kein Zugriff via Telnet (DSM 7)

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Ich habe eine neue DS420+ mit DSM 7 und kann mich mit der Konsole (Kubuntu Linux) nicht einloggen. Egal ob ich FTP oder FTP SSL/TSL (FTPS) unter Dateidienste aktiviere, es kommt immer wieder die Meldung

Code:
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Im Online Knowledge Center steht, dass im Router die TCP-Ports 21 bzw. 22 weitergeleitet werden müssen. In meiner Fritzbox 7490 habe ich auch Weiterleitungen aber nur unter Internet > Freigaben > Portfreigaben und die sind doch für den Zugriff im LAN unerheblich - oder nicht?

Eine Firewall läuft auf dem Kubuntu-PC nicht und auf die alte DS209 mit DSM 4.2 kann ich via Telnet zugreifen (FTPS aktiviert, FTP nicht).
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.099
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
154
Moinsen,
mal abgesehen von FTP...
hast du denn ssh und Telnet Dienste auch aktiviert? Ist auf dem NAS die Firewall aktiv (und dann eben für diese Dienste freigeschaltet)?
;)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Was willst du mit den Dateidiensten, wenn du eigentlich via Terminal zugreifen willst?

Systemsteuerung > Konnectivität > Terminal & SNMP > Terminal > Telnet- bzw. SSH-Dienst
 

wired2051

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2010
Beiträge
893
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Na, da habe ich mich ja wieder mal zum Seppel gemacht. :oops: Danke für die Hilfe! (y)

Bisher hatte ich Telnet für Notfälle aktiviert aber vielleicht sollte ich das überdenken...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat