Assistant Kein Zugriff übers Netzwerk mehr seit Update auf DSM 4.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

time4web

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh Mann :-(

Heute habe ich auf DSM 4.0 aktualisiert und jetzt kann ich übers Netzwerk nicht mehr auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
Das ganze NAS wird im Netzwerk nicht mehr erkannt.
Anpingen kann ich das NAS und auch über die DSM Oberfläche werden alle Ordner usw angezeigt.
Der Status innerhalb der DSM Anwendung zeigt auch "Gut, alles funktioniert einwandfrei" an

Ich weiss nicht mehr, was ich noch machen kann - alle Berechtigungen der Ordner sind auf vollen Zugriff gestellt - ich komm an keine Daten von keinem PC aus
Sehr ärgerlich - ich hab ne DS209 und nutze 2x2TB Platten
Diese wurden beim ersten Start nach dem Update irgendwie neu indiziert oder so - hat ewig gedauert
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Hat deine DS zufälligerweise einfach nur eine neue IP bekommen?
Wie äußert sich die Fehlermeldung?
Hast du das NAS mal neugestartet?
Tritt das Problem auch von einem anderen Rechner auf?
Kannst du in der Netzwerkumgebung auf sie zugreifen?
 

time4web

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neugestartet habe ich - keine Verbesserung
Neue IP hat sie nicht, ist fest vergeben und kann über DOS Box auch angeping werden
Nur übers Windows Netzwerk komm ich nicht mehr drauf und dementsprechend findet mein Plex Server auch keine Daten mehr
Über die DSM Oberfläche scheint alles OK, aber übers Netzwerk finde ich kein NAS und keine freigegebenen Ordner mehr
 

time4web

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab gerade das Macbook gestartet - von da aus komm ich auf alle bereits eingerichteten Laufwerke - nur von der Windowsmöhre nicht
Seltsam - muss ich jetzt den Windows Zugriff irgendwo separat einschalten?
 

time4web

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, gerade - keine Verbesserung
Macbook -> Zugriff OK
Windows Möhren -> keine Verbindung

Argh, das hat bis heute Morgen monatelang prima geklappt ....
 

time4web

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann ich die Netzwerkfreigabe irgendwie erneuern? Das erste Einrichten ist schon so lange her.
Die Daten will ich natürlich nicht verlieren, jedoch sehe ich die ganze Station über Windows gar nicht mehr.
Auch meine beiden Samsung Fernseher, die im LAN hängen, sehen die Station gar nicht mehr - alles sehr frustrierend
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Hat sich vielleicht an Windows etwas geändert? Andere Arbeitsgruppe oder ähnliches?

Von welchem Windows reden wir denn?
 

time4web

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein, gar nichts - ist Windows 7 auf 2 Rechnern
Bis gestern Morgen hat das alles problemlos funktioniert und die einzige Änderung war das Update auf 4.0
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ist ja ein Ding, ixch habe gerade exact das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung gefunden?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo,

was sagt den der Explorer bei der Eingabe
\\DiskStation ?
Router mal resetet ?

Gruß Jo
 

30DUS

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2011
Beiträge
184
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
das war (wie in dem anderen Parallelthread) der entscheidene Hinweis. Es klappt jetzt. Komisch ist aber schon, dass zeitglrich das gleiche Problem bei meinem anderen Windows 7 Rechner auftrat. ROuter habe ich einmal aus und wieder angemacht.........hatte nichts gebracht bzw. evtl jetzt als Spätfolge schon. Ist nicht zu 100%iger Sicherheit auszuschließen.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ROuter habe ich einmal aus und wieder angemacht.........hatte nichts gebracht bzw. evtl jetzt als Spätfolge schon. Ist nicht zu 100%iger Sicherheit auszuschließen.
Ja, Windows braucht etwas Zeit :)
 

werner

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das gleiche Problem bei DS 212+
Seit update auf 4.1 keinen Ruhezustand und vom IPad findet er die Synology nicht mehr. Hatte vorher wunderbar funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!