DSM 6.x und darunter Kein Zugriff über SMB

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

bigboy

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich greife von einem PC (Windows 10 21H1) über eine VPN LAN-LAN-Verbindung (FRITZ!Boxen) auf mein NAS (DS220j) am fernen Ort zu.
Die Verbindung mit duplicati über SFTP (SSH) mit der IP-Adresse des NAS im anderen Netz funktioniert, ich kann auch im Browser das NAS über seine IP-Adresse im anderen Netz erreichen.
Aber ich kann mit demselben User auf dasselbe Zielverzeichnis weder mit "net use ..." noch mittels "Netzlaufwerk verbinden" eine Verbindung herstellen.
Der Dateidienst SMB auf dem NAS ist aktiviert mit SMB2 bis SMB3.
Bei "net use..." erhalte ich:
Systemfehler 1244 aufgetreten.
Der angeforderte Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.

Ich habe ein zweite ähnliche Installation an einem anderen Ort, wo das alles funktioniert. Bei einem Vergleich aller Einstellungen auf den beiden NAS konnte ich keinen Unterschied feststellen und auch nicht bei den jeweiligen Windows 10. Aber ich muss etwas übersehen haben.
Wo sollte ich suchen? In den verschiedensten Foren habe ich nach einer Lösung gesucht, aber alle Tipps dort waren schon realisiert oder nichtzutreffend.

Für jeden Tipp dankbar.
-bigboy
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat