Kein Zugriff unter Kubuntu 14.04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gupki

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein Problem und bin mir nicht sicher, ob Ihr mir helfen könnt oder ich mich eher an das Kubuntu-Forum wenden muss.
Ich habe eine heterogene Heim-Netz-Umgebung mit einem Windows-7- und einem Linux-Rechner, wobei ich alle meine Daten auf der DiskStation organisiert habe. Bis vorgestern war ich zufrieden und konnte auf meine Daten auf der DiskStation von beiden Rechnern problemlos zugreifen und die Dateien auch bearbeiten, so dass ich eigentlich meine, die DiskStation müsste richtig konfiguriert sein. Dabei habe ich die DiskStation unter Ubuntu 12.04 mit Nautilus problemlos eingebunden (und kann dieses System auch noch weiter nutzen). Nun habe ich mich entschlossen, die neue LTS-Distribution Kubuntu 14.04 zu nutzen und dort gelingt mir das gleiche nicht. Zwar sehe ich mit den verschiedenen Dateimanagern die Verzeichnisse und die Daten in den Verzeichnissen, beim Versuch, sie zu bearbeiten (z.B. mit LibreOffice passiert aber nichts). Kann es sein, dass es doch noch irgendein Konfigurationsproblem auf der DiskStation geben kann?
Was mir noch nicht gelungen ist und ich auch schade finde, den Web-DAV-Zugriff habe ich noch nicht geschafft, so einzurichten, dass er funktioniert, weder aus Windows 7 noch aus Ubuntu oder Kubuntu. Unter Ubuntu kann ich die richtigen Portnummern beim Zugriff setzen, trotzdem funktioniert er nicht. Auf andere Web-DAV-Verzeichnisse, z.B. im Internet kann ich problemlos zugreifen.
Besten Dank schon mal vorab und beste Grüße,
gupki
 

Igelder

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich setze selber Ubuntu Trusty Tahr 14.04 ein. Das mit dieser SMB-Geschichte da hab ich auch so meine Problemchen. Bei mir äußert sich das ich zwar auf die Netzlaufwerke zugreifen kann aber beim wiederholten male bricht bei mir die Verbindung über SMB ab. Was bei mir allerdings ohne Probleme funktioniert ist der Zugriff auf WebDAV.

So weit ich weiß besteht da ein Problem mit SMB in der aktuellen Ubuntu Version. Da heißt es einfach ein wenig warten bis der Fehler behoben ist. Wie greifst du auf WebDAV unter 14.04 zu? Das hat sich gegenüber 12.04 etwas geändert. Ich greife da mit dav://irgendwas:5005/home, zu. Mit Windows hab ich soweit keine Probleme.

MfG
Igelder
 

gupki

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke für die schnelle Nachricht. Na, dann werde ich einfach mal warten und hoffen, dass sich etwas bewegt. Ich kann ja weiter mit 12.04 arbeiten. Bei 12.04 war der Zugriff sehr einfach gelöst, unter meinem Homedirectory gab es nach dem Einbinden über Nautilus eine neue verborgene Datei .gvfs und darüber funktionierte der Zugriff perfekt. Mit WebDAV kann ich unter 12.04 zwar die Verbindung herstellen, beim Versuch, die Dateien zu editieren kommt aber die Meldung "Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler beim Zugriff auf ~/.gvfs/WebDAV als ...".
Auf Deine Frage nach dem "Wie ich zugreife?" habe ich 2 Antworten. Zum Einen kann ich unter Dolphin das Netz auswählen und sehe dort 5 Einträge, MTP-Geräte,Netzwerk, Netzwerkdienste, Samba Freigaben und Netzwerkordner hinzufügen. Wenn ich Netzwerk auswähle sehe ich meine DiskStation und kann sie öffnen und sehe wieder 5 Einträge, wobei einer davon mit WebDAV bezeichnet ist. Versuche ich ihn zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung "The requested URL / was not found on this server." Ich nehme an hier stimmt der Zugriffsport nicht, finde aber keien Möglichkeit, ihn zu konfigurieren. Die 2. Möglichkeit besteht darin, gleich am Anfang die Option "Netzwerkordner hinzufügen" zu wählen und dort den Zugriff über WebDav zu wählen. Dann kann ich die richtige Port-Nummer eintragen und sehe auch wieder die Struktur meiner DiskStation. Beim Versuch die Dateien zu editieren kommt das bekannte Fehlerbild. Ich vermute mal, irgendetwas mit Samba stimmt nicht. Ich werde mir mal nochmals genau die Zugriffsregeln ansehen. Falls sich noch etwas bewegen sollte, melde ich mich nochmals. Ansonsten erst einmal besten Dank und beste Grüße,
gupki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!