Kein Zugriff nach Neustart

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Geek1337

Benutzer
Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn ihr versuchen könntet mir bei meinem Problem zu helfen.

Ich besitze eine DS3622xs+ mit 4 x 6TB WD Red

Wenn ich dieses NAS herunterfahre und z.Bsp nach ca. 2 Stunden wieder ansteuern will kann ich nicht darauf zugreifen.

Laut der Fritzbox ( hier wurde die DS bereits als neues Gerät hinzugefügt ) bekommt die DS auch ganz normal eine IP zugewiesen ( diese ist in der DS fix eingetragen ) und ist als aktiv gekennzeichnet.

WoL ist sowohl in der Fritzbox als auch in der DS ausgeschalten.

Alle Kabel wurden bereits mittels eines Netzwerktesters kontrolliert.
Es ist auch kein Ping-Signal möglich.

Derzeitiges DSM : 7.2.1

Ich hoffe sehr das hierzu jemand eine Idee hat :oops:

Danke schon mal vorab für jede Idee, Hinweis und/oder Tipp.

Willkommen hier im Forum!
Wie lange hast du das Problem schon?
Also du schaltest das NAS 2 Stunden aus und dann wieder an. Dann kannst du es nicht mehr erreichen?

Hallo Plang.pl,

Vielen Dank für die Willkommens-Grüße 🤩

Das Problem habe ich bereits länger.
Es sind schon sehr viele Daten drauf und somit ist ein Zurücksetzen keine Lösung 😳(nur falls dies ein Ansatz wäre)

Genau so ist es.
Der Zeitraum spielt hierbei keine Rolle.

Auch wenn ich es nach 5Minuten oder 5 Stunden versuchen würde - gleiches Ergebnis.

Seltsam ist das es in der FritzBox genau so angezeigt wird als wenn ich dann drauf zugreifen könnte.

Du könntest einen einfachen Reset machen - dabei wird nix gelöscht. Nur mal zum Testen, vielleicht hilft das ja. Glaube es aber nicht.
Die statische IP ist auf der DS hinterlegt? Ist die auch außerhalb des DHCP-Ranges der Fritte?
Steht etwas im Protokoll-Center der DS? Hast du mal nen anderen Port an der DS / Fritte versucht?
Auch wenn das bei deiner DS unwahrscheinlich ist, ist es nicht unmöglich: Eventuell die BIOS-Batterie leer? Kanst du die mal messen oder tauschen?

• Reset: Habe ich ebenso schon durchgeführt. Erfolglos
  • Statische IP: Ja diese ist derzeit in der DS eingetragen
    Hierzu hab ich auch bereits den versuch gemacht diese von der FritzBox zuweisen zu lassen oder die DS via DHCP zu versorgen.
    All das half leider nicht.
  • Protokoll-Center: Keine Auffälligkeiten

• Ports: Ja alle Ports durchprobiert

• BIOS-Batterie: Auch die hab ich bereits durchgetestet.

Es ist wirklich wie verhext.
Ich bin kein Unwissender und habe auch schon viele Ideen gehabt aber bei diesem steh ich echt an :(

WD Red oder Red Plus verbaut? Backup hast du?

und wie hast du es bisher geschafft wieder drauf zu kommen?

Hallo Benares,

die einzige Lösung ist die DS komplett vom Strom zu trennen ( Kabel ziehen) und nach einer wahllosen unbestimmten Zeit wieder anschließen und hoffen.

Das ist die bisher einzige Methode die sporadisch funktioniert.

WD Red oder Red Plus verbaut? Backup hast du?

Wd Red

Ja klaro hab ich ein Backup der Daten :cool: (Ich sage immer: Kein Backup - kein Mitleid)

Du meinst ich sollte tatsächlich alles nochmals neu machen bevor ich weiter nach dem Fehler suche ?
Das ist bisher echt mein größtes Datenprojekt und ich würde mir sehr gerne die neuerliche Arbeit hierzu ersparen.:eek:

Wie sind DS und Fritzbox verbunden? Direkt oder gibt es noch Komponenten dazwischen?
Was zeigt die LAN-LED der DS in einem solchen Fall?

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Stell die DS doch mal zunächst wieder auf DHCP und berichte was passiert nach Boot...

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ist die DS mit mehreren LAN Ports an die Fritzbox angeschlossen? Oder nur mit einem? Von wo bis wo geht der DHCP Pool in der Fritzbox? Was hast du statisch in der DS eingetragen? Subnetz und IP Gateway passt in der DS?

Laut der Fritzbox ( hier wurde die DS bereits als neues Gerät hinzugefügt ) bekommt die DS auch ganz normal eine IP zugewiesen ( diese ist in der DS fix eingetragen ) und ist als aktiv gekennzeichnet.
Kannst hier noch einmal schauen??? Nicht beides!!! Entweder in der DS DHCP einstellen und die IP in der Fritzbox festsetzen ODER eine statische IP in der DS vergeben AUßERHALB des DCHP Pools. Dann die fixierte IP bzw. das Gerät (DS) in der Fritzbox löschen. Ich denke, hier kommt etwas durcheinander.

• @Benares: Die Verbindung zwischen der DS und der FritzBox (FB) ist direkt und nur mit einem Kabel.
    Lan-Led: Keine Auffälligkeiten

• Der DHCP-Pool ist genau auf die Stückzahl (+ 2 Reserve) meiner Geräte abgestimmt.
    @Ronny1978: Die DS wurde bereits als neues Gerät zur FB hinzugefügt um genau deiner Idee mit dem Durcheinander entgegen zu wirken.

• Die Statische IP wurde sowohl in der DS als auch in der FB in einzeln gesetzten Tests konfiguriert.

• @Ronny1978: Das man nicht beides verwenden soll ist mir vollkommen klar. (DHCP & Statische IP)

• @Thonav: Dies habe ich bereits mehrfach versucht und es ist kein anderes Verhalten an der DS zu erkennen wenn Sie "fehlerhaft hochfährt ( nennen wir es mal so)

@Geek1337 : Danke für deine Info. Um noch einmal ein bisschen ins Detail zu gehen, sodass das alle anderen auch das Netzwerk verstehen:

Fritzbox (192.168.178.1?) mit DCHP Pool von 192.168.178.xxx - 192.168.178.xxx??? -> DS IP 192.168.178.xxx? FIX??? -> dann Gateway 192.168.178.1?

An welcher LAN Buchse ist die DS an der Fritzbox angeschlossen? Die Fritzbox ist der einzige DHCP Server im Netz? Adguard/PiHole oder sowas aktiv??? Die Fritzbox und die DS ziehen sich die Systemzeit vom gleichen NTP Anbieter oder ggf. die DS direkt von Fritzbox?

Also meine Geräte laufen fast ausschließlich mit DHCP, manche mit einer festgenagelten (immer diese IP zuweisen). Nur so ist sichergestellt, dass das was die Fritzbox anzeigt auch der Wahrheit entspricht.
Läuft der verwendete LAN-Port im Power-Mode? Zeigt er auch einen Link im Fehlerfall? Passt die Mesh-Übersicht auch im Fehlerfall?

• Like
Reaktionen: dil88
Also meine Geräte laufen fast ausschließlich mit DHCP, manche mit einer festgenagelten (immer diese IP zuweisen)
Kann man natürlich machen, aber es ist auch nicht schlimm statische IPs im Client zu fixieren. Aber da muss man sich konzentrieren!!! ;) UND außerhalb des DHCP Pools. Ich habe auch meiner OpnSense 4 Netze. 2 davon mit bunter Mischung: DHCP, DHCP fixe IP und statische IP. Aber wenn man sich konzentriert und das Netz auf einen neuen Router überträgt, kann man sich etwas Arbeit sparen. Ist aber immer Geschmackssache, was das betrifft.

@Geek1337 : Danke für deine Info. Um noch einmal ein bisschen ins Detail zu gehen, sodass das alle anderen auch das Netzwerk verstehen:

Fritzbox (192.168.178.1?) mit DCHP Pool von 192.168.178.xxx - 192.168.178.xxx??? -> DS IP 192.168.178.xxx? FIX??? -> dann Gateway 192.168.178.1?

An welcher LAN Buchse ist die DS an der Fritzbox angeschlossen? Die Fritzbox ist der einzige DHCP Server im Netz? Adguard/PiHole oder sowas aktiv??? Die Fritzbox und die DS ziehen sich die Systemzeit vom gleichen NTP Anbieter oder ggf. die DS direkt von Fritzbox?

Bitte immer wieder gerne.
Ich freue mich sehr hier wiffe und gute Synology´ologen gefunden zu haben welche mit mir versuchen dieses Problem zu lösen.

Lan-Buchsen: Es wurde bisher jede Lan-Buchse ausprobiert um deiner Theorie (das eine defekt sein könnte) entgegen zu wirken.

DHCP-Server: Ja die Fb ist der einzige DHCP-Server im Netz

NTP: Ja ziehen beide von der gleichen Server-Adresse

Manchmal habe ich das Gefühl das hier eine Art "Timeout" im Spiel ist.

So ein bisschen auf die Art " nach XY-Sekunden" kann wieder zugegriffen werden.

Aber leider widerspricht sich das mit allen anderen Test´s

Auch in der Fb habe ich nach dem herunterfahren kontrolliert wie diese damit umgeht und wie lange es dauert bis die DS hier als inaktiv gesetzt wird.

Dachte an eine "Überschneidung" wenn du verstehst was ich meine.

Wenn die DS noch als aktiv gekennzeichnet wäre und die sich "schon wieder" als aktiv melden würde - was aber dann nicht geht weil sie ja schon da ist.

Kannst du bitte mal die Netzwerkeinstellungen in der FB posten (DHCP Pool) und die Einstellung der DS in der Fritzbox mit der fixen IP UND die Netzwerkeinstellung in der DS (solange du zugreifen kannst)?

Danke Ronny

Also meine Geräte laufen fast ausschließlich mit DHCP, manche mit einer festgenagelten (immer diese IP zuweisen). Nur so ist sichergestellt, dass das was die Fritzbox anzeigt auch der Wahrheit entspricht.
Läuft der verwendete LAN-Port im Power-Mode? Zeigt er auch einen Link im Fehlerfall? Passt die Mesh-Übersicht auch im Fehlerfall?

Lan-Power-Modus: Meinst du damit WoL ? Falls ja das ist überall deaktiviert

Mesh-Übersicht: Ja die passt auch im Fehlerfall. Keine Auffälligkeiten

Fixe IP: Die fixe IP vergebe ich eig. immer per DS und das funkt bei meinen 2 weiteren seit Jahren echt super.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat