Photo Station Keine Anmeldung auf der PhotoStation möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mante

Benutzer
Ich habe heute eine neue DS 216+II bekommen und installiert. Nach den üblichen Grundeinstellungen wollte ich die PhotoStation starten. Es kommt jedoch immer folgende Meldung bei der PS.

"Sie sind jetzt automatisch als Null angemeldet"

Wenn ich das Passwort eingeben will kommt die Meldung

"Änderungen wurden nicht gespeichert, weil die Verbindung abgelaufen ist oder Sie wurden ausgetragen. Bitte tragen Sie sich ein und stellen Sie es erneut ein"

Ich kann daher auch in der Photostation keinerlei Einstellungen wie Konten etc. ändern

Wenn ich versuche über die normale Benutzer/Gruppenverwaltung der Synology das Photo Station Verzeichnis freizugeben, sind die Felder ausgegraut.

Auch der testweise wieder aktivierte admin kann keine Änderungen (Rechte etc) für die Photo Station vornehmen oder sich bei dieser anmelden.

Es kommt die Meldung

"Please go to photo station for permission settings"

die ich aber dort nicht ändern kann, da ein Einloggen nicht möglich ist.

Löschen von photo Verzeichnis, PhotoStation, Medienserver ändert nichts an dem Problem.

Ich habe die ganz normale Grundinstallation gewählt. Die Pakete jedoch erst nach der Systeminstallation installiert.

Gibt es hier eine Lösung ohne komplett neu aufzusetzen. Und falls neues aufsetzen erforderlich ist, bringt es etwas die Pakete gleich mit zu installieren?

Mit meiner DS 214 Play gab es nie Probleme die PS aufzurufen.

Die Meldung in der Photo Station "Sie sind jetzt automatisch als Null angemeldet" hatte ich auch schon einmal und hat mich zum schmunzeln gebracht.
Ausgelöst hat es bei mir eine Umstellung der IP Adresse.
Irgendwie hat sich dann die PS verschluckt.

Ich nehme an durch die neue DS ist jetzt ähnliches bei dir passiert.
Mach bitte folgendes:
1. Definiere in deinem Router einen freien Bereich ausserhalb DHCP, damit schaffst du einen "freien" Bereich für fixe IP Adressen *
2. Vergibt deiner neuen DS216+II eine fixe IP Adresse (die darf nicht im DHCP Bereich liegen!, sonst gibt es Kollisionen)
3. Starte alle Geräte inklusive Router/Switch/PC/DS neu. Also alles Abschalten, 5 Minuten warten, alles Einschalten.

Nach dem Neustart von meinem Netzwerk inklusive Router/Switch usw. hat dann auch die PS wieder einwandfrei funktioniert.

* Erklärung zu DHCP - das ist der Bereich wo dein Router die IP Adressen für neue Geräte automatisch vergibt.
Diesen Bereich kannst du Einschränken.
Beispiel:
ohne Einschränkung hat dein Router die IP 192.168.1.1
dein PC bekommt nun automatisch die IP 192.168.1.2 zugeteilt,
deine DS bekommt automatisch die IP 192.168.1.3 zugeteilt usw.

Du kannst jetzt aber im Router diese automatische IP Vergabe einschränken, zB 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 - dann bekommt ein neues Gerät in deinem Netzwerk die IP 192.168.1.101 zugeteilt und das Zweite 192.168.1.102 usw.
Der Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.100 ist dann "reserviert" für fixe IP Adressvergabe, du musst dir nur eine Liste machen welches Geräte, welche IP hat.
Du darfst sie niemals doppelt vergeben!
Das führt zu Kollisionen im Netzwerk.

Probier einfach Mal.

PS: bei unserem Router nennt sich das "Pool Start" und "Pool Ende" für die Adressvergabe der IP.
Die fixe IP in der DS kannst du hier eintragen:
DSM 5.2 > Systemsteuerung > Konnektivität > Netzwerk > Register "Netzwerk-Schnittstelle" > LAN 1 rechts auf blauen Pfeil klicken, damit sich Baumansicht öffnet > oben "Bearbeiten" anklicken > neues Fenster öffnet sich > Register IPv4 > Punkt setzen vor "Manuelle Konfiguration verwenden" > Felder IP-Adresse, Subnetz-Mase, Gateway und DNS Server ausfüllen > OK
du hast jetzt eine fixe IP für deine DS definiert und sie bekommt nicht mehr automatisch über DHCP eine IP zugeteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Kurt für die ausführliche Hilfe. Ja, die Meldung ist schon eine Beleidigung. Wer weiß, was da noch so alles an Meldungen im tiefsten Inneren der Syn. schlummert:rolleyes:

Ich wollte schon die Synology neu aufsetzen, nachdem mir der Support dies empfohlen hatte. Aber da es eine ganz neue Standardinstallation war, musste die Ursache woanders liegen.

Nach langem Suchen habe ich nun herausgefunden, dass man im Internetexplorer unter Sicherheit die interne Synology IP explizit zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen und zusätzlich den Kompatibilitätsmodus aktivieren muß.

Dann geht es und ich kann mich auch auf der PS anmelden.

im Internetexplorer unter Sicherheit die interne Synology IP explizit zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen und zusätzlich den Kompatibilitätsmodus aktivieren muß.
Dann geht es und ich kann mich auch auf der PS anmelden.

Vielen Dank für die Info und Rückmeldung.
Ich nutze schon seit Ewigkeiten keinen IE mehr, sondern Firefox und da hatte ich bisher dieses Phänomen mit der Sicherheit noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat