ich das Thema beenden und mich um die weiteren Ideen von peterhoffmann kümmern, die scheinen nämlich ne sehr coole Möglichkeit zu sein wie man noch mehr Optimum rausholen kann.

Schönen Tag zusammen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat