Synology Photos keine Aktualisierung von Mediaserver im LG-TV

Claudiaaaaa

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, moin,
seit einiger Zeit aktualisiert sich der Mediaserver nicht mehr und ich weiß nicht, woran das liegt. Ich habeSynology DS216j (DSM 7.11-42962 upd.5) und möchte die Fotos auf einem LG Oled 77629LA anschauen. Normalerweise hat sich die Anzeige spätestens über Nacht aktualisiert oder wenn ich den Synology neu gestartet habe.
Nun nicht mehr: mehrere Jahre sind einfach verschwunden, ohne, dass mir eine Idee kommt, womit das zusammenhängen kann.
Hat jemand einen Tipp?
Claudia
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Schau mal unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner, ob die Einstellungen dort noch zu deiner Ordnerstruktur passen. Dort kannst du bei Bedarf auch eine Neuindizierung anstoßen.
 

Claudiaaaaa

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Kommentar! Genau in dem Ordner sind alle für mich wichtigen Ordner - also Photo, Musik und Video angekreuzt. Kürzlich hatte ich eine Änderung vorgenommen - ich wollte nämlich gerne, dass Fotos und auch Videos im Photo-Ordner funktionieren. Aufgrund der jetzigen Problematik habe ich das versuchsweise grade noch mal geändert - Synology neu gestartet - das Problem bleibt leider bestehen😠.
Für weitere Ideen bin ich dankbar!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du auch mal die besagte Neuindizierung ausgelöst und durchlaufen lassen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
ich wollte nämlich gerne, dass Fotos und auch Videos im Photo-Ordner funktionieren
den Wunsch hatte ich auch, deshalb sehen meine Einstellungen momentan so aus:
1699523495554.png
Stoß einfach die Indizierung nochmal an.

Edit: Was ich bei DLNA etwas blöd finde: Man steigt ja bei DLNA über Fotos, Musik, Video ein. Man findet dann zwar auch die Videos und Fotos eines Ordners, aber halt nicht gemischt.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

möchte die Fotos auf einem LG Oled 77629LA anschauen

Welches Profil wurde für deinen LG Oled 77629LA definiert?

DSM > Hauptmenü > Medienserver > DMA-Kompatibilität > runterscrollen ans Ende und auf die Schaltfläche "Geräteliste" klicken > neues Fenster > kannst du dort die Zeile mit deinem LG Oled sehen?
Wenn ja ist der blaue Haken noch gesetzt in der ersten Spalte "Aktiviert" ?
Und in der letzten Spalte Profil, welches Profil ist da jetzt gerade für deinen LG Oled eingestellt?
Da sollte in deinem Fall stehen "LG TV - LA series"
Falls nicht, dann in der Zeile von deinem Fernseher in der Spalte Profil auf das kleine schwarze Dreieck klicken und auf das richtige Profil umstellen:

medienserver_profil_lg_tv.png

NACH DEM UMSTELLEN auf LG TV - LA series UNBEDINGT rechts unten auf das blaue "Speichern" Klicken und danach im nächsten Fenster wieder rechts unten auf das blaue "Übernehmen" klicken!
Sonst wird die neue Einstellung nicht an die Synology übermittelt!

Probier mal ob es dann geht.

Anmerkung:
Für dieses Thema wurde die Markierung "Synology Photos" verwendet, das hat aber im konkreten Fall nichts mit SP zu tun sondern mit der DLNA vom Medienserver.

Die Index-/Indizierung für den Medienserver erfolgt wie oben beschrieben über den Indizierungsdienst im DSM.
Hingegen die Index-/Indizierung für SP erfolgt getrennt in den beiden Einstellungsmenüs in SP vom freigegebenen Bereich, bzw. persönlicher Speicherplatz, dort sind jeweils 2 Schaltflächen für die Dateien, einmal für gängige Formate und einmal für die neuen HEIC Formate.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat