Kein Zugriff per LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

retter_in_not

Benutzer
Registriert
11. Jan. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin neu hier und habe ein kleines der auch größeres Problem mit meiner Diskstation 413.

Also erstmal ein paar Worte zu meinem System:

Die Diskstation ist bei mir mit einer Netzwerksteckdose verbunden.
Mein Router (Fritzbox 7362 sl) ist auch an einer Netzwerksteckdose angeschlossen.
Mein Tv, die PS3, WD LiveTV sind an einem Gigabyteswitch angeschlossen, dieser Switch ist auch an einer Netzwerksteckdose angeschlossen.

Im router werden alle Geräte korrekt angezeigt.

So viel dazu. Nun mein Problem, wenn ich versuche über LAN auf die Diskstation zuzugreifen ist dies nicht möglich, verbinde ich nun aber meinen TV, die WD LiveTV via WLan mit dem Router kann ich sofort und ohne Problem auf die Diskstation zugreifen, allerdings ist die Verbindung recht schlecht, wegen den dicken Wänden, deswegen auch die Netzwerksteckdosen. Ich hoffe Ihr habt eine Ahnung wie ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Grüße

Der Retter in Not
 
Ist eventuell die IP der DS im LAN doppelt vergeben?
 
Nein, das hatte ich auch schon vermutet, aber jedes Gerät hat eine eigene IP.
 
Kannst Du mal testweise die DS direkt an den Gigabit-Switch mitanschließen und schauen, ob Du dann Zugriff hast?
 
Die Sache ist halt, wenn sie nicht zusammenspielen würden, dann könnte man sie doch nicht im Router sehen, oder? Also man sieht im Router ja nur die Sachen, die miteinander richtig verschlüsselt sind, oder sehe ich das falsch?
 
Das klingt mir ein wenig danach, dass Deine DLAN-Adapter zu dritt nicht korrekt arbeiten. Eventuell ist der dritte Adapter (an dem die DS einzeln hängt) nicht korrekt auf die anderen beiden verschlüsselt?

Edit: hab ich eben zuerst auch gedacht, deswegen hatte ich den Beitrag nochmal gelöscht. Allerdings speichert die Fritzbox einmal verbundene Geräte und zeigt den Status nicht immer korrekt an. Setze am besten die DLAN-Adapter (inkl. Verschlüsselung) nochmals neu auf.
 
Ist denn ein Verkabelungsfehler bei den LAN-Dosen sicher auszuschliessen ?
 
naja, es geht eben ein Kabel direkt von dem DLAN-Adapter in die DS, ein Kabel vom Router in den DLAN-Adapter und ein Kabel vom Switch in den DLAN-Adapter, denke mal schon, dass das so richtig ist.
 
Oh, das Du DLAN verwendest wusste ich nicht, Du hast bisher nur "Netzwerksteckdose" geschrieben. Bei DLAN hat Frogman ja die Problematik mit 3 Adaptern geäussert. Vielleicht machst Du mal einen Funktionstest mit 2 Adaptern.
 
...Vielleicht machst Du mal einen Funktionstest mit 2 Adaptern.
... den er oben ja schon als positiv berichtet hatte (Anschluß der DS an den Switch).


@Retter
Anmerkung: Du kannst eventuell ja auch nochmal den Adapter, an den Du den Switch angeschlossen hast, mit dem Adapter tauschen, an dem die DS einzeln angeschlossen war - vielleicht ist auch nur ein Adapter defekt.
 
habe jetzt jeden Adapter einzeln getauscht und miteinander getestet, zu zweit funktioniert jede Paarung zu 3. aber nicht. wie kann das sein und kann ich das eventuell irgendwie beheben? oder liegt das vielleicht sogar am Router?
 
Am Router sicherlich nicht - eher an den Adaptern. Welche sind das denn?
 
einmal AVM Powerline 520e (am Router)

2 mal TP-Link TL-PA250 AV200+ (davon 1x am switch und 1x an der ds)
 
Ah, ok... nun ja, dann liegt hier eventuell der Hase begraben. Bei Mischung von Adaptern unterschiedlicher Hersteller kann man vor Überraschungen nicht sicher sein. Hier sind's 2 nach dem 200er-Standard, einer nach dem 500er-Standard.
Maximal kannst Du nochmal versuchen, die Verschlüsselung komplett auszuschalten (was aber dauerhaft nicht wirklich schön wäre). Ansonsten dann eher Adapter eines Anbieters einsetzen, nach Möglichkeit aus einer Serie.
 
also sollte ich solange ich nicht die Adapter eines Herstellers habe versuchen die DS an den Switch anzuklemmen?
 
Yep - und da der Bottleneck ohnehin der TP-Link-Adapter ist, würde ich vielleicht auch die beiden für die Verbindung zum Router nehmen (wenn's mit dem AVM-Adapter am Router stabil läuft, dann kannst den natürlich auch dranlassen).
 
Ok, dann hab Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe :)

Habe da noch eine Frage bezüglich der DS, ist es denn möglich die blaue Status-LED zu deaktivieren, also die leuchtet wenn die DS startet oder an ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat